Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
Seit 2 Tagen kann meine ViCare App die Daten für Stromverbrauch und thermische Leistung nicht mehr abrufen. Es wird obige Fehlermeldung angezeigt.
Zuvor waren Daten über mehrere Jahre abrufbar. Neustarts des Vitoconnect Opto2 und ein Aus- und Einstecken haben nichts gebracht. Das Problem trat nach einer Störung der Primärquelle auf, diese hat sich ab alleine behoben. Alle anderen Funktionen der ViCare App werden korrekt angezeigt (Temparatur, Daten zum Betriebszustand der WP).
Woran kann das liegen?
Hallo PeterPan1,
könntest du bitte Screenshots posten von dem, was dir aktuell unter den Kacheln angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo PeterPan1,
danke für die Bilder.
Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.
Lösche die App, installiere sie neu und logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.
Prüfe, ob wieder Daten angezeigt werden.
Könntest du auch bitte Fotos der Reglung der Anlage posten, auf denen in der Energiebilanz die entsprechenden Daten zu sehen sind?
Besten Gruß
Hallo Chris,
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Steuerung (Vitotronic 200 WOIC) und den Vitroconnect wie beschrieben neu gestartet, sowie die Vicare App neu installiert. Die App zeigt dasselbe Fehlerbild. Neu ist, dass die Steuerung nun keine der 4 JAZ anzeigt. Vor dem Neustart waren hier noch alle Werte vorhanden. Zusätzlich ist im Anlagebetreibermodus das Betriebstagebuch. Weitere Daten (Energiebilanzen) sind im Anlagebetreibermodus aktuell nicht freigegeben. (Btw. Die WP ist eine Vitocal 300-A)
Besten Gruss
Hallo PeterPan1,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
- Herstellnummer der Wärmepumpe. Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Hier die gewünschten Angaben:
Beste Grüsse
Hallo PeterPan1,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1236)
Besten Gruß
Vielen Dank!
Hallo Chris,
die Datenübertragung zur App und die Darstellung der JAZ (Steuerung) funktioniert wieder.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Beste Grüsse!
Guten Abend allerseits,
das oben beschriebene Problem, der über die App nicht mehr abrufbaren Daten "Stromverbrauch" und "Thermische Leistung" ist seit dem am vergangenen Wochenende, es wurde gemäss Meldung durch Viessmann zentral eine Update/Wartung durchgeführt, erneut aufgetreten.
Anlage, Androidversion sind wie bereits genannt. Die Vicare-App trägt die Versionsnummer 3.23.0.
Vielen Dank im Voraus.
Guten Tag Zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem wie PeterPan.
Was hab ich zu tun. Vielleicht kann hier noch einmal jmd helfen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Problem der fehlenden Datenbereitstellung (Stromverbrauch, Thermische Energien) liegt wieder vor.
WP und Vitoconnect bereits neu gestartet, App neu installiert (neu: Version 3.28.0).
Anlagedaten, Mobiltelefon und dessen Betriebssystem analog letzter Meldung.
JAZ Daten nach Neustart nicht mehr verfügbar. Es wird analog letztes Mal wieder 0 angezeigt.
Danke vorab für die erneute Hilfe.
Beste Grüsse!