Hallo,
ich kann per App keine Verbindung zum Brenner herstellen. Bislang erfolglose Maßnahmen:
App neu installiert
Brenner WLAN eine Stunde ausgeschaltet, dann neu verbunden. Brenner zeigt WLAN Zeichen und in der Einstellung wird bestätigt, dass eine Internetverbindung besteht
was kann ich noch machen?
Hallo JS34,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Hallo JS34,
dann probiere bitte mal die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot deines Handys und prüfe, ob dann eine Verbindung zum Backend hergestellt wird und die Anlage via App zu erreichen ist.
Besten Gruß
Hat leider nicht geklappt. Keine Verbindung zum Backend.
Hat nicht funktioniert. Keine Verbindung zum Backend.
Ich bin überzeugt, dass es kein Problem auf eurer Seite ist, wenn ihr eine stabile Internetverbindung und WLAN habt. Seit Anfang Mai 2025 hat mein Vitodens W200 Probleme, eine Verbindung zum Backend herzustellen. Mein WLAN-Netzwerk basiert auf Ubiquiti, und es gibt absolut keine Probleme mit der Verbindung oder der Abdeckung im Haus.
Tatsächlich hat sich das Gerät jedoch problemlos verbunden, als ich es testweise über einen Hotspot meines Smartphones verbunden habe – obwohl dieses über denselben Internetanschluss lief wie das heimische WLAN.
Heute (27.05.) hat es sich von selbst verbunden – ohne mein Zutun...
Das ist eindeutig ein Problem auf Seiten der Viessmann-API. Erstaunlicherweise schweigt das Unternehmen und informiert die Nutzer kaum darüber, was gerade passiert.
Hallo Chris,
noch eine Idee?
Um die Antwort von Nutzer Peter-s1 (Danke) aufzunehmen. WLAN ist stabil und ich habe auch eine Verbindung.