abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPTO2 ständige Verbindungsabbrüche

Die neue Heizung ist nun seit einigen Monaten im Betrieb. Anfangs wurde ein Vitoconnect weiß nicht mehr ausgeliefert, der ständige Verbindungsabrüche hatte. Nach jedem Abbruch hat sich das Modul nicht mehr von selbst verbunden. Vor einigen Wochen wurde das Gerät durch einen OPTO2 ersetzt, der jedoch das gleiche Verhalten gezeigt hat. Nachdem ich viele Beiträge zu diesem Thema im Netz gefunden habe, entschied ich mich einen 2,4 GHz AP nur für den OPTO2 zu installieren. Der OPTO2 bricht die Verbindung alle paar Minuten ab, kommt aber zumindest wieder zurück - eine Verbesserung zu vorher. Was habe ich noch für Möglichkeiten, die Stabilität zu erhöhen? Entfernung des OPTO2 zum AP ist 2 Meter ohne Hindernisse, OPTO2 hängt frei im Raum von der Decke (ca. 1 Meter von der Heizung entfernt),

6 ANTWORTEN 6

Hallo uwe1267,
Siehe meinen Beitrag:

Vitoconnect OPTO2 WiFi/Wlan Signalstärke

VG

dgwestside

Dann bin ich jetzt wirklich am Ende meiner Möglichkeiten angekommen. Eigenes WLAN, eigener Hotspot, 70 cm Abstand voneinander. Was sagen Sie dazu?

vitoconnect.png

Ich habe von Fritz den kleinsten Repeater 600 direkt neben den OPTO installiert und über Mesh den Router der ca. 2 Meter entfernt ist zugeordnet. Danach voller WLAN Signalstärke in der Viessmann App. Wichtig und zwingend erforderlich ist nach der Installation den Mesh vom Repeater 600 zu deaktivieren bzw. aus dem Mesh Netzwerk zu entfernen! Ansonsten versucht der OPTO immer wieder eine Verbindung mit dem Router oder einen anderen Repeater herzustellen. Der OPTO muss explizit nur den einen Repeater 600 zugeordnet werden! Seitdem funktioniert alles tadellos bei voller Signalstärke.

😊

IMG_8034.jpeg

Hallo uwe1267,

siehe meine neuen Beitrag!
LG

Wie bereits geschrieben habe ich zu Anfang auch versucht, den OPTO in meinem Mesh zu betreiben, Verbindungsabbrüche. Dann habe ich versucht den OPTO mit nur dem Router zu betreiben, Verbindungsabbrüche. Dann habe ich einen Repeater neben den OPTO gehängt, kein Mesh, Verbindungsabbrüche. Meine letzte Aktion war dann (siehe Bild) ein eigenes Wifi 70 cm neben dem OPTO. Hier hatte ich den Eindruck, dass die Verbindung nach einem Abbruch wieder hergestellt wurde, aber nach ein paar Monaten kann ich sagen, meistens kommt die Verbindung nicht mehr automatisch zustande. Für mich sehr schade, da mir die Konnektivität von Anfang an sehr wichtig war (App und API). Jetzt muss ich 2x 80km fahren, um eine Einstellung an der Heizung zu ändern.

Das ist super ärgerlich und überhaupt nicht akzeptabel. Mir konnte damals die Hotline leider auch nicht weiterhelfen. Sehr schade…

Ich habe mich durch tagelanges Ausprobieren und viel Ärger sowie zusätzlichen Kosten für den Repeater selber geholfen. Hier sollte die Viessmann Hotline unbedingt die Kundenzufriedenheit verbessern.

Top-Lösungsautoren