Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Du bist ein richtig Netter 😉
Gefällt mir!
🙈🙈🙈 danke, es geht, man muss halt richtig lesen.
Kleine "Schöheitsfehler" bei der Nutzung des Tools (zumindest bei mir):
Hallo,
vorab noch einmal großen Dank für das tolle Tool! Vielleicht habe ich noch Einstellungsfehler, wenn Folgendes passiert:
Ein "refresh" der Darstellung (nicht zu verwechseln mit der "Aktualisierung") erfolgt konstant alle 60 sec. Dann springt die Darstellung immer in den Ausgangszustand zurück und macht nicht dort weiter, wohin zuvor gescroolt wurde.
Beim dashbord und dem dort angezeigten "Temperatur und Sensor-Verlauf" springt der eingestellte Zeitbereich dann immer auf 1h zurück und muß neu ausgewählt werden. Wenn zwischendurch auf "Events" geschaltet wird und wieder zurück, sind die zuvor ausgewählten Sensoren gelöscht, auf "default" zurückgestellt, und somit neu auszuwählen.
Ergänzend: beim "heutigen Tagesverlauf" ist die COP-Anzeige auf max. 6 begrenzt. Mit 8 wäre der max. COP bei meiner Anlage besser abgedeckt.
Den 60 sec-Rythmus kann ich nicht einordnen. Die refresh-Zeiten für die Archiv-Datenholung sind alle auf 5 min eingestellt.
Mit Grüßen, huderitter
in 148 habe ich die Kältekreislauf-Visualisierung eingebaut, auf vielfachen Wunsch, ich hoffe es passt soweit, gerne fehler, probleme als github issue formulieren! ist noch sehr beta aber ich bin sicher zusammen bekommen wir es stabil
die grafiken sind von github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250
besten dank !
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |