Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Schau dir im Dashboard die Leistungsaufnahme Compressor ab dem Zeitpunkt an.
Wahrscheinlich wurde die stufenweise reduziert. Wenn die Bude nicht so recht warm wird, hilft dann nur anpassen der Heizkurve. Solltest du die Viessmann Thermostate steuerbar via ViCare haben, wird es richtig kompliziert. Das alles gehört aber in andere Threads. Durchforste mal die community.
gruss rudi
S.165 könnte heizstab sein, wenn man hier im forum sucht findet man div heizstab posts bei denen S.165 aufgetreten ist, genau kann ich das nicht sagen, "S.165 Wärmepumpe: Systemstatus Regelung" ist irgendwie nichts aussagend.
Ja war Off-Topic. Ich schaue mal, ob ich etwas finde. Mit erhöhter Heizkurve steigt die Temperatur wieder.
Hallo,
ich hatte ganz vorne schon einmal gefragt, der externe Wärmeerzeuger an/aus sowie die Temperatur und oder Solltemperatur des externen Wärmeerzeugers kann wohl nicht mit in ViEventLog aufgenommen werden?
Danke!
Du könntest in der JSON prüfen ob sich der Wert von
heating.secondaryHeatGenerator
oder
von false auf true ändert, wenn der Ölkessel läuft.
Die JSON erhälst du im Dashboard, Debug-Button, features laden, herunterladen.
Dann in der Datei nach den Daten suchen.
gruss rudi
In den Features finde ich da nichts. Allerdings könnte es auch ohne die API gehen.
In den Statusmeldungen sieht man ja, in welcher Stufe die elektrische Zusatzheizung läuft. Da das Ding offenbar phasenweise schaltet, hat man bei einer 8kW Zusatzheizung 2,67kW in Stufe eins, 5,33k in Stufe 2 und 8kW in Stufe 3. Die thermische Leistung verhält sich dann 1:1
Korrektur. Laut Datenblatt sind es jeweils 2,4kW in Stufe 1 und 2 und 3,2KW in Stufe 3. Somit kann man tatsächlich die Zusatzheizung über die Summe der einzelnen Stufen aus dem Status ermitteln.
@Saschlin
Das ist laut Datenblatt, aber was wenn die Anlage anders konfiguriert ist.
Z.B. ist eine obere Leistungsgrenze für die elektr. Heizung einstellbar, bei meiner Anlage 3kW.
Die 250-A hat ist zu 8kW, da passen deine Angaben des Datenblatt nicht dazu.
Und bei der 250-A ist ausserdem noch optional ein Bezugsbgrenzung konfigurierbar.
Das macht es echt kompliziert, denn erraten kann man die Werte nicht.
Hallo,
ich benötige noch einmal Hilfe. Nach meinem Urlaub komme ich zwar auf das Dashbord, es wird dort jedoch Installation gefunden, jedoch In der Powershell. Dort wird folgendes angezeigt:
2026/01/14 10:41:51 Loaded credentials from keyring for: "Meine Email-Adresse"
2026/01/14 10:41:51 Starting Event Viewer
2026/01/14 10:41:51 Open your browser at: http://localhost:5000
2026/01/14 10:41:51 Press Ctrl+C to stop gracefully
2026/01/14 10:41:53 Event archive scheduler initialization: failed to unmarshal accounts: invalid character 'Z' looking for beginning of value
2026/01/14 10:41:53 Temperature scheduler initialization: database not initialized
Dann, nach dem Einloggen:
2026/01/14 10:42:58 Successfully authenticated and found 1 installation(s)
2026/01/14 10:42:58 Credentials successfully saved to keyring
Woher der "invald charakter Z " kommen soll, ist mir schleierhaft.
