abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine WLAN Verbindung zum Vitodens 200 W möglich

Gerade haben wir das 1. Problem zur Installation der ViCare App bewältigt. Wir haben von der Firma Viessmann die Daten als Ersatz für den fehlenden QR Code erhalten.

Jetzt kommt das nächste Problem: Wir bekommen keine WLAN Verbindung zur Gastherme her.

Es kommt immer die Nachricht: Kein Gerät gefunden.

Wir haben im Heizungsraum im Keller auch einen Wechselrichter für die PV Anlage. Dieser verbindet sich ohne Probleme mit der entsprechenden App.

Weshalb gibt es jetzt diese Schwierigkeiten mit der Viessmann App?

Die Lösung des 1. Problems haben wir durch Chris erhalten. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn er sich der Sache wieder annimmt, da er bereits alle Daten von uns hat.

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mowo,

 

bitte verbinde das Handy nicht manuell mit dem WLAN der Anlage.

Starte den AccessPoint Modus (OK 3 Sekunden drücken) und dann die App.

 

Die App muss erst Daten mit dem Server abgleichen und benötigt dazu eine Internetverbindung, wenn es dann soweit ist, kommt während der Schritt für Schritt Anleitung der Punkt, an dem sich die App mit der Anlage verbindet.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Mowo,

 

eine Wärmepumpe arbeitet ohne Gas.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass dein System so verschaltet ist, dass wenn die Wärmepumpe nicht mehr effizient arbeiten kann, weil es draußen zu kalt ist, dass dann der Vitodens anspringt und das Wasser erwärmt. In diesem Fall würde Gas zur Warmwasseraufbereitung benötigt.

Ganz genau - und wie es in deinem Fall ist - kann dir dein Fachbetrieb vor Ort erklären.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mowo,

 

um die Anlage in Betrieb zu nehmen, gehe bitte wie folgt vor:

 

Bei Schritt 4 starte bitte die ViCare App und folge den Anweisungen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

wir sind bis zu folgendem Punkt gekommen:

die Heizung bringt: Kopplung Warten auf Verbindung.

Im Smartphone habe ich das Viessmann Netzwerk aufgerufen und die WPA eingegeben, die Sie uns mitgeteilt haben. Es kommt Viessmann-8213 verbunden ohne Internet. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Dann sind wir wieder in die ViCare App und das Smartphone hat die Verbindung zum Gerät gesucht.

Die Suche wurde abgebrochen wegen fehlender Devices. Eine Fehlernummer wurde nicht angezeigt.

Hätten wir die WPA2 von unserem Router eingeben müssen und nicht die von Heizung?

 

Viele Grüße Mowo

 

 

Hallo Mowo,

hast du dir jetzt erst eine neue Vitodens 200 W zugelegt? Warum hast du bei Viessmann neue Daten als Ersatz vom QR Code angefordert? Sollte es eine neue Anlage sein, dann schau bitte mal hinter der Bedienblende, dort befinden sich einige Aufkleber mit dem QR Code.

Gruß Sven 

Hallo Sven,

  • wir haben eine neue Viessmann Heizung seit 01.04.22. Den QR Code haben wir überall auf und in der Heizung gesucht. Die letzte Möglichkeit wäre noch gewesen unter den Schaumstoff an der Abdeckung zu schauen, aber das war uns dann doch zu unwahrscheinlich. Keine Ahnung, wo Thermondo die Aufkleber angebracht hat, jedenfalls nicht da, wo sie hingehören. Egal, wir haben von Chris die Daten erhalten. Doch wir kämpfen immer noch damit, die Heizung über WLAN mit WiCare zu verbinden. Scheint nicht so einfach zu sein.
  • Viele Grüße Mowo
  •  

 

Hallo Mowo,

 

bitte verbinde das Handy nicht manuell mit dem WLAN der Anlage.

Starte den AccessPoint Modus (OK 3 Sekunden drücken) und dann die App.

 

Die App muss erst Daten mit dem Server abgleichen und benötigt dazu eine Internetverbindung, wenn es dann soweit ist, kommt während der Schritt für Schritt Anleitung der Punkt, an dem sich die App mit der Anlage verbindet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

mein Mann konnte nach vielen Versuchen eine Verbindung zwischen seinem Smartphone und der Heizung herstellen. Wo genau der Fehler lag, können wir nicht sagen. 

Zumindest ein Smartphone ist jetzt verbunden und das soll uns vorerst reichen. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Jetzt hoffen wir auf eine stabile Verbindung.

Vielen Dank für Deine stete Hilfe und Geduld.

Viele Grüße Mowo

Hallo Chris,

ich habe noch eine Frage an Dich.

Wir haben zu unserer Heizung von Viessmann auch  eine Brauchwasserwärmepumpe.

Braucht die Pumpe zusätzlich Gas um das Brauchwasser zu erwärmen oder ist das Gas nur für den Betrieb der Heizung gedacht?

Vielen Dank für Deine Antwort

Viele Grüße Mowo

Hallo Mowo,

 

eine Wärmepumpe arbeitet ohne Gas.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass dein System so verschaltet ist, dass wenn die Wärmepumpe nicht mehr effizient arbeiten kann, weil es draußen zu kalt ist, dass dann der Vitodens anspringt und das Wasser erwärmt. In diesem Fall würde Gas zur Warmwasseraufbereitung benötigt.

Ganz genau - und wie es in deinem Fall ist - kann dir dein Fachbetrieb vor Ort erklären.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren