Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Mit .147 kommen nun bei mir auch Werte für die Wärmeerzeugung in der Statistik 👍.
Dies unabhängig von der Plausibilität der Werte, wie ja auch schon anderweitig erwähnt, unterscheiden sich diese von denen in den Kacheln:
Viele Grüße,
Friedhard
@mschneider82 Ich weiß, bis jetzt hab ich es noch nicht gefunden.
Bei mir geht es mit der "vieventlog_0.0.147_Darwin_arm64"
@Gubi, ah interessant ich teste die vieventlog_0.0.147_Windows_x86_64 Version.
@mschneider82 hatte mich vertan, in HomeAssist werden mir nur stündlich die Werte angezeigt. Nicht aktuell wie in der APP.
Merkwürdig!
Bei den letzten Samples waren die Werte der Wärmeerzeugung wieder 0:
Heute Mittag, nach dem Update auf .147 hat das mal eine Weile funktioniert.
Nun offensichtlich nicht mehr:
Viele Grüße, Friedhard
Hallo,
war ein paar Tage außer Haus, deswegen kann ich die Screenshots erst jetzt laden.
Der Rest funktioniert wirklich gut.
Viele Grüße!
Jetzt hat sich das Bild nochmals gedreht.
Nun ist der Stromverbrauch in den Samples (fas) null, was wohl stimmt, da der Kompressor in dieser Zeit ab ca. 21:30 nicht lief. Jedoch ist die Wärmeerzeugung dann "hoch", aus Null Stromverbrauch ?
Viele Grüße,
Friedhard
Bei mir stimmt der Stromverbrauch auch in der Kachel Stromverbrauch nur bis zum 30.11., d.h. er stimmt mit der Anzeige in VICare überein. (Tag/Monat/Jahr). Ab 1.Dezember stimmt da nichts mehr.
Dagegen stimmen die Werte in der Kachel „Erzeugte Wärmeenenergie“ mit den Werten in ViCare auch noch im Dezember überein.
Komischerweise passen die Stromverbrauchswerte in den Verbrauchstatistiken wiederum zu ViCare, nicht aber die der Wärmeerzeugung. 🤔
Hat Viessmann da irgendwas an den API-Variablen verändert?
Liebe Community,
ich habe jetzt (da ich ich nicht programmieren kann, ChatGPT sei dank) nach vieventlog (inkl.. viessmann_events.db) auch noch eine Datenbank-Abfrage auf meiner Synology-Datenstation implementiert. Damit ist sowohl die Eventlog-Anwendung als auch die Datenbank inkl.. Anzeige komplett Engeräte-unabhängig (PC, Mac, mobile Android und IOS-Endgeräte), hoch performant, per automatischem 3-2-1-Backup tagesgenau gesichert und über VPN-Tunnel (WireGuard) überall verfügbar, da rein webbasiert.
Ich finde, die herausragende Leistung von mschneider hat eine angemessene Produktionsumgebung verdient. Wenn dafür Interesse besteht, lasst es mich bitte über die Community wissen, ich erstelle dann eine ausführliche Dokumentation und veröffentlich sie hier.
Voraussetzung dafür ist allerdings das man eine (Synology-) Datenstation besitzt, was m.E. angesichts der zunehmenden Bedeutung und Menge der Daten gerade auch im privaten Sektor (Photos, Videos, Daten auf dem PC/Mac/Notebooks) vor dem Hintergrund von Datensicherheit und Datenschutz immer überlegenswerter wird.
Grüsse millih2g
Wenn die Werte hier und da nicht stimmen wie erhofft, bitte folgendes berücksichtigen:
D.h. fehlen Werte wie die Leistung, die thermische Leistung, bzw. Werte, aus denen letztere berechnet wird, kann ViEventLog auch nichts sinnvolles in die Datenbank schreiben und in den Verbrauchsstatistiken graphisch auswerten.
Deshalb schaut bitte genau hin, was jeweils fehlt, ob ihr das richtig konfiguriert habt etc..
Es ist wohl so, dass für die neueren WPs (25x) es erst einmal funktioniert, weil die API alle benötigten Werte liefert. Andere und ältere WPs können die API anders nutzen, sodass Viessmann die Werte vlcht. gar nicht zur Verfügung stellt oder erst mit den advanced features der API, die gebührenpflichtig sind.
An dieser Stelle hilft nur, sich das/die Json lt. "Debug Geräte" anzusehen, ob sich - am Beispiel der Verdichter-Leistung - zu einem Zeitpunkt ein (annähernd) gleicher Wert wie im EnergieCockpit der ViCare-App findet: Json in einen Editor laden und mit der Such-Funktion z.B. nach "watt" suchen. Findet sich da nichts sinnvolles, wird für diese Anlage / Konfiguration dieser Wert nicht bereitgestellt.
