abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO2 keine Verbindung mehr. Ein Jahr perfekt gelaufen. Jetzt jeden zweiten Tag Ausfälle, keine Netzveränderung

Hallo. Meine Vitoconnect OPTO2 lief ca.  Jahr komplett durch. Signalstärke war schwach, obwohl alle anderen Geräte die an dem WLAN Router hängen, vollen Empfang haben. 

Jetzt kommt immer Signalstärke "OFFLINE".

Habe schon rückgesetzt, alles neu installiert, geht nicht. Der Hinweis "Neu starten" kommt gar nicht (nur wenn Verbindung schon besteht). Das Symbol "Haus" auf der Vorderseite leuchtet - damit Verbindung mit dem Router. Aber am Handy nix!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PeterBondorf,

 

solange die Verbindung nicht dauernd abbricht, kann auch eine geringe Signalstärke ausreichen.

Sollte es doch öfter vorkommen, dass der Vitoconnect einen Verbindungsfehler am Gerät anzeigt, sollten Vitoconnect und Router näher zusammen gebracht werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo PeterBondorf,

 

könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitoconnects geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo.

Hier meine Daten.

Gruß Peter Leibig

IMG_6905.PNG
IMG_6904.jpeg

Hallo PeterBondorf,

 

in unserem System ist der Vitoconnect online, es werden Daten übertragen.

Auch das weiß leuchtende Haus auf dem Gerät zeigt an, dass alles in Ordnung ist.

 

Die Signalstärke ist sehr gering und wird ab einem bestimmten Wert als OFFLINE angegeben.

 

Was zeigt denn das Dashboard an? Sind hier die Kacheln zu sehen?

 

Besten Gruß

Nein 

IMG_6903.PNG

Im Normalfall kommt diese Meldung, obwohl alle Geräte vollen WLAN Empfang haben

IMG_6892.PNG

zwischen -71 und -83 DB

Hallo PeterBondorf,

 

könntest du mir den Gefallen tun und dein Handy neu starten? 

Prüfe im Anschluss, ob jetzt wieder Zugriff auf die Anlage ist.

 

Besten Gruß

Das ist schon komisch. Habe nicht neu gestartet, sondern bin nur nochmal auf die APP gegangen, und jetzt geht wieder alles. Aber als erstes kam die Meldung über die neue Version. Ich kann mich erinnern, dass das Problem mit dem Nichterreichen vor zwei  Wochen(da ist es das erste Mal aufgetreten, dass ich keine Verbindung bekam) auch wieder ging, mit der Meldung Infos zur neuen Version. Hängt es evtl. mit Versionsupdate zusammen oder "soll" ich ViCare+ benutzen, die aktuelle Version reicht mir aber.

IMG_6906.PNG

Hallo PeterBondorf,

 

stelle bitte sicher, dass du die App immer ganz schließt, also auch im Hintergrund.

Mit deinem Anliegen hat ViCare+ nichts zu tun, darüber können nur zusätzliche Funktionen der App freigeschaltet werden.

 

Besten Gruß

Vielen Dank.

Ich werde das machen. Kann ich den Empfang verbessern, oder ist das ok?

Hallo PeterBondorf,

 

solange die Verbindung nicht dauernd abbricht, kann auch eine geringe Signalstärke ausreichen.

Sollte es doch öfter vorkommen, dass der Vitoconnect einen Verbindungsfehler am Gerät anzeigt, sollten Vitoconnect und Router näher zusammen gebracht werden.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel.

Vielen Dank für die superschnelle Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Leibig

IMG_6907.jpeg
Top-Lösungsautoren