Hallo Karl, der Anruf kam als Rückruf zu meiner Wartungsanfrage und Kontaktvermittlungsversuch eines Viessmann-Fachpartners. Meine Frage zum Update stellte ich dann am Ende des Gesprächs, sozusagen als Bonus-Info für mich. 2022 hab ich die Anlage in meinem Eigenheim installieren lassen als Miet(kauf)heizung - Wärmecontracting. Die Werbung lautet ja noch immer, dass ich mich um nichts kümmern muss, außer halt die regelmässige Mietzahlung. 2023 hab ich mich dann vergeblich beim Heizungsbauer um einen Wartungstermin bemüht, die Anlage wurde ja 1 Jahr alt und musste eigentlich gewartet werden und ich ging davon aus, dass er auch den Wartungsvertrag übernommen hat. Der Heizungsbauer hat sich per mail/Whatsapp/SMS nie zurück gemeldet und war auch telefonisch nicht erreichbar. Ich hab dann irgendwann verstanden, dass ich mich ja gar nicht drum kümmern muss, weil der Wartungsvertrag ja zwischen Viessmann und dem Heizungsbauer geschlossen sein musste. Trotzdem war komisch, dass er sich wegen meiner Terminvorschläge nie zurückgemeldet hat. Das zog sich alles und auch von Viessmann als Heizungseigentümer kam nie ein Wartungshinweis. 2024 hab ich dann meine verlässliche Sales-Managerin bei Viessmann, also die zuständige Dame für den damaligen "Verkauf", kontaktiert. Am Ende stehe ich ja im Kalten wenn sich niemand drum kümmert. Sie hat dann die Wartung beim Viessman Technischen Dienst ausgelöst. Die Wartung hat dann ein Unternehmen mit langem Anfahrtsweg durchgeführt, da es hier keine willigen Heizungsbauer gibt, die einen umsatzsschwachen Wartungsvertrag abschliessen wollen. Nun haben wir 2025, es gibt noch keinen Wartungsvertrag mit einem wohnortnahen Unternehmen und per Fernwartung achtet auch niemand auf "meine" Mietanlage. Ich schau immer wieder nach Unternehmen, die potenziell interessant sind. So auch vor einigen Tagen. Die Wartungsanfrage seitens Viessmann dort ergab aber wieder nur eine Ablehnung, wegen: "Nichts dran zu verdienen" (trotz 30 km Anfahrtsweg). Die allgemeine Ablehnung wird sicherlich etwas komplexere Gründe haben. Das ist meine, wahrscheinlich never ending story. Ich bin nur froh, dass die Anlage so zuverlässig ist. So, gegen 6:00 Uhr heut früh hab ich den Update-Button in ViCare aktiv gesetzt, gespeichert und gleich den Hinweis bekommen: "Die Zustimmung zur Fernaktualisierung von Software wurde geändert". Leider find ich nicht, weder in ViCare noch im Menü der Heizung selbst, die derzeit installierte Softwareversion (Anleitung schon benutzt). Vielleicht sucht sich die Heizung selbst den passendsten Moment für das Update und schickt mir dann ne Push-Nachricht oder eine Mail über die hoffentlich erfolgreiche Installation. Aber das ist für mich jetzt nicht so tragisch, da der Technische Dienst bzw. ein Vertragspartner im Juli die Wartung durchführt und ich dann mal nachfrage. Gruß Thomas Vitocal 200-A
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