Fehlt die thermische Leistung, wie sieht es mit der VL-Temperatur, der Spreizung und dem Volumenstrom aus ? Werden all diese Einzel-Werte angezeigt ? Ist z.B. der Volumenstrom = 0, weil die entsprechende Pumpe nicht läuft, ja, dann gibt es auch keine thermische Leistung. Oder Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf ist negativ -> keine thermische Leistung. Der Verdichter läuft nicht, logisch ...
Wenn alles stimmt, sollten auch die Verbrauchsstatistiken soweit stimmig sein.
Und noch einmal der Hinweis, wenn sich Abweichungen ergeben gegenüber den Werten der ViCare-App - Viessmann rechnet anders, zum Vorteil eines höheren COP/JAZ, die Werte können lt. eigener Aussage bis zu 20 % abweichen. Bis auf die thermische Leistung ist auch ViEventLog davon abhängig, was Viessmann in die API spiegelt, wie genau oder fehlerbehaftet die Sensor-Werte sind (Temperaturen, Volumenstrom etc.). Insofern sind alle Werte eine Tendenz, aber bestimmt nicht absolut zu sehen.
Und auch noch einmal der Hinweis, dass die Verdichterleistung über einen Korrekturfaktor in den Einstellungen dem eigenen Stromzähler für die Ausseneinheit angepasst werden kann, oder zumindest der Anzeige im ViCare-Energiecockpit für die Wärmepumpenleistung.
Ich hoffe, die Erläuterungen helfen ein bisschen.
Hallo Matthias,
ich bin da noch über eine Sache gestolpert. Vorgestern habe ich einen Softwareupdate bekommen. Jetzt sieht man im Log auch die Leistungsbegrenzung nach §14.
Diese zwei Einträge sind zu sehen:
Die Steuerung stammt noch aus Zeiten der EVU-Sperre. Die Verdrahtung ist unverändert. Um 18:11 wird ausgeschaltet und um 20:11 wieder eingeschaltet.
Nach meinen Empfinden wird es genau falsch herum dartgestellt. Es müsste doch um 18:11 AKTIV und um 20:11 BEENDET sein.
In der Timeline sieht es auch ziemlich komisch aus:
Wenn ich §14 rausnehme stimmen die anderen Werte wieder:
Oder sehe ich etwas falsch?
Gruß Peter
Die Idee ist gut, bei mir läuft es auch auf meinem NAS-Server (Mini-PC) hier im Netzwerk.
Ich hatte auch schon daran gedacht, das Ganze noch per VPN zu tunneln, um auch Zugriff von aussen zu haben. Mal schauen ... zwischen den Tagen vlcht..
Danke.
Es gibt für mich noch drei weitere wichtigen Aspekt für eine zentrale Lösung:
Nur über eine NAS-basierte Lösung hast Du eine zentrale konsolidierte Sammlung aller Statusmeldungen - auch über mehrere Wärmepumpen und an verschiedenen Standorte - und von überall einsehbar.
Und nur über diese Lösung ist die Lückenlosigkeit der Aufzeichnung gewährleistet. Denn bei lokalen Installationen (PC, Mac) muss das Gerät permanent laufen um sicher zu sein, dass durch die Löschung der Statusmeldungen durch Viessmann keine Meldungen verloren gehen (wenn das denn als kritisch angesehen wird). Bei der Synology-Lösung läuft die komplette Logik dagegen permanent auf der Datenstation. PC/Mac und mobile Endgeräte dienen nur der Visualisierung (echte private Cloud-Lösung).
Theoretisch wäre sogar für alle Comunity-Miglieder eine zentrale Lösung möglich. Die notwendige Mehr-User-Fähigkeit ist in der Datenstruktur bereits partiell angelegt (Account-ID). Sie müsste vielleicht noch um Standort, Seriennummer, Produktnamen und ein sicheres Berechtigungskonzept ergänzt werden. Aber das ist kein Hexenwerk. Dann würden wir Viessmann wirklich zeigen, was eine Harke ist.
Die Datenbankanzeige ist auch deshalb wichtig, um die Datenbank migrieren zu können. Das ist z.B. der Fall, wenn man das System neu auf einem anderen PC aufsetzen muss. Auch bei der Synology-Lösung braucht man sie, weil die Datenbank durch den Container neu angelegt wird (notwendig etwa bei technischen Änderungen). Dann kann man die Datenbank vorher entladen und anschliessend wieder zurücksichern. Oder man will sie bewusst klein halten, aber trotzdem keine Daten verlieren.
Möglicherweise denkt jetzt der eine oder andere, dass sei überdimensioniert und unnötig. Ich habe aber mit meinem Heizungsbauer gesprochen: Ohne eine detaillierte Analyse der Statusmeldungen ist eine Fehlersuche vollends unmöglich. Und bisher hat er mir noch nicht gesagt, dass er das alles so transparent dargestellt und auswertbar für alle von ihm installierten Anlagen real-time von Viessmann (neue VICare-App?) erhält.
Let‘s discuss.
Beim mir erledigt ein (alter) Laptop den NAS-Servic incl. vieventlog Datenbanken für Events und Grafik.
Zusätzlich noch für ein paar Dateien, die im lokalen Netz stehen sollen und ein paar andere, wenig belastungsintensive Applikationen. Die Stromaufnahme liegt so im Bereich 3Watt.
Einen zentralen Server für alle ist zwar ein schöne Idee, nur wer kümmert sich,
denn so ein Ding läuft nicht von allein. Geht schon mit aktuelle Version einspielen los.
Es braucht jemand der den Webserver zahlt. Lebt von Spenden? Wie lange? Jeder zahlt seinen Obulus? Über wessen Konto läuft das, wer prüft ob alle regelmäßig zahlen, usw. usw.
Eine Webseite mit Erklärungen ggf. Anmeldung braucht es auch.
Und dann noch jemand der ein support-Forum pflegt, sei es nur ein community-Mail Account.
Oh, machen wir über ein Forum: Auf Grund der jur. Fallstricke ist ein privat organisiertes Forum kaum zu handhaben oder extrem hoher Aufwand. Hat schon seinen Grund dass so viele Foren geschlossen werden.
Da muss man Viessmann loben, dass es dieses Forum gibt.
Ich betreue so einen community-Webserver für ein anderes OpenSource Projekt. Wir haben einige hundert User samt kontinuierlich einlaufender Daten aus Messsystemen. Dazu machen wir Hard- und Softwareentwicklung der Messsysteme sowie Weboberfläche mit Visualisierung der Daten.
Dann noch die Webseite selbst mit Anleitung/Erläuterungen/Anmeldung usw.. Das machen wir jetzt seit 10 Jahren. Die Euphorie in so einem Projekt ist die erste Zeit hoch, geht dann leider deutlich runter und es bleibt bei einigen wenigen die, teilweise aus Eigeninteresse, weiter machen.
Das Forum haben wir schon seit Jahren eingestellt. Eine adäquate Betreuung ist nicht leistbar.
gruss rudi
Sehe ich genauso. Auch ich habe viele Jahre ein Motorradforum betrieben. Die Kosten waren überschaubar, aber die Leute waren teilweise unerträglich. Da wurde dann nur gefordert, gemeckert, beleidigt, usw., ohne irgendeinen eigenen Beitrag zu leisten. Irgendwann habe ich dann einfach auf den Knopf gedrückt und Ende.
Wir dürfen auch hier nicht versuchen, eine eierlegende Wollmilchsau zu schaffen. ViEventView ist eine tolle Sache, läuft einfach im Browser und bringt so viele Informationen, wie wir es von Viessmann nie gewohnt waren. Das ist für jeden machbar, auch ohne viel Aufwand. Nicht jeder ist hier der IT-ler oder Hobbyprogrammierer. Aber bitte nicht damit anfangen, dass jeder seine favorisierte Datenbank oder sein favorisiertes Tool hier verbinden will. Wer es will, der kann es ja selbst machen. Aber wir dürfen ViEventView nicht überfrachten und für die Mehrheit unverständlich machen. Irgendjemand muss es ja auch realisieren und Matthias hat hier schon genug Mühe und Gehirnschmalz reingesteckt.
Und wer seinen PC nicht im Dauerlauf betreiben will und mit den entstehenden Datenlücken nicht leben kann oder will, der soll sich doch für wenig Geld einen Raspberry in den Keller stellen. Der braucht nur ein paar Watt und sammelt brav alle Daten.
Drum: Back to the Roots. Hier läuft es so langsam zu viel in Richtung OffTopic.
Gruß Peter
Zum Datenbank ansehen verwende ich: https://sqlitebrowser.org/
Gewählte Ansichten lassen sich über Projekte abspeichern.
gruss rudi
Ich nutze das Image coleifer/sqlite-web im Synology-Container Manager (docker).
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |