abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

1.163 ANTWORTEN 1.163

Genau das ist aber der Vergleichswert.

Keiner weiss, wann deine WP stand. Kann man nicht wirklich rausrechnen.

Ps: ich bin in 2025 mit 1.71 T/Tag ausgekommen, seit Beginn 4.3.

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Perfekt!
Takte.png
Danke für den Hinweis! Hier fehlte ein Jahr …

Edit:
Aber vlt. doch noch ein Wunsch an dieser Stelle: Es wäre ratsam, die Betriebsstunden des Verdichters gegen die (vermeintliche) Zeit seit Kommissionierung zu vergleichen, also ein kleiner Plausibilitätscheck. In meinem Fall waren 100 % überschritten und es hätte zumindest eine Warnung aufpoppen können.

Bin komplett geflasht, wie professionell das Ganze daherkommt und wie einfach es sich installieren lässt. Vielen Dank dafür! Dass Viessmann das nicht selbst anbietet, ist einfach nur beschämend. Zumal die Anlage ja schon ein bisschen eine Diva ist, und sehr viel Interaktion braucht, um anständig zu funktionieren. Die Statusmeldungen sind keineswegs "nice-to-have", wenn man mal ein Problem hat. Bei mir zum Bespiel das Abtauen, da ja Viessmann eine Entlüftung am obersten Punkt der Anlage (interner Pufferspeicher) für verzichtbar hält. Ohne detaillierte Statusmeldungen keine Chance, das zu finden! 

Vielleicht noch etwas für die Wunschliste: Wäre es möglich, die Software Versionen der einzelnen Geräte abzufragen? 

@Saschlin
ViEventLog kann nur das bereitstellen, was über die Viessmann API geliefert wird.
https://developer.viessmann-climatesolutions.com/start.html 
Wenn du einen guten Kontakt zu Viessmann hast und dort erreichts, dass die Softwareversion(en) Teil der API Data Points werden, dann ist zumindest der Rahmen dafür geschaffen.
Dann braucht es noch ein Softwareupdate der Geräte, damit diese die API DataPoints mit "Leben" füllen.
ZU guter letzt kommt dann ein Tool, welches diese INfo dann dem Nutzer bereitstellt.
Wäre eine schöne Erweiterung u.a. auch für ViCare.

Gruss rudi

Diese Abfragen scheint es alles zu geben, diese werden nur uns nicht zur Verfügung gestellt. In ViGuide gibt es noch viel mehr Daten zu den Anlagen. Also muss das auch per API abgefragt werden, woher kämen diese sonst?

Ja der Developer Account bei der API hat aber keine rechte weitere Daten zu sehen. 

Ich hatte mir die API Anfragen von viguide abgespeichert und mit den Developer Account verglichen.

Hi,

ist der API Zugang wieder gestört?
Bekomme seit gestern 23:30 Uhr keine Daten mehr: 😢

ckoeber_0-1768116668977.png

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Bei mir kommen Daten. Bist du vlt API limit?

Du kannst in der vieventlog Konsole schauen welcher Fehler kommt

oha, ist wohl ein Problem mit dem Gateway

Error while setting up vicare platform for water_heater: {'viErrorId': '00-881541c6c62d70414323d44e97b0cafd-ceab9ccb58799ad7-00', 'statusCode': 400, 'errorType': 'DEVICE_COMMUNICATION_ERROR', 'message': 'Device communication error', 'extendedPayload': {'httpStatusCode': 'NotFound', 'code': '404', 'reason': 'GATEWAY_OFFLINE'}}

Error.jpeg

Muss ich wohl mal in den Keller gehen...

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Eingefroren😅

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Läuft wieder, Reboot tut gut 👍🏻

ckoeber_0-1768118525230.png

Schönen Sonntag Euch!

Ja hab ich mir bei meinem Raspy automatisch eingestellt.

Über crontab Datei.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hat sich irgendetwas geändert? Ich bin im Heimnetz zuletzt von iPad und Mac per "IP VI Rechner:5000'" an meinen Rechner gekommen auf dem vieventlog.exe läuft. Ohne eine Änderung am Netz geht es jetzt nicht mehr.

IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C ohne Puffer

Macos hat meist schon einen Service auf 5000er Port laufen. Probier mal 5001 ich habe extra hierfür ein Auto inkrement um +1 eingbaut

Viventlog läuft auf einem Windows11 Laptop. Da hat es mit mit dem Zugriff über http://192.1xx.1xx.xx:5000/ zuvor problemlos funktioniert. 

Geht wieder. Keine Ahnung, woran es gelegen hat.

Noch eine Beobachtung: Im Fenster Verdichter wird bei mir eine Leistung von 1267Watt angezeigt. Darunter eine Stromaufnahme von 9.0A. Das passt aber nicht zusammen. Bei 400V 3-phasig müssten es aber 1.83A sein. 

Ja, böse Falle, bin ich zuerst auch darauf reingefallen.

Es geht hier um den Verdichterstrom. Dessen Leistung wird über die Spannung/Frequenz geregelt.

Die ist nicht fix 400V. 

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Bei 1700W sind es dann nur noch 8.5A.

Was bedeutet die Meldung S.165?

2026-01-12 Bild 01.png

Hi,

such doch mal unten in der Liste der Events, da muss die S.165 doch auftauchen. Da müsste dann auch mehr oder weniger verständlich stehen, worum es sich handelt Bei mir taucht die S165 nicht auf.

Du kannst im Browser ganz einfach mit Strg/F nach der Zeichenfolge suchen..

Gruß Peter

Was immer das heißen mag. Bei mit sind nur die Raumtemperaturen runter gegangen, seit dem die Meldung dort steht.

2026-01-13 Bild 01.png

Noch eine Sache: Das Dashboard zeigt die elektrische Leistung ohne Boiler, die thermische aber mit. Damit ist der COP nicht korrekt. Könnte man die Leistung des Boilers auch zusätzlich  im Dashboard sehen und dann im COP mit einrechnen?

Der Boiler wird über die elektrische Zusatzheizung erwärmt.
Die Information über die aktivierte Leistung müsste die API bereitstellen.
Wenn du zu dem Zeitpunkt der aktivieren elektr. Zusatzheizung die aktuellen Daten im Dashboard über den Debug-Button mit Features laden und dann herunterladen sichern könntest.
Dann müsste diese json-datei durchsucht werden, ob der Wert der aktivierten Leistung dort enthalten ist.
Wenn ja, dann kann das berücksichtigt werden, wenn nicht, dann leider nicht.
Im Übrigen stellt sich die Frage warum deine Anlage überhaupt die elektr. Zusatzheizung benutzt.
Meine braucht das nicht bzw. die Zusatzheizung ist deaktiviert. Läuft jetzt schon den dritten Winter so.
gruss rudi

@ToniR 
Die Informationen über die Statusmeldungen sind der Viessmann Dokumentation entnommen:
Siehe Anhang Abschnitt Meldungen.

gruss rudi

Top-Lösungsautoren