abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zum Mesh Repeater

Guten Tag zusammen!

Da meine neue Vitodens 200 relativ weit entfernt von meinem WiFi Router entfernt ist, habe ich in der Vergangenheit häufiger die Fehlermeldung erhalten, dass meine Anlage nicht mit dem Internet verbunden sei. Also habe ich letztlich einen Mesh Repeater erstanden und den zwischen dem WiFI Router und der Anlage installiert. Das hat auch meinen WLAN Drucker sehr gefreut. Statt einer nur "ausreichenden" Signalstärke (-64 dBm), hat mir die Anlage jetzt eine "sehr gut" Signalstärke (-46 dBm) attestiert. Problem gelöst.

Jedenfalls für 2 Wochen... Seit einigen Tagen erhalte ich wieder diese nervige Fehlermeldung. Und wenn die Anlage denn mal verbunden ist, erkenne ich, dass sie scheinbar mit dem Router und nicht mehr mit dem Repeater verbunden ist. Wie kann das denn sein? Wenn mein 150.- Euro WLAN Drucker in der Lage ist, sich automatisch mit dem stärkeren Signal zu verbinden, warum kann meine 10.000.- Euro Heizung das nicht?

Gibt es eine Möglichkeit den Zugangspunkt zu erzwingen, oder habe ich womöglich unbemerkt ein "verschlimmbessertes" Update erhalten und kann darauf hoffen, dass das bald wieder behoben wird?

Vorweihnachtliche Grüße!

Bluna

11 ANTWORTEN 11

Es könnte damit zusammenhängen,dass die Vitoconnect  nur 2,4 GHz versteht. Du könntest dich hier mal durcharbeiten:https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3593_WLAN-Gerat-verbindet-sich-nicht-mit-...

Vielleicht nützt es was.

Danke! Ich habe zwar keine FritzBox, aber dennoch was gelernt. Zunächst einmal müsste die Vitodens das Roaming (802.11k und 802.11v) unterstützen. Das traue ich ihr zu, denn Mesh gibt es schon 10 Jahre länger, als meine Heizungsanlage.

Dann aber steht da, dass der Client sich den Zugangspunkt nicht auswählt, sondern zugewiesen bekommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt das Problem also nicht an der Heizung, sondern an der Zuweisung durch den Router. Daran aber kann ich leider nichts ändern.

Ich könnte höchstens dem Repeater eine andere SSID zuweisen und die Anlage dann mit dem neuen Netzwerk verbinden. Wenn die Vitodens sich zwei unterschiedliche Netzwerke merken kann (?), könnte sie sogar selber entscheiden mit welchem von beiden sie sich verbindet.

Leider aber kann man das bei meiner Vodafon Station nicht konfigurieren und Sinn & Zweck eines Mesh WLAN ist das auch nicht wirklich. 

Genau das ist der Weg:

Du musst einen eigenen Zugangspunkt am Repeater erstellen der aber nicht vom Hauptrouter gesendet wird.

Bei der Fritz geht das trotz Mesh mit einem Gastzugang. Evtl. geht dies mit deinem Repeater auch?

Hier ist ein Link zu genau diesem Thema:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/td-p/497...

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ah, guter Gedanke! Das mit dem Gastzugang werde ich gerne mal probieren. 👍 

Praktisch nur am Repeater einrichten. Bei mir hat es genauso gut funktioniert, benutze aber nur Fritz Produkte.

Aktuell habe ich  -27dB stabil.

Gruß

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Schau mal ob Dein Repeater noch als "Mesh-repeater" im Router eingetragen ist.

Wenn nicht, gibt es zumindest bei Fritz3000-Repeatern lustige Effekte mit sporadischen, auch längeren Verbindungsunterbrechungen bei mir.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja ist er. Hab aber eine 7590 als Repeater eingerichtet.

Ich habe nur den Haken bei der Einstellungsübernahme entfernt.

Einen Gastzugang kann ich bei der Vodafone Station wohl einrichten, aber nicht getrennt für Router und Repeater. Tatsächlich wird das Gastnetzwerk nur vom Router ausgestrahlt. Ist also genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte. 🙄

Das nervt jetzt nur noch. Alle Geräte im Haus haben an jedem beliebigen Ort eine einwandfreie Verbindung, nur die Heizung kann es einfach nicht... 

Ich habe das selbe Problem mit einer Vitocal 250 mit eingebautem Kommunikationsmodul, die direkt neben der Basisstation mit Glasfaseranschluss im Keller sitzt, aber sich immer mal wieder zum Repeater im Wohnzimmer verbindet und dann über die schlechte Verbindung klagt.

Da die Viessmann Anlage kein Mesh Steering (802.11k / 802.11v) unterstützt - warum auch immer - scheint tatsächlich der einzige Weg zu sein auf der Fritz!Box ein Funknetz einzurichten, was nicht von den Repeatern übernommen wird. Wie ich finde sehr ärgerlich, da die Anlage von 2023 ist und die entsprechenden Standards von 2008 bzw 2011.

Ich weiß nicht, ob Viessmann einfach uralte (billige) Hardware verbaut hat, oder die Funktion einfach per Firmware Update freischalten könnte und dies nur aus Bequemlichkeit bisher unterließ. Für Kunden jedenfalls unbefriedigend, wobei mein Epson Drucker wie ich soeben feststellte es auch nicht beherrscht - allerdings läuft dieser nicht im Dauerbetrieb und wenn er mal keine Verbindung hat stellt man ihn aus/an. An der Heizung das Kommunikationsmodul neu starten zu müssen ist doch wesentlich aufwändiger, zumal man möglicherweise gar nicht zu Hause ist, die Heizung aber natürlich ihren Zweck erfüllen soll.

Okay, wenn das Kommunikationsmodul tatsächlich kein Mesh Steering beherrscht, dann wundert mich nicht mehr. Ist schon traurig. Dann hätte ich mir den Repeater auch sparen können...

Ich bin kein Viessmann Mitarbeiter sondern selbst nur Nutzer. In der Tat, mein Kommunikationsmodul hatte sich heute Nachmittag mit meinem Repeater im Erdgeschoss verbunden, wie ich soeben feststellte, statt der Basisstation, die nur 1,5m neben der Wärmepumpe an der Wand hängt wo es zuvor verbunden war.

Ursache: die Basisstation ist im 2,4Ghz Band zur Netzwerkoptimierung von Kanal 6 auf 11 gewechselt, was wohl zu einer kurzen Unterbrechung führte. Das ist aber ein ganz normales Verhalten für einen WLAN Access Point und WLAN Geräte sollten damit umgehen können. Vermutlich ist dies auch der Fall, wenn nur der eine WLAN Access Point in Reichweite ist, aber wenn es einen weiteren (bspw. WLAN Repeater) mit derselben SSID gibt, und sei die Verbindung grottenschlecht, dann versucht das Viessmann Gerät offensichtlich zu dieser zu wechseln. Nur wenn diese ebenfalls einen Kanalwechsel vornimmt kann es dazu kommen, dass es sich wieder lokal verbindet, oder es muss neu gestartet werden.

Ich weiß nicht, ob es eine neuere Firmware gibt, die dies behebt - entweder in dem sie 802.11k/11v implementiert (Mesh Steering) oder selbst (und sei es periodisch) nach einer besseren Verbindung sucht, wenn es feststellt, dass die Verbindung grottenschlecht ist. Ich weiß nur, dass sich mein Kommunikationsmodul was die WLAN Verbindung anbelangt mit meiner derzeitigen FW ineffizient verhält.

Das setzt sich anscheinend bei den eigenen ViCare Repeatern fort, aber das mag eine andere Ursache haben, da diese ja ein eigenes Funknetz aufspannen, aber da bietet Viessmann meines Wissens per App keinen Einblick an.

Top-Lösungsautoren