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Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer - [UPDATE]

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
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Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

 


UPDATE vom 15.09.2025

 

Liebe Community-Nutzer,

 

heute informieren wir euch über eine wichtige Änderung bezüglich ViGuide für ViCare-Benutzer:

 

ViGuide wird vor der kommenden Heizsaison ein umfassendes Update erhalten. Im Zuge dieses Updates wird der Zugang zu ViGuide für ViCare-Benutzer am 31.10.2025 eingestellt.

 

Wir sind uns bewusst, dass diese Änderung für einige von euch eine Umstellung bedeutet und hoffen auf euer Verständnis für diese notwendige Anpassung. Unser Ziel ist es, euch mit der ViCare App eine noch bessere und zukunftssichere Lösung anzubieten, die speziell auf unsere Endkunden ausgerichtet ist und ViGuide im Fokus auf unsere Fachpartner als starkes Tool am Markt zu positionieren.


Zu Beginn hatten wir euch gebeten, uns Funktionen zu nennen, die ihr in ViGuide nutzt und euch auch in der ViCare App wünscht. Euer Feedback war wertvoll, und wir haben bereits folgende Funktionen in der ViCare App umgesetzt:

  • Schalthysterese Warmwasser (Verfügbar mit einem der kommenden ViCare Updates)
  • Anzeige des Volumenstroms für Wärmepumpen und Gaswandgeräte
  • Anzeige des SG-Ready Status
  • LAN Erweiterung für OneBase Wärmepumpen
  • ViCare Tabletmodus
  • Freigabe von Remote Updates
  • Anzeige des Betriebsstatus (Warmwasser / Heizen)

 

Folgende Funktionen werden wir hingegen nicht umsetzen:

  • "ViCare Web" - eine Steuerung der Anlage über den Webbrowser.
  • Anzeige eines detaillierten Ereignisprotokolls in der ViCare App.

 

Abschließend möchten wir nochmals für die entstandene Unannehmlichkeit aufrichtig um Entschuldigung bitten.


Wir hoffen, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen können, auch wenn diese nicht euren Erwartungen entspricht und versichern euch, dass wir weiterhin daran arbeiten werden, die Funktionalitäten der App stetig zu verbessern und eure Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


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@root das Thema ViGuide ist doch durch. Die Abschaltung ist erfolgt.

Interessiert hier eh keinen was wir alle sabbeln.

Dafür ist die Reichweite des Threads gut 😁.

 

Schönes WE 👋🏻

 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

@Henrik2 mir erging es genauso, ich habe das hier alles beschrieben https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ich-fuehle-mich-betrogen/m-p/575451#M72230

 Vor allem sind die Werte zum grössten Teil falsch,m die App startet entweder stark verzögert oder garnicht mehr. Habe 'Viessmann einen. Mail dazu geschrieben, leider noch keine Antwort bekommen.

Liebe Opfer von Vissmann Betrug!

heute habe ich zu meiner Beschwerde wegen der ungerechtfertigten Abbuchung ViCare App Test, folgende Antwort von Vissmann erhalten:"

Sehr geehrte Damen und Herren, 

vielen Dank für Ihre Nachricht an customer-care@viessmann-climatesolutions.com.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur ViCare App ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community beantworten. Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents.

Für den Fall, dass Ihnen die Wissensdatenbank der Community keine Lösung liefert, laden wir Sie ein, gerne selbst einen Beitrag zu Ihrem Anliegen zu verfassen.

community.viessmann.de

Falls Sie darüber hinaus noch Unterstützung benötigen, steht Ihnen Ihr Fachbetrieb jederzeit gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team

Viessmann Deutschland GmbH".     

Liebes Team Vissmann ich habe eine Betrugsanzeige bei Apple eingereicht da es ja nicht angehen kann Rechnungen eines Unternehmens über ein Kunden Forum zu beantworten. Bzw. Probleme die aus einer ungerechtfertigten Abbuchung entstehen im Kundenforum zu diskutieren. Ich werde dieses Gebaren auch an Verbraucherschützer melden und alle social Medias die mir zugänglich sind von diesem Gebaren Informieren.

Gruß Henrik2

Ich habe auch an die Geschäftsleitung meine Beschwerde geschrieben, mal sehen welche Standard Antworten da kommen. Für mich sieht es so aus als wird Vissmann bereits abgewickelt, da es unmöglich sein kann das ein Unternehmen zur Fehlerhaften Rechnungsbeantwortung den Fachhändler beruft. Das zeugt davon hier ist Chaos in der Admin. Man kennt die rechtlichen Zusammenhänge nicht mehr und versucht alle Löcher irgendwie zu stopfen. Die Buchhaltung von Vissmann scheint mittlerweile ziemlich ausgedünnt da solche Antworten eigentlich nicht gehen. Daraus kann man folgern kommt die Abschaltung ViGuide mangels Geld und das trixen um ein paar Euro an einer Schrott app zu verdienen. Da ja eigentlich keine relevante Antwort kam bedeutet es die Firma ist gar nicht mehr Handlungsfähig! Gruß an alle Opfer von Vissmann

Jetzt wurde der Rest (API) auch noch abgeschaltet. Bloß gut, dass es keine HA-Konzepte gibt. 🙈

 

IMG_20251119_084509.jpg

 

Wird Zeit alles wieder auf lokal (alt OPTO oder neu openE3) umzubauen. Ist aufwendig, aber bin dran... 💪🏻

 

VG 👋🏻 

 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

Ist eine Standard Antwort (Auto-Responder), wenn man an customer-care@viessmann-climatesolutions.com schreibt.

Habe genau die gleiche, egal welches Anliegen.

 

Da da eh nichts zurück kommt, kann man sich die Zeit auch sparen.

 

VG 👋🏻 

 

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