Hallo Chris vom Customer Care Team, vielen Dank für die Rückmeldung. Bislang kam es zwar noch zu keinen Verbindungsabbrüchen, allerdings halte ich das bei der derzeit sehr schwachen Signalstärke lediglich für eine Frage der Zeit. Wie bereits beschrieben, befindet sich der eingesetzte Router – eine AVM FRITZ!Box 7690 der neuesten Generation – nur etwa 5 Meter entfernt im offenen Treppenhaus neben dem Heizungsraum. Trotz dieser kurzen Distanz zeigt das Vitoconnect OPTO2 eine deutlich schwächere Signalstärke als sämtliche anderen Geräte im Haus – und das über mehrere Etagen hinweg. Diese Geräte sind teils deutlich weiter vom Router entfernt und funktionieren dennoch einwandfrei und ohne Repeater. Selbst im Heizungsraum habe ich mit dem iPhone oder iPad vollen WLAN-Empfang. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, dass für diese geringe Distanz ein Repeater erforderlich sein soll, was zusätzlich mit Kosten und Aufwand verbunden wäre. Ich bin von der WLAN-Leistung des Vitoconnect OPTO2 leider sehr enttäuscht und bitte Viessmann nachdrücklich um eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem. Mit freundlichen Grüßen dgwestside
... Mehr anzeigen