Hallo,
ich betreibe eine Vitodens 333-F B3TG-25, Montage 12/2021 und nutze die ViCare App.
Soweit ich verstanden habe, läuft sämtliche Kommunikation zwischen App und Heizung über den Viessmann Server. Schon jetzt finde ich das lästig und unnötig, die Antwortzeiten sind hoch, manchmal wird er ja auch gewartet und auch mein Internet könnte ja mal ausfallen.
Nun erwägen wir, auf Fußbodenheizung mit Funk Raumthermostaten umzurüsten.
Gibt es Möglichkeiten, die Kommunikation lokal zu halten, und auf die Verbindung zum Viessmann Server für die geöhnliche Steuerung zu verzichten?
Danke
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jürgen20,
leitungsgebunden könntest du die Vitotrol 200-E nutzen, kabellos wäre es die Vitotrol 300-E.
Beide können über deinen Fachbetrieb bezogen und verbunden werden.
Besten Gruß
Hallo Jürgen20,
die Nutzung der ViCare App und den angeschlossenen Komponenten ist nur über unsere Server möglich, eine rein lokale Kommunikation geht nicht.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt für eine lokale Steuerung nur der Weg zum Heizkessel, oder gibt es eine andere Lösung? Ist die Entwicklung der lokalen Steuerung mit der App wie z.B. mit einer ins LAN/WLAN eingebundenen Bridge wie bei Phillips Hue geplant?
Läuft die Steuerung der FBH mittels Funkanschlussmodulen Alpha 2 und Raumthermostat Funk LCD lokal über Funk oder wird hier auch das Internet benötigt?
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen20,
lokal kann die Anlage auch über eine klassische Fernbedienung gesteuert werden, hier gibt es kabelgebundene und kabellose Optionen.
Was genau meinst du mit der Bridge? Die Bridge ist quasi das Kommunikationsmodul in deiner Anlage, mit dessen Hilfe die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden wird. Außerdem werden hier die ViCare Komponenten angemeldet.
Die Kommunikation zwischen App und Anlage läuft aber ausschließlich über das Internet.
Die Funkverbindung zu den ViCare Komponenten (also auch dem Fußbodenthermostat und den Klimasensoren) läuft lokal über einen eigenen LowPower Funk.
Besten Gruß
Hallo Chris,
eine Frage noch, welches sind die kabelgebundenen und kabellosen Optionen für die lokale Steurung?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen20,
leitungsgebunden könntest du die Vitotrol 200-E nutzen, kabellos wäre es die Vitotrol 300-E.
Beide können über deinen Fachbetrieb bezogen und verbunden werden.
Besten Gruß