Hallo, ich übertrage ein bis zwei Mal im Monat die wöchentlichen Verbrauchsdaten aus der Kachel "Stromverbrauch" sowie aus der Kachel "Thermische Energie" (jeweils Warmwasser, Heizen, Kühlen und Gesamt) aus der ViCare-App nach Excel, um Verläufe der Einzelwerte und die jeweils rollierenden JAZ für Warmwasser, Heizen, Kühlen und Gesamt zu berechnen, zu tracken und mit Vorjahreswerten zu vergleichen.
Betrifft beide o.g. Kacheln:
Bis zur KW 12/2024 war noch alles in Ordnung, doch jetzt wollte ich KW13 und KW14 nachtragen und musste feststellen, dass die KW 13 als Eintrag komplett fehlt, die Werte davor alle nicht mehr mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmen (in der App geht es zurück bis KW16/2022). Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch weitere Daten-/Anzeigeprobleme gibt. z.B. zwischen KW43/2022 und KW44/2022 ist noch ein weiterer Satz Daten enthalten der im Text aber nicht im Graph ebenfalls mit KW43/2022 bezeichnet ist. Gleiches Phänomen auch noch mal zwischen KW43/2023 und KW44/2023.
Kann die verschobene Datenzusammenstellung und Anzeige mit dem letzten Update zusammenhängen? Haben auch andere Nutzer dies bemerkt? Wie soll man denn seine Anlage hinsichtlich Stromverbrauch und Thermische Leistung tracken können, wenn die angezeigten Daten nicht einigermaßen zuverlässig bzw. nicht konstant gleichartig sind.
Hat das vielleicht mit der Zeitumstellung zu tun? Würde auch auf KW43 passen.
Hallo ???
die Daten werden nach wie vor in der App falsch angezeigt!
Konnte ein Techniker sich die Methodik der Datenclusterung mal anschauen?
Gibt es einen Bug in oder ein Timing Issue in Datenverarbeitung?
Wäre schön, wenn sich jemand von Viessmann zu dem Problem äußern könnte!
Es wäre schön, wenn es wenigstens irgendeine Rückmeldung oder Reaktion zu dem Problem gäbe.
Ist das Thema bereits bekannt? Liegt bereits eine Story im Backlog? Ist das schon für einen der nächsten Sprints/Umsetzung eingeplant? Wird bei Viessmann überhaupt IT-Entwicklung betrieben?
Die in der App angezeigten Daten sind nicht zu gebrauchen ... schön, dass das ja angeblich die Zukunft sein soll.
@CustomerCareStefan @Viessmann
Es wäre schön wenn es wenigstens irgendeine Reaktion seitens Viessmann gäbe.
@CustomerCareStefan @Viessmann @CustomerCareBen @CustomerCareLinda @CustomerCareChris @CustomerCareGregor @CustomerCareOlivier
Hallo Viessmann??????
Das Thema ist leider immer noch virulent, Eure Software hat einen Bug und man bekommt leider gar keine Reaktion!
Hat Euer neuer Investor verboten auf Kundenreklamationen zu reagieren? Seid Ihr schon eingespart worden?
Irgendeine Rückmeldung zu diesem Topic war schön... oder zumindest ein Lebenszeichen.
Danke!
@Viessmann @CustomerCareStefan @CustomerCareBen @CustomerCareLinda @CustomerCareChris @CustomerCareGregor @CustomerCareOlivier @CustomerCareMax @CustomerCareEla @CustomerCareMona
Hallo,
leider habe ich sogar nach zehn Wochen noch immer keinerlei Reaktion zu Eurem offensichtlichen Bug in der Software erhalten? Soll das Thema bis Ende Oktober bis zur nächsten Zeitumstellung totgeschwiegen werden, da man als Endkunde Euren Bug dann ja nicht mehr offensichtlich sieht? Euer Bug wird aber dann Ende März wieder für sieben Monate für alle Kunden sichtbar werden? Verschobene Daten in sieben von zwölf Monaten ist ja nicht unerheblich.
Nach wieviel Wochen des Schweigens bekommt man mal irgendeine Reaktion seitens Customer Care? Dürft Ihr Euch nicht mehr um Kundenanfragen kümmern, seit der neue Investor das Sagen hat? Dann teilt zumindest das den Kunden mit. Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass der Customer Care sich nicht mehr sichtbar um Kundenfragen kümmert? Es würde schon reichen erst zu erfahren, dass das Thema zur Prüfung an die IT weitergegeben wurde, dann was das Analyseergebnis war, für wann ein Fixing geplant ist und wann der Fix in Produktion eingespielt wird.
Danke!!!
und noch ... @CustomerCareNadine @CustomerCareEdmont @CustomerCareManfred @CustomerCareLeo
... da man nicht mehr wie zehn Personen erwähnen darf.
Hallo FDA,
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Die Daten sollten dir aber vollständig in der Energiebilanz an der Anlage angezeigt werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die Rückmeldung!!!
Es freut mich sehr zu lesen, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird und ich hoffe auf baldigen Rollout des Bug-fixes.
Ich betreibe eine Vitocal 200-A und habe leider vergeblich versucht die Werte zum "Stromverbrauch in kWh" und zur "Thermischen Energie in kWh" im Menü der Anlage zu finden. Unter dem Menüpunkt "Information" gibt es keinen weiteren Menüpunkt "Energiebilanz" und auch unter den im Menü angebotenen Punkten finde ich nicht die beiden gesuchten kWh-Werte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Satz aus dem Screenshot "Die Anzeige ist nicht bei allen Wärmepumpen möglich." bei meiner Anlage zutrifft und ich auf den Bug-fix warten muss? Wie weit ist denn hier die Releaseplanung?
Viele Grüße, FDA
Hallo FDA,
die Energiebilanz muss erst freigeschaltet werden.
Wenn du es dir zutraust, überprüfe bitte die folgenden Parametereinstellungen:
8811: 2
8812: >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31
Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein.
Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen.
Besten Gruß
NICHT IHR ERNST!!!
Ich soll als Laie von der Anwenderebene in eine Service-/Fachpartnerebene wechseln, irgendwelche Codierungen ändern, potentielle Geräteschäden selbstverantwortlich in Kauf nehmen, eventuell mit einer dann defekten Anlage da stehen und am Ende vielleicht noch die Gewährleistung verlieren? ... und das nur, weil die Software, die die Daten für das Anwenderfrontend bereitstellt verbugged ist?
Für wann ist der Rollout des Bugfixes geplant?
Hallo FDA,
ich zeige dir hier eine Option auf, um die Energiebilanz an der Anlage anzuzeigen.
Du kannst dich gerne an deinen Fachbetrieb wenden, der die Einstellungen vornimmt.
Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.
Besten Gruß