Hallo Community,
leider kann ich meine neue Vitodens nicht über ViCare mit dem Internet verbinden.
mein Netzwerk SSID Router wird erkannt aber es kommt immer die Fehlermeldung 10 und 12.
Der Funkkanal ist auf 2,4gh gesetzt und das Breitband ist an der Vitodens mit rund 72 Mbit/s vorhanden.
Das Signal wird über eine WLAN-Brücke und Repeater (auch Fritz) verstärkt.
Einen Neustart mit 10 Minuten ausschalten mit neu installierter App habe ich ebenfalls schon ohne Erfolg probiert.
Hier mal die Daten vom Kommunikationsmodul:
7724827093201242
Softwareversion:
19.506.2340.8
Im Anhang noch die Fotos der Anzeigen
Für Eure Hilfe vorab schmal vielen Lieben Dank
Grüße Jürgen
Hallo Kelj,
tu mir bitten den Gefallen und schalte die Anlage nochmal für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Führe die Inbetriebnahme erneut durch und lasse Anlage und Handy - sobald wieder der Fehler 10 / Fehler 12 angezeigt wird - für zwei Stunden unberührt.
Dann sollte auf unseren Servern eine Sicherung greifen, die den Fehler behebt und die Anlage online schalten.
Führe dann die Inbetriebnahme erneut durch, sollte die Anlage nicht dann schon über die ViCare App erreichbar sein.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Abend Chris,
erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Heute Nachmittag habe ich nach Deinen Vorgaben die Anlage 10 Minuten ausgeschaltet und meinen Router und Repeater neu gestartet.
Danach die Inbetriebnahme erneut durchgeführt aber leider mit gleichem Fehlerbild.
Den Status der Fehlermeldung habe ich an der Therme und am iPad so belassen und erst heute Abend danach geschaut.
ViCare ging nicht … also erneut die Anmeldung vorgenommen … auch hier wieder die gleiche Fehlermeldung.
Im Nachhinein habe ich aber gemerkt, dass Router und Repeater mit 2.4 und 5 gh unterwegs waren (ich hatte nach dem Neustart vergessen den 5 gh Funkkanal zu deaktivieren.
Morgen Nachmittag mache ich nochmal das gleiche Prozedere allerdings mit abgeschaltetem 5 g.
Hier vorab nochmal eine Frage … wie kann meine Therme ohne Onlinezugang auf die Viessmann Server zugreifen?
Als Anhang nochmal Fotos der Anmeldung…
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
Jürgen
Hallo Kelj,
alles klar, halte mich gerne auf dem Laufenden, was der Test heute Nachmittag ergibt.
Probiere es gerne auch nochmal über ein anderes WLAN, zB den HotSpot eines zweiten Handys.
Fehler 10 / Fehler 12 bedeutet, dass die Anlage nicht auf das HeimWLAN, eher aber nicht auf unseren Server zugreifen kann.
Der Vitodens sollte sich mit dem WLAN verbinden, dir auch im Router angezeigt werden, aufgrund eines Fehlers wird die Verbindung zu unseren Servern aber abgelehnt und erst nach ca. zwei Stunden akzeptiert.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |