Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze einen Vitodens 333-F B3TG-19 Kessel und habe die LOW-FUNK-Funktion am Gerät aktiviert. Anschließend konnte ich in der ViCare-App sowohl den Viessmann ViCare Klimasensor als auch den Viessmann ViCare Heizkörperthermostat hinzufügen. Obwohl beide Geräte in der App auftauchen, wird dort dauerhaft angezeigt, dass keine Verbindung besteht.
Allerdings scheint der Heizkörperthermostat dennoch vom Kessel erkannt zu werden: In der App werden Temperaturen vom Thermostat angezeigt, und ich kann die Solltemperatur über die App einstellen. Der Kessel reagiert entsprechend auf die eingestellte Temperatur. Da weder WLAN noch Bluetooth am Thermostat vorhanden sind, vermute ich, dass die Kommunikation ausschließlich über den Kessel erfolgt.
Haben Sie eine Erklärung, warum in der ViCare-App dennoch angezeigt wird, dass keine Verbindung zum Klimasensor bzw. zum Heizkörperthermostat besteht? Welche Schritte empfehlen Sie, um das Problem zu beheben oder zumindest genauer einzugrenzen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo zpashka,
laut unserem System ist die Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate) bei deinem System deaktiviert.
Einstellungen für die einzelnen Räume sollten also nicht möglich sein, nur für den Heizkreis.
Könntest du bitte Screenshots posten, welche Temperaturen angezeigt werden und wo du etwas einstellst?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Entschuldigen Sie bitte, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Auf dem ersten Screenshot sieht man die App, wenn noch keine Komponenten hinzugefügt sind – dort ist nur der Heizkreis 1 sichtbar, es gibt keine Zimmerauswahl. Die eingestellte Temperatur von 21 °C wird sowohl in der App als auch am Kessel selbst angezeigt.
Auf dem zweiten Screenshot, den ich beigefügt habe, erkennt man, dass ein „Hauptraum“ existiert und die Komponenten darin hinzugefügt wurden. Jetzt erscheint eine Temperaturregelung, außerdem werden Temperatur- und Feuchtigkeitswerte angezeigt (soweit ich es verstehe, kommt die Feuchtigkeit vom Klimasensor). Das bedeutet doch, dass die Daten tatsächlich vom Klimasensor zum Kessel gelangen – sonst hätte ich die Feuchtigkeitswerte ja nicht in der App, wenn sich der Sensor nur per LOW FUNK mit dem Kessel verbindet. Dennoch zeigen beide Komponenten an, dass kein Signal vorhanden ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo zpashka,
erstmal kurz das Grundlegende:
Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Drei Punkte Menü - "Einstellungen für andere Räume" die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.
So kannst du gleichzeitige die smarten und die nicht-smarten Räume steuern.
Die Daten des Klimasensors hast du aber nur in der ViCare App, einen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage hat der Klimasensor nicht.
Der Klimasensor dient als Erweiterung für die ViCare Thermostate, damit die tatsächliche Raum-Temperatur besser gemessen werden kann.
Zurzeit sind weder Sensor noch Thermostat mit dem Vitoconnect verbunden.
Entferne diese bitte aus der App und füge sie in der Nähe des Vitoconnects wieder hinzu.
Sobald die Verbindung aufgebaut ist, installiere die Komponenten. Sollte die Verbindung dann wieder verloren gehen, ist vermutlich die Signalstärke am Montageort zu gering, dann sollte ein ViCare Funkrepeater eingesetzt werden.
Besten Gruß
Hallo,
entschuldigung, aber wie überträgt der Klimasensor die Informationen an die ViCare-App? Er arbeitet doch nicht direkt mit dem Smartphone, oder?
Ich habe die Geräte direkt neben dem Kessel hinzugefügt – vielleicht mache ich etwas falsch?
Benötige ich dafür ein zusätzliches Modul wie Vitoconnect?
Ich dachte, dass die Geräte direkt mit dem Kessel kommunizieren können. In der App stand, dass man lediglich die LOW FUNK-Funktion am Kessel aktivieren muss.
Hallo zpashka,
der Klimasensor ist mit dem in der Anlage verbauten Kommunikationsmoduls verbunden. Die Anlage ist wiederum mit dem WLAN / Internet verbunden.
So kommen die Daten des Klimasensors zur ViCare App.
Einen Vitoconnect benötigst du nicht, diese Funktion übernimmt das Kommunikationsmodul.
Es findet aber keine Kommunikation zwischen Klimasensor und Regelung bzw Regelverhalten der Anlage statt, das meinte ich.
Die Komponenten sind laut System weiterhin offline.
Hattest du diese bereits entfernt und in der Nähe der Anlage wieder angemeldet? Dann sollten sie korrekt in der App angezeigt werden.
Wenn sie dann am Montageort wieder offline sind, ist die Signalstärke zu gering.
Besten Gruß
Guten Tag,
genau das ist ja das Problem. Ich habe es bestimmt schon zehnmal ohne Erfolg versucht. Ich habe die Komponenten gelöscht und direkt neben der Anlage wieder hinzugefügt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Die Geräte lassen sich zwar problemlos hinzufügen, aber selbst wenn ich mich direkt neben dem Kessel befinde, zeigt die App an, dass kein Signal vorhanden ist.
Woran könnte das liegen?
Hallo zpashka,
entferne die Komponenten bitte nochmal aus der App und setze sie auf Werkseinstellungen zurück.
Thermostat:
Klimassensor:
Schalte im Anschluss die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Probiere das Hinzufügen in der Nähe der Anlage im Anschluss bitte ein weiteres Mal.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |