Hallo, ich habe auf den von Viessmann empfohlen Stromanbieter Oststrom gewechselt in der Hoffnung das ich meine Wärmepumpe damit nutzen kann. Leider erfahre ich nirgends was ich wo in der ViCare einstellen muss , damit Oststrom auf die Daten der Wärmepumpe zugreifen kann um diese zu steuern bzw. den dynamischen Strom zum verwenden wenn dieser besonders billig ist.
Was muss ich als Verbraucher wo einstellen?
Gibt es dazu schon einfache Lösungen ohne das man Programmierer ist?
Vielen lieben Dank
Da gibt es leider noch nichts Greifbares:
Fragen hier im Forum dazu werden nicht beantwortet.
Hat schon Potential nach oben bei der Endkundenbetreuung.
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Viessmann ist auch im Jahr 2026 nicht Willen meinen Viesmann Wechselrichter und meine Viesmann Wärmepumpe für den dynamischen Stromtarif zu öffnen. (Anlage installiert im November 2023)
Laut Aussage von Ostrom ist Viessmann (trotz Vertrag mit Ostrom) noch immer nicht bereit, zu kooperieren. Wegen der fehlenden Schnittstelle kann Ostrom nicht tätig werden. Warum Viessmann hier blockt, ist nicht bekannt. Daher ist von Ostrom nach wie vor nichts in Planung.
Auch ich bin bitter bitter enttäuscht von diesen fiesen Machenschaften.
Wir sind wohl auf den falschen Hersteller hereingefallen.
Unzählige Mails an Viessmann und an unseren Heizungbauer blieben unbeantwortet.
Soviel Arroganz habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht sollten wir uns einmal in einer Whats Up Gruppe zusammentun um gemeinsam Druck auszuüben.
MfG
klebril
Mit dem Dynamic Assitant kann man einen dynamischen Stromtarif (z.B. Börsenpreis) konfigurieren, der dann für die Berechnung der Batterieladung und Wärmepumpen Aktivitäten etc. genutzt wird.
Wenn man dann bei Ostrom auf den Simply Dynamic umstellt ist alles ok. Mehr braucht es nicht. Das geht auch mit allen anderen Anbietern von Dynamischen Stromtarifen (Börsenpreis ist ja für alle geleich). Vermutlich ist das der Grund, warum es zwicchen Viessmann und Ostrom nicht weitergeht.
=> Trotzdem wäre sch schön, wenn man dies auch so an die Kunden kommuniziert und auch mit Ostrom spricht. Das ist kein professionelles Verhalten und sollte schon gar nicht das eines Premium-Anbieters sein.
Hallo,
ich habe über meinen Heizungsbauer einen Kontakt zu einem Viessman Aussendienstmitarbeiter in Bremen erhalten.
Er hat nach Rücksprache mit dem Produktmanagement die Nachricht erhalten, das für den Wechselrichter VX3 Typ A nach dem Softwareupdate Ende März 2026 die Möglichkeit bestehen soll, in der Vicare App dynamische Stromtarife einzurichten. Dazu muß dann aber das Viessmann EMS genutzt werden und nicht die GridBox.
Ich bin gespannt, ob das wirklich passiert und auch funktioniert.
MfG
klebril