Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
ES LÄUFT....
Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe.
Ich habe zwar mehre Docker-Container laufen, aber keine wirkliche Ahnung von den Dingern.
Einen Wunsch hätte ich noch:
Für die Event Timeline scheinen S.427 und S.176 nicht vorhanden, wäre es möglich die zu ergänzen.
S.176 tritt in Zusammenhang mit S.187 auf und dauert bei meiner Anlage durchaus mehr als 10 Minuten;
ist dadurch in der Timeline gut erkennbar.
Probeweise habe ich hier in meine Modifikation der index.html mal das eingebaut:
ab Zeile 783:
'S.176': true, // Abtauen Wärmepumpe
'S.427': true, // Leistungs-/Bezugsbegrenzung (EnWG14a)
ab Zeile 1285
'S.176': { label: 'Abtauen', description: 'Abtauen Wärmepumpe', color: '#0ea5e9', gradient: 'linear-gradient(135deg, #0ea5e9 0%, #0284c7 100%)', icon: '❄️' },
'S.427': { label: 'Begrenzung', description: 'Leistungs-/Bezugsbegrenzung', color: '#3b82f6', gradient: 'linear-gradient(135deg, #3b82f6 0%, #2563eb 100%)', icon: '🚫' }
gruss rudi
danke @Rudi_ ist ab 129 drin.
Danke.
Noch etwas ist mir bei der Event Timeline aufgefallen:
Beim Zoomen werden Zeitangaben ausserhalb der "Box" angezeigt.
Win11, Firefox 145.0
gruss rudi
Bekommt Ihr noch Events angezeigt? Seid heute Nachmittag bekomme ich nur noch die Nachricht „Keine Events verfügbar“. Das Dashboard geht.
Kann mir jemand helfen
Auf neue Version Updaten, und testen
Ist bei mir gerade eben genauso.
Fehler im Programmfenster: Warning: Failed to authenticate account xxxxx@yyyy.de for status: failed to fetch installations: Get "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations?includeGateways=true": tls: failed to verify certificate: x509: certificate is valid for api.viessmann-climatesolutions.com, not api.viessmann.com
Wie von Viessmann angekündigt funktioniert nun api.viessmann.com nicht mehr und muss in api.viessmann-climatesolutions.com geändert werden.
Dann sollten die Abfragen wieder gehen?
Grüße von Jörg
PS: An den Programmautor: Großartige Leistung !!!! Weiter so
Ja ist in der neuen Version behoben
Ja, super Idee und Info, danke !
Jetzt macht das für mich auch Sinn, wie VM an diese abweichenden Werte in ViCare kommt.
Im Endeffekt schlagen sie für ViCare etwas auf, auf dass dies so aussieht, als wäre es der netzseitige Verbrauch. Denn das ist für den Nutzer ja interessant, nicht, was der Verdichter genau macht.
Das passt halt nicht für jede individuelle Anlage und die mit Strom-Zählern separat für die ODU wundern sich.
Letztendlich macht der einstellbare Korrekturfaktor jetzt das gleiche.
Bei mir stimmt es damit nahezu, kann ich mit leben. Und der daraus berechnete momentan-COP passt auch ziemlich gut. Genau (hoffentlich) ist nur der Zähler des Netzbetreibers, absolut.
Ganz großer Sport, @mschneider82, vielen Dank !
Du denkst aber daran, dass die Werte im "Energiecockpit" berechnet sind. Das würde ich auch kennzeichnen: "Energiecockpit (berechnete Werte)" oder so.
Super, funktioniert wieder.
Viessmann scheint noch mehr zu basteln:
Nix geht mehr.
Angekündigte Serverwartung. Geht gerade vieles nicht.
Ja wenn die vicare App auch nicht geht ist immer Viessmann schuld
Oder das Developer portal, oder die home.viessmann Seiten oder vibooks ...
Jetzt ist die Zeit gekommen, sich nach einer neuen Heizung umzuschauen. 😂
Mein Optolink-Splitter Service läuft noch 🤣
Womöglich die Adresse wieder umgestellt?
Oder komplett raus geworfen weil wir nichts sehen sollen?
Wartung sollte nur bis 20:30 gehen.
Aber die ViCare App funktioniert auch nicht.
Es tut sich was,
vieventlog zeigt sich wieder normal,
leider die letzten events gestern 18-19h
Api fürs Dashboard noch "401"
gruss rudi
Ich glaube sie mussten intern auch alles von viessmann.com wegziehen auf die climate solutions domain, deadline ist wohl ende diesen monats, dadurch ist vermutlich ziemlich viel kaputt gegangen. Auf der alten viguide seite bekommt man nichtmal mehr die Türsteher Witzfigur angezeigt.
bei mir funktioniert vieventlog leider noch gar nicht.
Das ist in Sachen Server und Software wirklich die inkompetenteste Firma, die mir in meinem ganzen Leben begegnet ist.
Auch ViCare funktioniert seit den für den 18.11.2025 angekündigten Servicearbeiten nicht mehr, klar, wird ja letztlich auf die gleichen Daten zurückgegriffen.
Wenn man es nicht kann, muss man sich eben Partner suchen, die es können.
Ob das unbedingt in der Heizperiode sein muss?
Moin,
auch bei Homeassist seit gut 6 bis 7 Std. keine neuen Daten.
Na ob die Server über Cloudflare laufen ?
Edit: Seit 1:40 Uhr keine neuen Daten bei mir.
Ne dann wären sie schon wieder am laufen 😉 die tragen die vermutlich gerade vom viessmann rechenzentrum rüber zu climate solutions.
Auf guten alten Floppies 😂
Also mein gutes altes LON-Interface funktioniert noch immer und die Daten können auch noch in VITODATA100 abgerufen werden.👍🏻
Das haben sie noch nicht kaputt gefummelt.🤞🏻
Wird Zeit alles wieder auf lokal (alt OPTO oder neu openE3) umzubauen. Ist aufwendig, aber bin dran...💪🏻
Mal gucken wann es wieder über API flutscht...⏳
Kann sich nur um Tage handelt...
VG 👋🏻
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |