Hallo, das Thema wurde ja schon ausführlich behandelt über einen längeren Zeitraum. Ich verstehe das Ergebnis von CustomerCareChris (hallo Chris) so, dass in der Entwicklungsabteilung eine Lösung erarbeitet wurde, die der Endanwender aber nicht umsetzen kann. Ich habe nun das gleiche Problem in meiner Vicare-App und bitte ebenso um diese Lösung. Anbei dazu auch mein Screenshot.
Ich hoffe, die in meinem Profil hinterlegte Herstellernummer=Seriennummer meiner Vitocal 200-A reicht zur Identifikation.
herzliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kanthiran,
auch bei uns im System fehlten für manche Räume die Ist-Temperaturen.
Ich konnte die Geräte aktualisieren, mir werden jetzt wieder alle Temperaturen angezeigt.
Schau doch mal, ob auch in der ViCare App alles korrekt dargestellt wird.
Die Lösung ist aber nicht für dieses Problem geschaffen worden, unser System bietet im Rahmen des Troubleshooting und der Problemlösung natürlich einige weitere Funktionen als die ViCare App. Eine dieser Funktionen konnte den Fehler lösen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Kanthiran,
auch bei uns im System fehlten für manche Räume die Ist-Temperaturen.
Ich konnte die Geräte aktualisieren, mir werden jetzt wieder alle Temperaturen angezeigt.
Schau doch mal, ob auch in der ViCare App alles korrekt dargestellt wird.
Die Lösung ist aber nicht für dieses Problem geschaffen worden, unser System bietet im Rahmen des Troubleshooting und der Problemlösung natürlich einige weitere Funktionen als die ViCare App. Eine dieser Funktionen konnte den Fehler lösen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
wunderbar, die Temperatur wird nun in der entsprechenden Kachel angezeigt.
Hab vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Hilfe!! Ich fühle mich, gerade als Neuling hier, sehr gut aufgehoben.
Herzliche Grüße
Kanthiran
Hallo CustomerCare (Chris),
das Thema mit den Ist-Temperaturwerten wurde ja schon mehrfach hier in der Community erfolgreich behandelt. Ich habe in unserer Anlage neuen Thermostate und fünf Klimasensoren verbaut bei denen sporadisch keine Ist-Temperaturwerte in der App angezeigt werden. Dies lässt sich bei mir oft durch Neustart des Kommonikationsmoduls beheben. Beim letzten mal waren es vier Neustarts bis die Ist-Temperaturwerte wieder angezeigt werden.
Zusätzlich hat sich ein weiterer Fehler bei allen Thermostaten und Klimasensoren einschlichen. Nach der manuellen Einstellung wird die Soll-Tempertur nicht mehr oben rechts in der Kachel angezeigt und ich kann auch nicht mehr sehen für wie lange die manuelle Einstellung gelten soll. Der Fehler tritt bei allen Thermostaten und Klimasensoren auf, mit Ausnahme von einem Thermostat. Neuinstallation der App und der Thermostate, Neustart der kompletten Anlage incl. Repeater und Fritzbox brachten keinen Erfolg. Evtl. hilft bei mir auch ein Anstoß zum Upadate für die Thermostate und Klimasensoren. Ich hoffe das die Serien Nr. die ich in meinen persönlichen Einstellungen hinterlegt habe ausreicht um ein Update durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo HUK1,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die S/N lautet: 7637415032237220
Mit freundlichen Grüßen
Hallo HUK1,
sämtliche Komponenten sind mit einer Signalstärke kleiner als 20% verbunden. Das ist zu gering, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.
Wenn die Komponenten offline sind, wird auch keine Temperatur angezeigt.
Als Erstes sollte für besseren Empfang gesorgt und sichergestellt werden, dass die Verbindung konstant ist.
Du hast in deinem System einen Repeater, über den sind alle Komponenten verbunden. Dieser hat nur eine geringe Verbindungsstärke zum Vitoconnect, woraus die geringe Signalstärke aller Komponenten resultiert.
Vielleicht solltest du diesen von der Position her optimieren, etwas näher an den Vitoconnect. Ggf. muss ein zweiter Repeater eingesetzt werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich musste das Kommunikationsmodul umsetzen und das USM-Kabel verlängern. Jetzt habe ich eine Signalstärke von 49% zum Repeater und auch eine deutlich stärkere zu den Thermostaten und Klimasensoren.
Die manuelle Steuerung funktioniert bei allen Thermostaten wieder ordnungsgemäß. Ich hätte nicht gedacht, dass die Signalstärke so wichtig ist.
Interessieren würde mich aber trotzdem ob die Thermostate und Klimasensoren die neueste Firmware haben. Kannst Du das noch überprüfen und wenn nötig ein Update anstoßen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch eine frohe Vorweihnachtszeit.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo HUK1,
die Signalstärke sieht jetzt überall ok aus.
Beobachte doch bitte das System und melde dich, falls der eingangs geschilderte Fehler wieder auftritt.
Was Firmwarestände angeht, ist alles auf dem aktuellen Stand.
Besten Gruß
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und frohe Festtage.
Mit freundlichen Grüßen
HUK1