Am 24.05.2025 wurde bei meiner Anlage Vitodens 300-W die integrierte LAN-Karte durch das neue Kommunikationsmodul Vitoconnect OPTO2 ersetzt. Die alte LAN-Karte wurde deaktiviert und aus der Anlagenkommunikation entfernt.
Das neue Vitoconnect OPTO2-Modul wurde gemäß der Installationsanleitung direkt neben der Anlage im Heizungsraum montiert, ins Heimnetzwerk eingebunden und erfolgreich in Betrieb genommen. Der eingesetzte Router – ein AVM Fritz!Box 7690 der neuesten Generation – befindet sich lediglich ca. 5 Meter entfernt im offenen Treppenhaus neben dem Heizungsraum.
Trotz dieser günstigen Bedingungen zeigt das neue Modul eine konstant schwache WLAN-Signalstärke von nur -75 dBm (niedrig), was laut Anzeige den schlechtesten Empfangswert darstellt. Eine dauerhaft stabile WLAN-Verbindung zum Router ist unter diesen Umständen nicht gewährleistet.
Ich bin darüber sehr enttäuscht, da ich mir durch den Wechsel auf die Vitoconnect OPTO2 eine spürbare technische Verbesserung gegenüber dem bisherigen LAN-Modul erhofft hatte. Stattdessen ist die Zuverlässigkeit der Verbindung nun deutlich eingeschränkt.
Ich bitte Sie daher um eine zeitnahe Prüfung und Stellungnahme sowie einen Lösungsvorschlag zur Verbesserung der Verbindungssituation.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
dgwestside
Hallo dgwestside,
bei einer niedrigen Signalstärke sollte für besseren WLAN Empfang gesorgt werden.
Entweder indem man Vitoconnect und Router näher zusammenbringt oder einen WLAN Repeater einsetzt.
Alles in allem sollten diese Maßnahmen aber erst ergriffen werden, wenn es wirklich zu Verbindungsabbrüchen kommt.
-75dBm ist vielleicht kein guter Wert, aber wenn die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Sind denn Abbrüche zu verzeichnen?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Im Übrigen ist eine Kabelverbindung einer Funkverbindung immer überlegen. Weil ein Kabelsignal nicht durch verschiedene Baumaterialien gestört werden kann.
In deinem Fall solltest mal drauf achten,dass der Router oder die Vitoconnect nicht gerade an einem Tür- oder Fenstersturz befestigt sind. Der Sturz wirkt oft wie ein eiserner Vorhang.
Hallo Chris vom Customer Care Team,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bislang kam es zwar noch zu keinen Verbindungsabbrüchen, allerdings halte ich das bei der derzeit sehr schwachen Signalstärke lediglich für eine Frage der Zeit.
Wie bereits beschrieben, befindet sich der eingesetzte Router – eine AVM FRITZ!Box 7690 der neuesten Generation – nur etwa 5 Meter entfernt im offenen Treppenhaus neben dem Heizungsraum. Trotz dieser kurzen Distanz zeigt das Vitoconnect OPTO2 eine deutlich schwächere Signalstärke als sämtliche anderen Geräte im Haus – und das über mehrere Etagen hinweg. Diese Geräte sind teils deutlich weiter vom Router entfernt und funktionieren dennoch einwandfrei und ohne Repeater.
Selbst im Heizungsraum habe ich mit dem iPhone oder iPad vollen WLAN-Empfang. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass für diese geringe Distanz ein Repeater erforderlich sein soll, was zusätzlich mit Kosten und Aufwand verbunden wäre.
Ich bin von der WLAN-Leistung des Vitoconnect OPTO2 leider sehr enttäuscht und bitte Viessmann nachdrücklich um eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem.
Mit freundlichen Grüßen
dgwestside
Hallo dgwestside,
die Sende- und Empfangsleistung des Vitoconnects kann bedauerlicherweise nicht mit der von Smartphones oder Tablets vergleichen werden.
In letzten befinden sich in der Regel mehrere und leistungsstärkere Antennen.
Für die WLAN-Signalstärke und das Netzwerk vor Ort ist der Anlagenbetreiber zuständig.
Ich betone aber nochmal, dass absolut kein Handlungsbedarf besteht und du bereits eine zufriedenstellende Lösung hast, solange die Verbindung zuverlässig steht - vollkommen ungeachtet der WLAN-Signalstärke.
Besten Gruß
Wenn die Vitoconnect OPTO2 über einen LAN-Port verfügen würde, wäre das System aus meiner Sicht optimal und technisch auf der Höhe der Zeit. Alternativ müssten zumindest leistungsstarke WLAN-Antennen verbaut sein – was offensichtlich leider nicht der Fall ist.
Im offenen Treppenhaus befinden sich keine Türen, und der Heizungsraum ist lediglich durch eine Rigipswand mit Tür abgetrennt – es gibt also in diesem Bereich keine massiven Wände oder störenden baulichen Hindernisse wie Stürze o.ä., die ein WLAN-Signal nennenswert beeinträchtigen könnten. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich komme daher zu dem Schluss, dass die Leistungsfähigkeit der Vitoconnect OPTO2 in Bezug auf die WLAN-Verbindung leider nicht ausreichend ist – was ich sehr schade finde.
Freundliche Grüße
dgwestside
Rigipswände haben Metallständer. Die üblichen C- und U- Profile.
Sieht eigentlich nach nichts aus( störungstechnisch gesehen ),können aber sehr wohl abschirmend wirken.
Aber es stimmt,dass die Vitoconnect etwas schwachbrüstig ist.
Hallo dgwestside,
die Leistungsfähigkeit der Vitoconnect OPTO2 in Bezug auf die WLAN-Verbindung ist ausreichend, solange die Verbindung nicht abbricht.
Sollte die Verbindung abbrechen, muss seitens WLAN Verfügbarkeit am Montageort der Vitoconnect nachgesteuert werden.
Besten Gruß
Trotz aller bisherigen Bemühungen bin ich mit dem Gerät sowie den vorgeschlagenen Lösungsansätzen leider nicht zufrieden.
Es bleibt mir offenbar nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis das Gerät vollständig ausfällt – und dann zu reagieren.
Das ist sehr enttäuschend und aus meiner Sicht keinesfalls zufriedenstellend…
Freundliche Grüße
dgwestside
Hallo dgwestside,
zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles wie es soll.
Sollte es Probleme oder Fragen geben, kannst du dich gerne melden und wir finden eine Lösung.
Besten Gruß
WLAN-Verbindungsqualität des Vitoconnect OPTO2 trotz Repeater-Nutzung
Sehr geehrtes Viessmann Customer-Care Team,
soeben wurde ein neuer AVM FRITZ!Repeater 2400 im Heizungsraum und in unmittelbarer Nähe (< 1,0 m) zum Vitoconnect OPTO2 installiert. Die Empfangsanzeige des AVM Repeaters zeigt dabei volle Signalstärke (5 grüne WLAN-Symbole)!
In der ViCare App wurde nach einem Neustart des Vitoconnect OPTO2 zunächst ebenfalls eine hervorragende Signalstärke mit –13 dBm angezeigt. Allerdings wechselte die Anzeige kurze Zeit später wieder zurück auf die vorherige, schwache Signalstärke von –75 dBm.
Der von Ihnen am 27.05.2025 um 12:30 Uhr empfohlene Vorschlag zur Verbesserung der Empfangsleistung durch die Installation eines Repeaters hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich bitte Sie daher um eine technische Prüfung sowie um Ihre Einschätzung zur Ursache dieses Verhaltens. Zudem bitte ich um einen konkreten Lösungsvorschlag zur dauerhaften Verbesserung der Verbindungssituation.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
dgwestside
Hallo dgwestside,
nach wie vor - und ein weiteres Mal - möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich nur zu Handlungsbedarf rate, wenn die Verbindung auch wirklich abbricht.
Die Anzeige einer niedrigen Signalstärke stellt keinen Grund zur Beunruhigung dar, soweit ich es beurteilen kann, funktioniert alles wie es soll.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Repeater denselben WLAN-Namen wie der Router hat und sich im Mesh befindet?
In diesem Fall kommt es vor, dass sich der Vitoconnect erst mit dem Repeater verbindet, nach einer Zeit dann aber auf den Router umspringt.
Behoben werden kann dieses Verhalten nur, indem du dem Repeater einen eigenen WLAN-Namen gibst und den Vitoconnect speziell mit diesem WLAN verbindest.
Besten Gruß