abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TCU 301 nach DOA, keine Konnektivität möglich

Wir haben eine nagelneue Viessmann Vitocal 250-A.13 bekommen. Bei dem elektrischen Anschluss wurde leider so sehr gepfuscht, dass die Inneneinheit direkt getauscht werden musste. Die Anlage läuft nun auch prinzipiell, aber eine Konnektivität bietet die Inneneinheit nicht. Es ist unter "Erkannte Geräte" keine TCU aufgelistet. Und der Menüpunkt WLAN etc. findet sich (folglich) nicht. Ich frage mich, wie so etwas sein kann. Der Heizungsbauer hat es an Viessmann gemeldet. Wir sind offenbar nicht der erste Fall. Die neue Inneneinheit hat einen QR-Code mit der Aufschrift TCU 301.

Was könnte hier das Problem sein? Software-Problem? Ich würde mir hier gerade bei einer neuen Anlage doch sehr wünschen, dass ein Fernzugriff möglich ist!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tobseb,

wenn die Menüpunkte "Internet" nicht angezeigt werden, wird das Kommunikationsmodul TCU nicht von der Anlage erkannt.

Das spiegelt sich auch in deiner Beobachtung bezüglich der erkannten Geräte wider.

Schalte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus und schau im Anschluss, ob das Modul erkannt wird und die Menüpunkte vorhanden sind.

Wenn nicht, muss dein Fachbetrieb nochmal die korrekte Installation des Moduls prüfen.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Korrekte Installation wurde bereits überprüft. Es ist kein Fehler ersichtlich. Ein Ausschalten hat ebenfalls in der Vergangenheit nichts gebracht.

Hallo Tobseb,

dann müsstest du dich bitte nochmal an deinen Fachbetrieb wenden, der das vor Ort genauer untersuchen kann.

Besten Gruß