Die Vicare-App funktioniert schon seit Tagen nicht mehr. Der Reset des WLAN-Routers hat nichts gebracht, die Heizungsanlage ist nach wie vor eingebunden, trotzdem wird die fehlende Verbindung in der App angezeigt.
Wann endlich wird die Weltfirma Viessmann dafür sorgen, dass die teuer und mit guten Gründen eingekaufte Technik endlich wieder funktioniert? Ich werde versuchen, noch innerhalb der laufenden Garantiezeit die gesamte Anlage wegen Fehlfunktion auf Kosten des Installateurs auszuwechseln.
Hallo, ich schliesse mich an, werde allerdings die Anlage nicht versuchen sie auszuwechseln. Seit Tagen gibt es einen Serviceausfall; in der App steht entweder Wartungsarbeiten oder wie gesagt, kein Zugriff auf das Internet. Eine Info per Mail hat es dazu gegeben. Es ist ein schwacher Trost, dass in Aussicht gestellt wird, dass der Service in ein paar Tagen wieder zur Verfügung steht. Schade, ich bin zur Zeit nicht daheim und würde gerne meine Anlage aus der Ferne steuern - geht aber leider nicht….
Ich schließe mich ebenfalls an . Gerade die App ist super wichtig für mich jedenfalls . Denn ich starte damit vom Zuhause die Anlage in unserem Ferienhaus . Oder prüfe ob alles problemlos läuft. Nun fahre ich heute Abend in ein sehr kühles Haus weil ich die Anlage nicht betätigen kann . Eine vernünftige Beschreibung was den Fehler verursacht oder das einer vorliegt wäre das mindeste .
jedoch ist es schon fraglich wie es sein kann das ein solch großer Laden eine App nicht innerhalb einiger Stunden wieder zum laufen bekommt .
VIESSMANN soll lieber nicht !! so viel Werbung machen. Der Ruf bröckelt massiv. Ein Tagelanger Ausfall der App ist unverständlich, und man ist schon sehr irritiert. Der Service ist auch miserabel.....war tagelang nicht erreichbar...auch nicht von meiner örtlichen Fachfirma.....wir sassen 5 Tage im Kalten wegen Totalausfall der Anlage......bei einer nagelneuen Heizung !!!....nur nach Androhung rechtlicher Schritte wurde das Teil von der örtlichen Heizungsfirma komplett getauscht.
Leider erging mir dies exakt vor einem Jahr genau so . Anlage 3 Wochen alt kein Heißwasser mehr … erst nach Frist Setzung und wie bei ihnen mit rechtlichen Schritten wurde dann zumindest umgehend reagiert . Aber von einem solch großen Unternehmen sollte man mehr erwarten dürfen .
Guten Abend,
auch ich kann seit Freitag Nachmittag meine Vitodens 222- W auf Usedom über Vicare nicht mehr erreichen. Mir ist allerdings vor dem Ausfall aufgefallen, dass die Einwahl in die App z.T. extrem lange gedauert hat, auch ließen sich verschiedene Einstellungen kaum noch bedienen, z.B. Solltemperaturen über die Rädchen.
Mich wundert der Ausfall daher nicht besonders. Man hätte ja Viessmann dazu befragen können, aber eine ehrliche Antwort hätte man vermutlich nicht bekommen. So wie jetzt auch, der Kunde soll halt den Fehler in seinem System suchen.
Ich hoffe, dass sich da in Zukunft grundsätzlich etwas ändert.
MFG
Paul_46
Hallo,
Der Verbindungsfehler kann nur wie folgt behoben werden:
1. WLAN - Verbindung über das Wärmeerzeuger - Bedienfeld ausschalten
2. WLAN - Verbindung wieder einschalten - hierzu Netzwerkschlüssel neu eingeben
3. Verbindungsaufbau bestätigen
4. ViCare - App schließen und neu starten
Alternativ:
Wärmeerzeuger über den Hauptschalter an der Geräteunterseite aus- und wiedereinschalten
Gruß von Ing
Die Heizung befindet sich in einem Ferienhaus, ich bin nicht vor Ort. Somit muß der örtliche Installateur tätig werden, da die Anlage zur Zeit im Ferienmodus ist. Wenn Viessmann sich so eine Fernsteuerung vorstellt, kann ich darauf zukünftig verzichten. Schon die Registrierung der Anlage war extrem zeitaufwendig und fummlig. Die Anlage ist erst wenige Monate alt und Viessmann ist nachgewiesen unfähig, einen ungestörten Betrieb zu leisten. Aus meiner Sicht ist ein Austausch der Anlage im Rahmen der Garantie vorzunehmen.
Hallo,
übers Wochenende lagen Serverstörungen vor, diese sind behoben.
Ggf. muss die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten ausgeschaltet werden, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Dies ist ja eine ganz tolle Lösung für eine Therme in einem Ferienhaus!! Soll ich jetzt nach jedem Server-Ausfall, nach jedem Update der App oder anderen Störungen bei Viessmann den örtlichen Installateur bitten, die Heizung ein- und auszuschalten? Die Vicare-Funktionen sind für mich jetzt wertlos, da die Unzuverlässigkeit nachgewiesen ist. Sollte sich der Austausch der Heizung im Rahmen der Garantie hinziehen, lasse ich die Heizung dann lieber im Normalbetrieb durchlaufen!
Ich hatte bis jetzt genau das gleiche Problem mit meiner Vitodens 300-W B3HG-19 wie hier beschrieben. Auch WLAN aus und wieder einschalten hat nicht geholfen obwohl in der FritzBox die Heizung ordentlich angemeldet war.
Ich habe jetzt gewartet bis der Brenner abgeschaltet hatte und dann den Heizungshauptschalter ausgeschaltet. Nach 2 Minuten wieder eingeschaltet. Nachdem die Anlage hochgefahren war, hatte alles wieder wie gewohnt funktioniert. Die Vicare App meldete keine Verbindungsprobleme mehr und ich kann jetzt alles bedienen.
Das wird leider denjenigen, die nicht Vorort sind, wenig helfen und schade, dass Viessmann hier keine Abhilfe anbietet.
Die Abhilfe würde in einem Austausch des Kommunikationsmoduls bestehen. Nach einer Unterbrechung der Verbindung zum Server muss sich die Anlage selbsttätig ohne Hardreset neu verbinden. Solange das nicht der Fall ist, wird der Hardreset bei jeder noch so kleinen Störung bei Viessmann erforderlich sein. Das Problem wird auf die Kunden verlagert.