Besten Dank vorab für einen Lösungsvorschlag.
hast du die neuste version? es sieht so aus als wäre im deinem keyring etwas kaputt abgespeichert. ggf nochmal neu aufsetzen und die ungültigen einträge fixen oder löschen:
Windows (Credential Manager):
cmdkey /delete:vicare-event-viewer
Oder über die GUI:
1. Öffne Credential Manager (Windows-Suche: "Credential Manager")
2. Gehe zu Windows Credentials
3. Suche nach vicare-event-viewer
4. Klicke auf Remove zum Löschen
mein Beitrag von 11:26 Uhr:
es muss heißen: auf dem Dashboard wird keine Installation gefunden
sorry
Also ich hab mir das heute nochmal angeschaut. Der Durchlauferhitzer hat 3 Heizelemente, die nicht etwa geregelt werden sondern einfach per Relais auf der EHCU zugeschaltet werden. (Relais K3, K5 und K7). Im Energiecockpit der ViCare-App sieht man pro Stufe 2,67kW. D.h. das Ding kann nur diskret zwischen 0, 2,67, 5,33 und 8kW schalten, je nachdem wie viele Stufen gleichzeitig eingeschaltet sind. Wenn Du also eine Maximalleistung von 3kW eingestellt hast, sind nur 0kW oder 2,67kW möglich. Demnach errechnet sich die elektrische und gleichzeitig auch die thermische Leistung des Durchlauferhitzers zu {Anzahl der aktiven Stufen x 2,67kW}. Wenn es auch andere Dimensionierungen als 8kW gibt, könnte man es ja wie bei der Drehzahl machen: In den Einstellungen die Gesamtleistung konfigurieren und dann pro Stufe davon ein Drittel nehmen. Das Datenblatt würde zwar mathematisch auch passen (2,4 +2,4 + 3,2 = 😎 aber die Messwerte in der ViCare App sagen 1/3 pro Stufe.
@Saschlin Und jetzt?
Mal abgesehen davon, dass eine WP die Zusatzheizung nur im Notfall verwenden sollte, weil sonst die Bedingungen nach EnWg für einen durchgehenden Betrieb nicht zu machen sind, finde ich in der API nichts was Information über die aktuelle Leistung/eingeschaltete Stufe hergibt.
Die Auswertung von Events ist in der Berechnung jedweder Daten bisher nicht vorgesehen.
Da schreibst du am besten mal Matthias direkt an.
Welche Messwerte in der VICare-App?
Energiecockpit?
Das wo hier gerade 1,06kW und 6,37kW steht? Oh Wunder Arbeitszahl 6! Und das über längere Zeit!
Papier ist geduldig, Displays noch mehr 😀
gruss rudi
Mit der 0.0.194 ändert sich im Diagramm nichts, egal welche Datenpunkte ich ein-/ ausschalte. Das Diagramm wird nicht aktualisiert.
v194 ...
Heute Morgen geht's wieder.
Super.
Oft hilft ein Browser-Refresh mit F5 bzw. "hart" CTRL-F5, wenn es hakt.
Hatte ich versucht. Selbst ein Neustart hatte nichts bewirkt.
Danke für die schnelle Antwort. Konnte mich erst jetzt kümmern. Ich hatte mich zunächst nach einer Neuinstallation der Powershell erst mal mit den "alten" Daten eingeloggt und kam dann ohne weitere Änderung wie gewohnt auf das Dashboard. (Was immer das dann war!?)
Besten Dank trotzdem.
Ein aktuelles Bild:
WW blau hinterlegt, weil unter Solltemperatur "gerutscht":
Das zeigt auch, eine 250-A13 kann bis auf 500W runtermodulieren und erreicht bei AT um die 10°C unglaubliche AZ. Durchaus für "längere" Zeiträume.
Und hier zum Vergleich mit Heizkörpern ohne Pufferspeicher, etwas höherer VL für 21,4 °C IT, WP moduliert durchgehend:
Die Arbeitszahl ist für dieses Szenario auch sehr gut.
Durchschnittlich heute 4.8, weil im Momentum sogar noch bessere AZs entstehen:
Heute Morgen alles i.O.; jetzt wird keine Installation erkannt, ohne etwas zu ändern (egal ob .194 oder .199)
Rechner Neustart bring auch nichts. Hat jemand einen Tip?
Mein Account ist auch korrekt eingetragen.
Hier meldet die Viessmann API keine Installation found. Geht denn die vicare App noch?
Ja, die läuft.
Heute Nacht hat sich das Problem von selbst gelöst.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |