abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare kein Login möglich sondern neue Registrierung gefordert

Hallo Team, seit gestern hat die App keine Verbindung zur Anlage. Statt login fordert sie eine Erfassung der Anlage. Nach Scannen des QR-Codes erhalte ich die Aussage, die Anlage ist bereits registriert. (stimmt ja auch) Das Problem ist aber, dass an der Anlage kurz nach Inbetriebnahme das Bedienpanel gewechselt wurde und ich keinen neues QR-Label erhalten habe. Wenn ich den Schalter "Ich trage die Daten lieber ein" wähle, erscheinen die Daten des alten Panels, im Anlagenzertifikat sind die neuen aufgelistet. 

Was kann ich tun? Die neue Anlagen-Nr. 7994220401014126 eintragen (alt 7736172091364228)? Die neue ID hat ein ganz anderes Format (neu 890... , alt DB6E...) und das WPA2-Passwort für das neue Panel habe ich nicht.

Mit dieser Konstellation läuft die Anlage seit über einem Jahr und plötzlich gibts Probleme. Die Installationsfirma hat leider Insolvenz angemeldet; da habe ich derzeit keinen Ansprechpartner.

Danke im Voraus für die Unterstützung 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @H-J

die Anlage ist mit der folgenden E-Mail-Adresse registriert: h*a*t*c*@f*e*n*t.d*

Es gibt von unserer Seite nichts, das wir gerade ziehen können, da es nur notwendig ist das du dich mit dieser anmeldest, dann hast du wieder den gewohnten Zugriff auf die Steuerung.

Viele Grüße

Olivier vom CustomerCare Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo @H-J 

Sie müssen sich mit der E-Mail-Adresse anmelden, die Sie bei Ihrer ersten Registrierung bei ViCare verwendet haben.

Wenn Sie sich mit der richtigen E-Mail-Adresse anmelden, ist für die App keine erneute Systemregistrierung erforderlich.

VG

• Das ist die richtige Adresse, ansonsten wäre ich schon bei der Anmeldung rausgeflogen. Alle Daten sind lesbar, weil die Anlage bereits registriert ist. Trotzdem keine Verbindung zur App. 

Hallo Viessmann-Team, das o.g. Problem besteht leider noch, da die Antwort nicht in die Lösung darstellte. 

Die Email-Adresse ist die richtige. Da der aufgeklebte QR-Code an der Anlage nicht zur aktuellen Konfiguration passt, fehlen mir für die Registrierung per Hand die geforderten ID und WPA2 für 7994220401014126.

Seltsamerweise sagt mir euer System (Seite Fachpartnersuche) das die Nr. xxx4126 registriert sei, die Nr. xxx4228, die auf dem QR-Code steht aber nicht. Und trotzdem kommt in ViCare die Aussage "Komponente bereits registriert".

Bitte löst die Verwechselung auf.

Hallo @H-J

die Anlage ist mit der folgenden E-Mail-Adresse registriert: h*a*t*c*@f*e*n*t.d*

Es gibt von unserer Seite nichts, das wir gerade ziehen können, da es nur notwendig ist das du dich mit dieser anmeldest, dann hast du wieder den gewohnten Zugriff auf die Steuerung.

Viele Grüße

Olivier vom CustomerCare Team

Hallo Oliver, danke für die zielführende Antwort und sorry für euren Zeitaufwand. 

Mich hat irritiert, dass mich das System nach Eingabe der (falschen) Email Adresse mit meinem Namen angesprochen hat und auch sonstige Daten vorhanden waren. Wahrscheinlich war auch diese Adresse zu dem Zeitpunkt im System hinterlegt. Sie stand jedenfalls in meinen Unterlagen als Anmeldeadresse. Wahrscheinlich habe ich mich nach dem Wechsel der Bedieneinheit mit der jetzt hinterlegten Adresse angemeldet.

Das Problem mit dem falschen QR Code besteht jedoch weiter. Mit dem neuen Panel habe ich keinen neuen erhalten, so dass mir die darin hinterlegten Daten (ID und Wpa2) fehlen. Bitte sendet sie mir zu.

Aber ViCare läuft wieder. 

Danke dafür. HJ

Hallo @H-J 

Hätte ich den QR-Code mit den Zugangsdaten nicht erhalten, hätte ich mich nach dem Austausch des neuen Bedienfelds nicht mit dem zweiten TCU-Kommunikationsmodul in der App registrieren können. Normalerweise ist die TCU nicht im Ersatzbedienfeld integriert und wird beim Austausch vom alten Bedienfeld übernommen.

VG

Hallo @H-J,

freut mich zu hören, dass es geklappt hat, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß

Olivier vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren