Hallo,
ich kann per App keine Verbindung zum Brenner herstellen. Bislang erfolglose Maßnahmen:
App neu installiert
Brenner WLAN eine Stunde ausgeschaltet, dann neu verbunden. Brenner zeigt WLAN Zeichen und in der Einstellung wird bestätigt, dass eine Internetverbindung besteht
was kann ich noch machen?
Hallo JS34,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Hallo JS34,
dann probiere bitte mal die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot deines Handys und prüfe, ob dann eine Verbindung zum Backend hergestellt wird und die Anlage via App zu erreichen ist.
Besten Gruß
Hat leider nicht geklappt. Keine Verbindung zum Backend.
Hat nicht funktioniert. Keine Verbindung zum Backend.
Ich bin überzeugt, dass es kein Problem auf eurer Seite ist, wenn ihr eine stabile Internetverbindung und WLAN habt. Seit Anfang Mai 2025 hat mein Vitodens W200 Probleme, eine Verbindung zum Backend herzustellen. Mein WLAN-Netzwerk basiert auf Ubiquiti, und es gibt absolut keine Probleme mit der Verbindung oder der Abdeckung im Haus.
Tatsächlich hat sich das Gerät jedoch problemlos verbunden, als ich es testweise über einen Hotspot meines Smartphones verbunden habe – obwohl dieses über denselben Internetanschluss lief wie das heimische WLAN.
Heute (27.05.) hat es sich von selbst verbunden – ohne mein Zutun...
Das ist eindeutig ein Problem auf Seiten der Viessmann-API. Erstaunlicherweise schweigt das Unternehmen und informiert die Nutzer kaum darüber, was gerade passiert.
Hallo Chris,
noch eine Idee?
Um die Antwort von Nutzer Peter-s1 (Danke) aufzunehmen. WLAN ist stabil und ich habe auch eine Verbindung.
Hallo,
warum auch immer. Ich habe heute wieder eine Verbindung zur Anlage.
Und warum auch immer, ist die Verbindung wieder weg. Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?
und warum auch immer, ist die Verbindung wieder weg. Das kann doch nicht sein, oder?
Sehr ähnlich hier! Im vergangenen Jahr hatte ich vielleicht 2..3 Mal "Backend nicht erreichbar", aber das ließ sich durch Power Off/On (am externen Heizungs-Notschalter) jedes Mal beheben.
Das Problem seit 4. Juni läßt sich nicht auf diese Weise beheben. Auch nicht, wenn fast alle Netzteilnehmer abgeschaltet sind, alle Mitbewohner zu Bett sind, Firmen-VPNs heruntergefahren sind. Nachbarn existieren faktisch nicht im WLAN (kann sie bestenfalls mit -82 dBm sehen)
Letzte Änderung am WLAN 04/2024: einen parallel betriebenen Freifunk-router abgeschaltet, also seit dem noch mehr Kanäle frei. Glasfaser-Anschluss 250 MBit/s, absolut störungsfrei (Hoymiles, Anker, Shelly). Letzte neue IP vom Provider 3 Wochen *vor* dem Ausfall. Wlan-Kanalbelegung (Fix Kanal 6) nie über 25% laut Fritzbox.
Ich mache WLAN schon seit über 15 Jahren - teilweise schrieb ich WLAN-Protokoll-Stacks für WindowsCE - weiss also ziemlich genau, was ich hier tue. Meine Vermutung ist, dass Viessman ein strunzbilliges WLAN-Modul wie das vom ESP8266 an ungünstiger Stelle und ohne Option einer externen Antenne verbastelt hat. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn sie wenigstens eine RSSI-Anzeige in dBm statt der "kundenfreundlichen" und aussagefreien Prozent-Anzeige gelassen hätten oder ein optionales Ethernet-Kabel vorgesehen hätten. Dann könnte der eigene oder ein hinzugezogener IT-Admin zuverlässig feststellen können, ob sich ein Umbau der IP-Infrastruktur lohnt oder gar nötig ist.
BTW:
Auch nicht selten verlangte die ViCare App eine Neu-Eingabe der Anmeldeinformationen - ärgerlich wenn man auf dem Rückweg vom Ski-Urlaub ist und Passwörter zu Hause im Tresor liegen, aber okay: Luxusproblem.
Hey,
I had issues since mid-May this year. Did all sorts of kung-fu with the unit, wifi, router and gave up. During all these times I've managed to reconnect the unit maybe once or two. I was fed up with this and left it like that. I don't recall when exactly, but just recently (last 3-4-5 days ago) it has reconnected automatically.
I am convinced this is an issue with the Viessmann infrastructure, not yours if it was running stable for months.
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