Hallo,
ich habe in Kombination mit meiner Pelletheizung Vitoligno 300-C mehrere ViCare Heizkörperthermostate
installiert.
Wie aus dem Screenshot ersichtlich, beobachte ich über einen längeren Zeitraum, dass die gewünschte
Raumtemperatur deutlich von der gemessenen Raumtemperatur abweicht.
Die Räume werden ausnahmslos viel zu warm.
Besonders warm werden die Räume während des Brennerbetriebs.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Was könnte ich ausprobieren? Wieso erscheint das "Wärmensymbol",
obwohl die IST Temperatur (23,2°) schon über der SOLL Temperatur (23°) liegt?
Viele Grüße
Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Pelletuser,
halte mich doch bitte auf dem Laufenden, was das Heizverhalten mit den neuen Adaptern betrifft.
Bezüglich weitere Komponenten:
Trenne bitte den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom, sobald er wieder hochgefahren und verbunden und die Anlage via App erreichbar ist, probere das Hinzufügen bitte nochmal.
Besten Gruß
Hallo Pelletuser,
prüfe bitte als erstes Datum und Uhrzeit an der Anlage, um sicherzugehen, dass auch zu den richtigen Zeiten geheizt werden soll.
Wurde die Thermostate erst vor kurzem installiert? Das System braucht ein paar Tage, bis es sich richtig kalibriert hat und arbeitet.
Laut unserem System ist die Temperaturregelung auf "Sehr schnell" gestellt, das könnte es bereits erklären.
In diesem Modus reagiert das System schnell und neigt zum über- bzw untersteuern. Besser wäre hier eine moderate Einstellung, dann arbeiten die Thermostate präziser.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Uhrzeit an der Anlage habe ich kontrolliert (s.u.). Die Heizkörperthermostate habe ich schon länger als einen Monat in Betrieb. Die Temperaturregelung habe ich jetzt für alle Räume auf "langsamer" eingestellt.
Für zwei Räume habe ich durchgehend 18° (Schlafzimmer und Kinderzimmer als Wunschtemperatur eingestellt). Ich habe über den ganzen Zeitraum (2 Monate) nicht feststellen können in diesen Bereich zu kommen. Die Heizkörper in diesen Räumen waren auch warm, obwohl die Zimmertemperatur über der Wunschtemperatur 18° lag. Ich habe den Verdacht, dass die Ventile mit den ViCare Thermostaten nicht richtig schließen. Kann man so etwas kontrollieren?
VG Pelletuser
Hallo Pelletuser,
laut System ist das Regelverhalten aller Thermostate korrekt.
In den Räumen, in denen die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist, ist das Ventil offen, die Räume, die warm genug sind, sind mit einem geschlossenen Ventil vermerkt.
Prüfe die Angaben gerne selbst in unserem Portal ViGuide
Sollten die Heizkörper trotz geschlossenen Ventil weiter warm werden, ist wahrscheinlich der falsche Adapter verwendet worden oder das Thermostat nicht richtig montiert / kalibriert.
Nach Umstellung der Temperaturregelung benötigen die Thermostate ein paar Tage Zeit, um sich entsprechend anzupassen.
Besten Gruß
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Die Seite ViGuide kannte ich noch gar nicht. Damit habe ich Informationen über den Zustand der Thermostate.
Auf deinen Hinweis zu den Adaptern, habe ich mir den verbauten Adapter noch einmal angesehen und meine Situation hier angehängt. Es gibt noch einen zweiten Adapter (M30), der auf mein Ventil auch passen würde (s. Bilder). Wie du vermutet hast, könnte ich den falschen Adapter ausgewählt haben. Dieser baut etwas höher, so dass eventuell das Ventil nicht geschlossen werden konnte.
Eine Frage noch: die Kraft des Stellmotors sollte doch ausreichen um den Ventilstift einzudrücken (Schliessen des Ventils)?
VG Markus
Hallo Pelletuser,
wie sind denn die bisherigen Beobachtungen mit dem neuen Adapter?
Besten Gruß
Hallo,
ich muss erst alle Adapter umbauen. Dann kann ich in ein paar Tagen eine Rückmeldung geben.
Wäre denn der Adapter im letzten Bild (nach Anleitung mit M30 bezeichnet) der von Viessmann vorgesehene Adapter für diesen Ventiltyp? Der Festsitz war auch mit dem von mir verbauten Adapter gegeben. Bei ausreichendem Verstellweg des Stellmotors hätte es eigentlich keine Rolle spielen sollen.
Ich werde jetzt alle Adapter austauschen.
VG
Hallo Pelletuser,
über Fotos lässt sich das immer schwer beurteilen.
Probiere es am besten erstmal an einem der betroffenen Heizkörper aus (Sofern hier in ViGuide zu beobachten war, dass das Ventil "Vollständig geschlossen" ist und trotzdem Wasser in den Heizkörper strömt.)
Entferne bitte das Thermostat mit Hilfe der ViCare App aus dem System, setze es auf Werkseinstellungen zurück und füge es neu hinzu, damit die Kalibrierung nochmals durchlaufen wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe jetzt 2 Räume entfernt, die kühler bleiben sollen (Kinderzimmer und Schlafzimmer).
Dort habe ich die kürzeren Adapter montiert, Taster B für 3s gedrückt. Die Solltemperatur habe
ich anschließend auf 8° eingestellt. Demnach sollten die Heizkörper in diesen Räumen kalt bleiben.
Das werde ich in den nächsten Tagen beobachten.
2.Problem:
Beim Vorgang "Komponente hinzufügen" bekam ich die Fehlermeldung "Limit erreicht. Maximale Anzahl der unterstützten ViCare Smart Climate-Komponenten erreicht."
Was schlägst du für diesen Bug vor?
VG
Hallo Pelletuser,
halte mich doch bitte auf dem Laufenden, was das Heizverhalten mit den neuen Adaptern betrifft.
Bezüglich weitere Komponenten:
Trenne bitte den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom, sobald er wieder hochgefahren und verbunden und die Anlage via App erreichbar ist, probere das Hinzufügen bitte nochmal.
Besten Gruß
Hallo Chris,
der erste Test war erfolgreich. Mit den neuen Adaptern und manueller Steuerung auf 8° blieben die zwei Heizkörper wie gewünscht kalt.
Daraufhin habe ich gestern alle Adapter ausgetauscht und die Komponenten neu angelernt. Das hat nach dem Trennen der Vitoconnect auch funktioniert. Die Steuerung habe ich bei allen Thermostaten auf "moderat" gestellt. Jetzt werde ich das Temperaturverhalten beobachten.
VG
Hallo Pelletuser,
das klingt doch schonmal vielversprechend, melde dich bitte und berichte, wie deine Beobachtungen verlaufen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Einzelraumsteuerung funktioniert jetzt gut. Die Spreizung der Temperatur zwischen den geforderten kälteren Temperaturen in zwei Räumen und den höheren Temperaturen in den restlichen Räumen stellt sich ein. Auch die Nachtabsenkung auf 18° in allen Räumen funktioniert.
Die anderen Adapter und die "moderate" Steuerung haben das Problem gelöst.
Eine abschließende Frage. Welche Rolle spielen bei der Steuerung die Einstellwerte "Normal",
"Reduziert" und "Komfort" und das Zeitprogramm (Screenshot)? Werden diese Werte durch die Einzelraumsteuerung übersteuert (wenn ViCare Smart Climate aktiviert ist)?
VG
Hallo Pelletuser,
danke für die Rückmeldung, es freut mich, dass jetzt alles läuft.
Deine Frage hast du dir auch schon selbst beantwortet:
Ja, die Einstellungen (Zeiten und Temperatur) des Heizkreises werden von den Einstellungen der Thermostate überschrieben und müssen nicht weiter berücksichtigt werden.
Besten Gruß