abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

1.163 ANTWORTEN 1.163

hier ist ein Link:
https://github.com/mschneider82/vieventlog?tab=readme-ov-file#readme
dort

Option 3: Docker Container (für Server/NAS)

Ich habe damit ViEventLog auf meiner Synology NAS (920+) installiert.
Läuft einwandfrei!

Ich habe die Installation mit KI-Unterstützung durchgeführt (Google Gemini 3pro).

Ein kurzer Auszug aus der Installationshilfe:

"Das ist super! Die Dokumentation bestätigt genau das, was wir brauchen: Docker Compose.

Da du eine Synology mit dem neuen Container Manager hast, ist das der absolut eleganteste Weg. Du musst dafür nicht über SSH gehen und auch keine komplexen Befehle tippen. Der Container Manager hat eine Funktion namens "Projekt", die genau dieses docker-compose nutzt.

Der große Vorteil: Wenn du das so machst, umgeht die Synology ihr Problem mit der "Registry-Suche", weil wir ihr im Skript genau sagen, wo das Image liegt.

Hier ist der Weg über die Docker-Compose (Projekt) Methode, angepasst für deine Synology (besonders wegen dem Port-Problem):

Schritt 1: Vorbereitung im File Station

1. Öffne die File Station auf der Synology.

2. Gehe in den Ordner docker.

3. Erstelle einen neuen Ordner darin, nenne ihn vieventlog.

Schritt 2: Das Projekt im Container Manager anlegen

1. Öffne den Container Manager.

2. Klicke links im Menü auf Projekt.

3. Klicke oben auf Erstellen.

4. Projektname: vieventlog

5. Pfad: Klicke auf "Ordner auswählen" und wähle den Ordner /docker/vieventlog, den du eben erstellt hast.

6. Quelle: Wähle "docker-compose.yml erstellen".

7. In das große Textfeld kopierst du nun folgenden Text. Achtung: Ich habe den Port von 5000 auf 5050 geändert, damit er nicht mit deiner Synology-Oberfläche kollidiert, und Platzhalter eingefügt.

YAML

version: '3.8'
services:
  vieventlog:
    image: ghcr.io/mschneider82/vieventlog:latest
    container_name: vieventlog
    ports:
      # Links ist DEIN Synology Port (frei wählbar, z.B. 5050)
      # Rechts ist der interne Port (muss 5000 bleiben)
      - "5050:5000"
    environment:
      # Hier deine Daten eintragen:
      - VICARE_EMAIL=deine-email@beispiel.de
      - VICARE_PASSWORD=dein-vicare-passwort
      - VICARE_CLIENT_ID=deine-lange-client-id-von-viessmann
      # Optional: Ein Name für die Anlage
      - VICARE_ACCOUNT_NAME=Zuhause
      # Optional: Zusätzlicher Schutz für das Tool selbst
      - BASIC_AUTH_USER=admin
      - BASIC_AUTH_PASSWORD=geheim
    restart: unless-stopped

Schritt 3: Anpassen und Starten

1. Ändere im Textfeld die Zeilen bei environment ab:

• Trage deine echte E-Mail, dein Passwort und die Client-ID ein.

• Wenn du keinen zusätzlichen "Basic Auth" Schutz (ein Popup vor der eigentlichen Seite) willst, kannst du die letzten zwei Zeilen (BASIC_AUTH...) auch löschen.

2. Klicke auf Weiter.

3. Klicke auf Weiter (Webportal-Einstellungen brauchen wir nicht zwingend).

4. Klicke auf Fertigstellen.

Was passiert jetzt?

Die Synology liest das Skript. Sie sieht die Zeile image: ghcr.io/... und lädt das Image direkt herunter (ohne Suche!). Danach startet sie den Container mit deinen Zugangsdaten.

Zugriff

Sobald der Punkt vor dem Projekt grün ist, öffne deinen Browser und gehe auf: http://<IP-DEINER-NAS>:5050

(Falls du den Port im Skript auf 8080 geändert hast, dann natürlich :8080).

Klappt das Starten über diesen Weg?"

Die weiteren Feinheiten habe ich dann auch mit Gemini erledigt.

Vielen Dank, läuft jetzt auf der NAS!

Nur die Datenbank funktioniert noch nicht , da muss ich noch ein bisschen ausprobieren  

Vitocal 250-A, FBH, Solarthermie

Ich habe nochmal mit Gemini eine Installationsanleitung mit Datenbank und Datensicherung erstellt.
Ich habe auf der Synology einen Ordner "data" erstellt in dem die Daten gespeichert werden.
Die Daten sichere ich dann nochmal mit Hyper Backup.

Installation und Datensicherung:

Gebrauchsanleitung: Installation & Einrichtung von ViEventLog auf Synology NAS

Ziel: Dauerhafte Speicherung und Visualisierung von Viessmann-Heizungsdaten (Wärmepumpe). Voraussetzung: Synology NAS mit installiertem „Container Manager“ und ein Viessmann-Account.

Schritt 1: Ordnerstruktur vorbereiten

Damit die Daten (Datenbank und Einstellungen) dauerhaft gespeichert werden und nicht beim Neustart verschwinden, müssen wir einen Ordner auf der NAS anlegen.

1. Öffne die File Station auf der Synology.

2. Navigiere in den Ordner docker.

3. Erstelle einen neuen Ordner namens vieventlog.

4. Erstelle in diesem Ordner einen Unterordner namens data.

• Ergebnis: Der Pfad lautet /docker/vieventlog/data.

Schritt 2: Installation im Container Manager (Docker)

Wir nutzen ein „Projekt“ (Docker-Compose), um den Container sauber zu konfigurieren.

1. Öffne den Container Manager.

2. Gehe links auf Projekt -> Erstellen.

3. Einstellungen:

• Projektname: vieventlog

• Pfad: Wähle den eben erstellten Ordner /docker/vieventlog aus.

• Quelle: „Docker Compose erstellen“ (manuell eingeben).

4. Füge folgenden Text in das Editor-Feld ein (angepasst an dein Setup):

YAML

version: '3'
services:
  vieventlog:
    image: ghcr.io/mschneider82/vieventlog:latest
    container_name: vieventlog
    restart: always
    ports:
      - "5050:5000"
    volumes:
      - ./data:/data
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin
  1. Klicke auf Weiter / Fertigstellen. Der Container wird heruntergeladen und gestartet.

Schritt 3: Ersteinrichtung im Web-Interface

Sobald der Container läuft (grüner Punkt), verbinden wir ihn mit deiner Heizung.

1. Öffne deinen Browser: http://<IP-DEINER-NAS>:5050

2. Logge dich mit dem Standard-Benutzer ein (falls gefragt) oder gehe direkt zur Konfiguration.

3. Gehe zu Settings (oder Konfiguration) -> Account hinzufügen.

4. Gib deine Viessmann-Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) ein.

5. Speichere den Account.

Schritt 4: Aktivierung der Aufzeichnung (Wichtig!)

Damit wirklich Daten gesammelt werden, müssen die „Schalter“ umgelegt werden.

1. Gehe im Menü auf Account-Verwaltung (oder Settings).

2. Event-Archivierung:

• Schalter auf „Ein“ stellen.

• Klicke auf „Einstellungen speichern“.

3. Temperatur-Logging:

• Schalter auf „Ein“ stellen.

• Intervall: Empfohlen 5 Minuten.

• Klicke auf „Einstellungen speichern“.

4. Daten importieren:

• Klicke auf den lila Button „Vollständige Synchronisation starten“, um alte Daten von Viessmann zu holen.

Kontrolle: Öffne die File Station und schaue in den Ordner /docker/vieventlog/data. Dort müssen jetzt Dateien liegen (z.B. viessmann_events.db, accounts.json).

Schritt 5: Updates installieren (Wartung)

Wenn eine neue Version erscheint, gehe wie folgt vor, um das Update zu erzwingen:

1. Container Manager öffnen.

2. Gehe zu Projekt -> Wähle vieventlog -> Aktion -> Bereinigen (löscht den Container, aber nicht deine Daten).

3. Gehe zu Image -> Lösche das Image ghcr.io/mschneider82/vieventlog.

4. Gehe zurück zu Projekt -> Wähle vieventlog -> Aktion -> Erstellen.

• Effekt: Das System lädt automatisch die neueste Version herunter und startet sie mit deinen bestehenden Daten neu.

Schritt 6: Datensicherung (Backup)

Damit die gesammelten Daten nicht verloren gehen:

• Nutze Synology Hyper Backup.

