abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

682 ANTWORTEN 682

COP chart ist schon gut, da sieht man schön wie der COP im normalen heizbetreib ist bei unterschiedlichen außentemp, oder bei Warmwasser entwickelt.

Genau.

Würdest du dann bitte einmal schauen, ob du den COP mit dem Korrekturfaktor für die Verdichterleistung berechnet in die DB eingehen lassen kannst ? Die Verdichterleistung selbst kannst du ja im Original belassen, bzw. ggf. eine neue Spalte mit der korrigierten Leistung.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

So ich darf auch wieder mit lesen, danke für die Unterstützung.

Ich würd mir gerne auch so eine Visualisierung basteln mit dem iobroker und bei @D-S-M gesehen.

Hab mir auch die links angesehen und das Wiki und bin natürlich noch verwirrter.

Bin aktuell noch nicht sicher ob ich das umgesetzt bekomme.

Eine große Frage:

Kann ich vom CAN Anschluss mehrere Geräte anschließen? Also beim 97.

Ich betreibe einen Systemverbund und da liegt aktuell die VX3 drauf, also Klemme 1 und 3.

Kann ich das Rasperry einfach mit drauf legen oder wie wird das gemanagt?

Danke

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Der CAN-Bus verbindet verschiedene CAN-Bus-Teilnehmer über zwei Drähte.

Bei mir geht ein CAN-Kabel von der IDU zum Energiemanager und von dort auf den Raspberry CAN-Bus-Adapter. Wichtig ist, der Anfang des CAN-Busses und das Ende des CAN-Busses brauchen einen Abschlusswiderstand. Der Abschlusswiderstand in der IDU ist Standartmäßig gesetzt. Beim Energiemanager musste ich den Widerstand entfernen und am Raspberry CAN-Bus-Adapter einen Jumper setzen.

Lieben Gruß Daniela
Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / SW 2440 / FBH / kein Puffer / 135qm / BJ 2000 / PV

@D-S-M (Der Abschlusswiderstand in der IDU ist Standartmäßig gesetzt...)
Hallo Daniela, Nur dass ich das richtig verstehe... Meinst du den 120er Widerstand der im Anschlussset mit  Schrupfschlauch versehen auf dem Stecker vormontiert ist, oder ist in der IDU schon fix ein Widerstand verbaut so dass ich am Anschluss- Stecker der IDU keinen mehr brauche. Abgesehen von dem Jumper am CAN Bus Gerät.

Gruß

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Wenn du die IDU als Standgerät (mit Warmwasserspeicher) hast, dann geh an Klemme 91 siehe Foto

IMG_6401.JPG

 Anschluss 6 und 8.

Lieben Gruß Daniela
Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / SW 2440 / FBH / kein Puffer / 135qm / BJ 2000 / PV

Wo ist diese Klemmleiste denn?

Ich habe bei meiner Anlage 250A nur was von unten gesehen!

Gibt es noch eine Leiste?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Obere Abdeckung abnehmen, dann oben links.

Wenn du ein Wandgerät hast, sieht das anders aus. Da bin ich dann aber raus.

Lieben Gruß Daniela

Hallo, ich musste bei Viessmann eine neue Mailadresse hinterlegen, habe es aber bisher nicht geschafft, den Zugang zu ViEventlog erfolgreich anzupassen. 

Im VM-Entwicklerportal habe ich die neue Mailadresse hinterlegt und einen neuen API-Client erzeugt.

Wenn ich die Datei vientlog.exe auswähle, bekomme ich im sich öffnenden Fenster aber wieder den keyring mit der alten Mailadresse angezeigt.

Wie ändere ich erfolgreich eine Mailadresse für das Tool ViEventlog?

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 , Vitodens 300-W WB3D , Vitocell 100-V CVWA 390L

Auf Account-Verwaltung den neuen Account hinzufügen, den alten ganz unten löschen ?

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Schon verwunderlich, dass für den CAN- Bus ganz normales Telefonkabel verwendet wird.

Die Vorgabe ist doch in Richtung CAT 7.

Oder bin ich da so falsch?

Cat 7, am besten 2 Drähte zusammen verdrillen, wird so empfohlen.

Hallo,

ich bin auch sehr unzufrieden, dass Viessmann den ViGuide abgeschaltet hat und bin hier im Forum auf das Vieventlog Tool gestoßen. Habe jedoch z.Zt. noch Probleme beim einloggen, frage mich allerdings, bevor ich da ins Detail gehe, ob das Tool auch für eine "einfache" Vitodens 300W -B3HG geeignet ist.

@ewuflodur wenn du mit ViGuide / ViCare App deine Anlage bisher auslesen könntest, wird auch ViEventLog bei Dir laufen. Es greift ja auch auf die API Schnittstelle von Viessmann zu.

Probiere es gerne einmal aus, ist ja zum Glück ganz Einfach 😊 

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Ja deine Gas sollte gehen aber wahrscheinlich schickt diese wenig Events. Was für Abmeldeprobleme hast du denn?

Ggf mal Passwort ohne viel Sonderzeichen probieren 

Danke für den schnellen Hinweis.  

Meine Vorgehensweise:

Developer-Account ist eingerichtet. Name des Clients: EventViewer

<vieventlog_0.0.140_Windows_x86_64.zip> (letztes Release(?) entpackt

Start Powershell und Aufruf des Verzeichnisses mit der exe-Datei.
PS C:\Users\uwebe> cd vieventlog
PS C:\Users\uwebe\vieventlog> .\vieventlog.exe

Es folgen diese Meldungen: 
2025/11/30 15:55:41 No credentials found. Please login via web interface.
2025/11/30 15:55:41 Starting Event Viewer
2025/11/30 15:55:41 Open your browser at: http://localhost:5000

Dann Anmeldung im Browser Google chrome mit http://localhost:5000/login:

Es folgt die Eingabemaske          ViEventLog
                                        Anmeldung bei Viessmann API:

(Hinweis: Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben Ziffern, 1 Sonderzeichen)

nach Eingabe der Accountdaten einschl. der Client ID kommt diese Fehlermeldung:

✗ Fehler: Authentication failed: authentication failed: no redirect location in response (status 400): {"error":"invalid_request", "error_description":"Invalid redirection URI."}

Weiter komme ich leider nicht. Was mache falsch?

Am besten nochmal den api zugang löschen und neu erstellen mit redirect url

1. API Client erstellen

• Klicken Sie auf "API-Client erstellen" oder "Create API Client"
    • Geben Sie folgende Daten ein:
      • Name: EventViewer (oder ein beliebiger Name für Ihre Anwendung)
      • Google reCAPTCHA: Deaktiviert (disabled)
      • Redirect URIs: vicare://oauth-callback/everest      <------
    • Bestätigen Sie die Erstellung

Hallo,

neben der Betrachtung des aktuellen COP kann man ja auch mal interessehalber den von der letzten Woche/Monat berechnen. Mit den auslesbaren Daten kommen dabei nicht nur ungenaue, sondern bei mir total unsinnige Ergebnisse heraus. Ich weiß, man muß mit den Daten leben, die Viessmann ausgibt.

Heute am 1.12.25 sieht das z.B. dann so aus:

Für letzten Monat November: Strom 143 KW, Wärmeleistung 1950 KW, macht Monats-COP=13,6 (toll!).

Anzeige Strom für KW49, die gerade ein paar Stunden alt ist: 90 KW (woher kommen die?)

Überhaupt sind Strom und Wärme nur schwer in Beziehung zu setzen, wenn der Strom in Tagen/Wochen/Monaten/... gebündelt wird und die Wärme in Heute/letzte 7 Tage/ aktueller Monat/...

Kein Jammern, nur Feststellung!

Das VM Probleme hat Daten konsistent zu verarbeiten und anzuzeigen habe ich abgespeichert.

Meine bleibende Frage: Sind bei anderen Mitlesern auch solch GROB falsche Daten aufgetreten?

Mit Gruß, huderitter  

Vor der Auswertung Komm.-Modul neu gestartet ?

Erst dann gibt es vernünftige Werte, denn die API friert regelmässig um etwa 2 Uhr morgens ein für die Stromverbrauch-Werte. Jeden Tag aufs neue.

... danke AndyH, das war's!

Gruß, huderitter

wir könnten natürlich mithilfe der event archivierung unsere eigene berechnungen und monatscharts generieren, diese sind natürlich ungenau da wir ja nur alle 10/15min die aktuelle leistung bekommen. aber wahrscheinlich macht viessmann es auch nicht anders. Was haltet ihr davon?

Gute Idee.

Setzt nat. voraus, dass man alle Daten auch sammelt, also 24/7.

Vlcht. umschaltbar, also API <-> eigene Berechnung aus DB ? 

Auf Grund der systembedingten Ungenauigkeiten würde ich davon gedanklich Abstand nehmen; für solche Fälle wäre eine direkte Kopplung mit CAN oder ähnlich aus meiner Sicht besser geeignet.

An meiner Vitocal 200-S sehe ich schon, das hier nicht mal vernünftige Events generiert werden; so werden sich die Arbeiten mit der Vielzahl der unterschiedlichen Geräte nochmal deutlich verdichten.

Aber ein großes Lob an Matthias und seine Mitstreiter, das Programm ist Klasse!

Hab die idee mal evaluiert. 

mschneider82_0-1764595535815.png

Sehr schick 😍

Top-Lösungsautoren