• Erstelle einen Job, der täglich den Ordner /docker/vieventlog/data sichert (z.B. nach Google Drive oder auf USB).

Das ist dein System! Kurz, knapp und funktionstüchtig. 🚀

Vielen Dank,

die Datenbank wird nicht angelegt. Was muss man denn als Datenbank Pfad eingeben?

Oder für das Update den Aufgabenplaner die Arbeit machen lassen.
Das Skript prüft täglich, ob ein Update vorhanden ist. Ist kein Update vorhanden, passiert nichts. Ist eines vorhanden, wird das Update automatisch durchgeführt.
Bildschirmfoto vom 2026-01-25 17-44-24.png
Wie auf dem Foto root auswählen (nicht dein adminname).
Bildschirmfoto vom 2026-01-25 17-36-21.png
Unter Aufgabeneinstellungen mit entsprechend angepasstem Pfad dieses Script einfügen:

#!/bin/bash
set -euo pipefail

WORKDIR="/volume1/docker/viessmann"
IMAGE="ghcr.io/mschneider82/vieventlog:latest"

DOCKER_BIN="$(command -v docker)" || { echo "Docker nicht gefunden"; exit 1; }

cd "$WORKDIR" || { echo "WORKDIR nicht gefunden: $WORKDIR"; exit 1; }

# Compose-Datei vorhanden?
if [ ! -f "docker-compose.yml" ] && [ ! -f "docker-compose.yaml" ] && [ ! -f "compose.yml" ] && [ ! -f "compose.yaml" ]; then
echo "Keine Compose-Datei in $WORKDIR gefunden."
exit 1
fi

"$DOCKER_BIN" info >/dev/null 2>&1 || { echo "Docker Daemon nicht erreichbar"; exit 1; }

# alte Image-ID (falls vorhanden)
OLD_ID=""
if "$DOCKER_BIN" image inspect "$IMAGE" >/dev/null 2>&1; then
OLD_ID="$("$DOCKER_BIN" image inspect "$IMAGE" --format '{{.Id}}')"
fi

# pull
"$DOCKER_BIN" pull "$IMAGE" >/dev/null

# neue Image-ID
NEW_ID="$("$DOCKER_BIN" image inspect "$IMAGE" --format '{{.Id}}')"

if [ "$OLD_ID" = "$NEW_ID" ]; then
echo "Bereits aktuell."
exit 0
fi

echo "Update gefunden. Starte neu..."
"$DOCKER_BIN" compose down
"$DOCKER_BIN" compose up -d

"$DOCKER_BIN" image prune -f >/dev/null 2>&1 || true

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

@Stefan07 
Vielleicht ein Lösungsansatz:

Die Datenbank wird automatisch erstellt.
Der Ordner /config muss aber dem gleichen Benutzer gehören wie der Container läuft, bei mir "1000".
Eine Seite zuvor (ich weiß leider nicht, wie man das hier korrekt verlinkt) habe ich beschrieben, wie man das prüft und gegebenenfalls anpasst.

Generell gilt: Schon ein einziges falsches Zeichen (z. B. ein " zu viel) kann reichen, und nichts funktioniert mehr.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

In der Accountverwaltung kannst du den Datenbankpfad festlegen.DatenbankpfadDatenbankpfad

zur Info noch meine derzeitige compose.yaml mit den Speicherpfaden:compose.yaml.png

Hi Foran48,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe jetzt im Prinzip die gleichen YAML Einstellungen wie du + meine Account Daten.

vievenlog läuft auf der NAS, die Events werden im Browser angezeigt, Dashboard funktioniert ...

Soweit OK und auch keine Fehlermeldungen

Die Datenbank wir aber leider nicht auf der NAS angelegt. Hab schon alles mögliche probiert, jetzt aber keine Idee mehr. 😞 

Hallo Stefan07,
hast  du die Speicherung in der Accountverwaltung von ViEventLog aktiviert und den SpeicherPfad dort überprüft?
Ich hatte auch Probleme mit der Datenbank weil ich die Einstellungen in der Accountverwaltung zunächst nicht gefunden hatte.

Ein "Rezept" zu  den Einstellungen (erstellt von KI-Gemini)

So aktivierst du jetzt alles korrekt:

Gehe in genau dieses Menü (Account-Verwaltung) und mache Folgendes:

1. Event-Archivierung aktivieren:

• Klicke auf den Schalter bei "Event-Archivierung aktivieren", sodass er grün wird/leuchtet.

• Klicke direkt darunter auf den Button "Einstellungen speichern".

• Was das bringt: Ab jetzt werden Fehlermeldungen und Statusänderungen dauerhaft gespeichert.

2. Temperatur-Logging aktivieren (Wichtig für Kurven!):

• Scrolle etwas runter zu "Temperatur-Logging & Visualisierung".

• Klicke auch hier auf den Schalter "Temperatur-Logging aktivieren".

• Klicke auch hier auf den Button "Einstellungen speichern".

• Was das bringt: Das erzeugt erst die bunten Kurven und Diagramme für Vorlauf, Rücklauf und Außentemperatur.

3. Die Daten holen (Synchronisation):

• Da du jetzt erst startest, klicke einmal auf den großen lila Button "Vollständige Synchronisation starten".

• Das holt die Daten der letzten 10-14 Tage von Viessmann nach und speichert sie in deine neue Datenbank.

Der Erfolgs-Check: Sobald du die Schalter aktiviert und gespeichert hast, schau noch einmal kurz in deine File Station auf der Synology in den Ordner data. Dort muss jetzt endlich die Datei vieventlog.db auftauchen.

Ja, hab ich alles genau so gemacht.

Ich vermute, daß das irgendwas mit den Pfaden zu tun hat, hab aber keine Idee.

Vor allem weil es auch keine Fehlermeldung gibt bzw ich die nicht finde.

Hab jetzt doch einen Fehler gefunden:

Error getting temperature log settings: database not initialized....

Hat jemand einen Idee ?

Es funktioniert Yippie ... Hatte wohl was mit den Zugriffsrechten auf die Ordern in der NAS zu tun.

Prima, gratuliere!
.......dann viel Spaß mit dem Tool

Jetzt habe ich endlich mal die Zeit und Muse gefunden und ViEventLog auf einem Raspberry 4 installiert. Bis jetzt lief es auf meinem Schreibtisch auf dem PC. Das war soweit ok, hatte aber den Nachteil, dass der PC jetzt bereits wochenlang 24x7 eingeschaltet war. Auch war es mit den immer wieder vorhandenen Updates und Reboots etwas blöd. Im Autostart wollte ich ViEventLog auch nicht drin haben.

Also, Raspi 4GB icl. MicroSD bei Amazon bestellt, 89 Euro für ein Kit mit allem was man braucht. Obwohl ich schon viele Jahre aus dem Thema Linux raus bin und nur noch mit Windows zu tun hatte, war die Installation auf dem Raspi schnell erledigt. Einfach drauf, ohne Docker oder sonstigem Schnickschnack. Etwas fummelig war es, alles so zu konfigurieren, dass er nach dem boot gleich ViEventLog als Service startet. Da spuckt einem der Keyring etwas in die Suppe. Da ist aber ChatGPT hilfreich. Jetzt reicht es einfach Power auf den Raspi und er läuft los. Ohne Tastatur, Maus oder HDMI. Und dann vom PC oder auch vom iPad über Port 5000 zugreifen. Klappt prima.

Bin mal gespannt, wie lange die 32 GB für das EventLogging reichen. Es ist auch leider eine 'normale' MicroSD, also kein Industrial, o.ä. Da muss ich wohl nochmal ran. 

Nochmal danke an  @ckoeber für den Hinweis vom 2.1.2026.

Gruß Peter

45 MB für 2,5 Monate bei 2-Minuten Intervall für die snapshots, 120 Minuten für die Events. 

Sollte also eine Zeit lang reichen.

WP 250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, EFH 1964, 143 m², teilsaniert; PV 13,7 kWp, STP-10.0 SE, BYD HVS 10.2; WB 22kW

Ich habe mir vieventlog um eine Abfrage des Shelly, der nur die WP misst, erweitert und triggere Snapshots dynamisch im Bereich von 1 bis 10 Minuten.

So kann ich die Zyklen und Modulation besser erfassen. Braucht pro Tag nur 400 ... 700 Api-Calls.

Hallo @mschneider82, ich habe eine Frage: ist das Verzeichnis '/config' bei den container-Versionen von Vieventlog fest eincodiert?

Ich habe Vieventlog auf einem Raspberry 3B, headless, ohne Container laufen und möchte die Daten auf einer unter '/mnt' eingehängten NFS-Freigabe meines Servers ablegen. Du hattest mir die container-Version von Vieventlog empfohlen, da diese ohne Credentials kompiliert sind. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut.

Die Datenbank macht keine Probleme, den Pfad kann ich in der Account-Verwaltung einstellen und die Datenbank wird auch dort erstellt. Die 'accounts.json' will das Programm aber immer unter '/config' speichern, ganz gleich, was ich unter 'export VICARE_CONFIG_DIR=' eingebe und wenn dieses Verzeichnis nicht existiert, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Der Grund meines Vorgehens ist, dass ich bei Raspberry gerne zur Schonung der SD-Karte und zur Verhinderung von Problemen bei hartem Ausschalten mit Overlay-Filesystem arbeite und dort Änderungen im Overlayfs den nächsten Reboot nicht überstehen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Speicherort der 'accounts.json' eventuell beim Start des Programmes mit anzugeben oder bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst zu kompilieren?

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA

Moin in die Runde,

hab mir die letzte aktuelle drüber gespielt und nun etwas neues gefunden, das ich bislang noch nicht hatte "Abtauen Lüfter". Ich habe seit einer Woche eine Ventilator RIngheizung aktiv, aber diesen Eintrag bewusst erst heute entdeckt. In der Doku habe ich nichts gefunden (Changelog)

Moppeldi_0-1770558227633.png

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 / SW 20.516.2532.307
WW-WP Austria EMAIL Explorer evo2

@Moppeldi 

Nicht nur diese Meldung, sondern alle Meldungen dieser Art sind im Zuge der V209, Gateway events, neu aufgesetzt worden, so dass informative Texte angezeigt werden, siehe issue #219

gruss rudi

Die vieventlog-container als binary und das docker image benutzen accounts.json und sollten VICARE_CONFIG_DIR beachten (dort wird dann die db und accountsjson angelegt).

die desktop version benutzt statt accounts.json den system-keyring und ignoriert VICARE_CONFIG_DIR

welches binary verwendet du? oder nur die docker version?

Das einzige was sein kann, ist wenn du die Settings über die Web-UI änderst und DatabasePath leer lässt, wird ./viessmann_events.db verwendet - auch wenn VICARE_CONFIG_DIR gesetzt ist. das könnte ich noch in der nächsten version fixen.

@Rudi_ 

Danke! das hatte ich gelesen nur kann ich mit "abtauen Lüfter" nichts weiter anfangen - hat da jemand ne Erklärung was da genau passiert?

LG

Martin

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 / SW 20.516.2532.307
WW-WP Austria EMAIL Explorer evo2

@Moppeldi 
Die  Ringheizung ist an den Luftleitblechen der Lüfter verbaut damit eventuelle Eisbildung verhindert wird.
Demzufolge ist Abtauen Lüfter die Anzeige zur Aktivität der Ringheizung.
Ich habe in der Viessmann Doku, u.a. bzgl. Software ab 2025/10, dazu auch nichts gefunden.
gruss rudi

Danke für deine Antwort!

Ich nutze die vieventlog-container_xxxx_Linux_arm64 ohne docker. Die hattest du mir damals empfohlen, da ich auf dem Desktop-losen Raspi mit der Anmeldung Probleme hatte (kein Keyring). Bei VICARE_CONFIG_DIR kann ich aber eingeben, was ich will, das Programm verlangt beim Speichern der Einstellungen das /config-Verzeichnis, sonst gibt es eine Fehlermeldung, dass /config nicht vorhanden oder nicht beschreibbar ist. Es ist mir nicht gelungen, einen Screenshot zu machen, da die Fehlermeldung nur ein paar Sekunden zu sehen ist.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich accounts.json in /config lasse, da die Einstellungen sich kaum ändern werden und die Datenbank und das binary habe ich unter /mnt/vieventlog/ wo ich eine NFS-Freigabe eingehängt habe. Dieses Verzeichnis bleibt auch beim OverlayFS rw und alles andere ist ro, es ist nur eben kein Standard-Linux-Filesystem mit einem /config Verzeichnis, aber damit kann ich leben.

VG Jürgen

Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08, Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600 L, FRIWA, nur Heizkörper, 100 qm WF, BJ 1979, PV 2,5 kWp, WR Fronius IG 20, 2 Viessman-Energizähler E380CA