Diese Meldung habe ich heute erhalten. Dreht ihr jetzt völlig am Rad?
Was soll diese Restriktion für "Privatnutzer" ?
Mit ViGuide habe ich als Privatmann eh keine Möglichkeiten sogenannte nur über das kostenpflichtige "Softwaretool" veränderbare Einstellungen zu manipulieren, bekomme aber wertvolle Informationen die ich in der ViCare nicht finden kann geliefert. Einfach traurig wie weit ihr euch vom Kunden immer weiter entfernt, solltet ihr jemals Kundennähe gelebt haben. Euer miserabler After Sales Service, so man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann, spricht Bände. Für mich persönlich bestätigt sich jetzt ein weiteres Mal dass meine nächste Heizung definitiv nicht mehr euer Logo tragen wird. Das hängt u.a. auch damit zusammen dass die E3-Steuerung für meine 333-F B3TG mit einer Fülle von Softwarefehlern behaftet ist und eurerseits bis heute keine erkennbare Bereitschaft besteht diese durch diverse Maßnahmen, (Softwareupdate), zu beseitigen.
Ein tief enttäuschter "Nochkunde"
Für Viessmann ist offensichtlich der Heizungsbauer der eigentliche Kunde und nicht derjenige, der die Heizung gekauft hat und betreibt.
Ich habe seit über 40 Jahren nur Öl und Gasheizungen von Viessmann und war immer zufrieden. Deshalb habe ich leider auf unseren Heizungsbauer gehört und mir 2022 eine PV-Anlage mit Stromspeicher von Viessmann andrehen lassen.
Da es hier auf gute Anbindung und Auswertung der Daten ankommt, habe ich mich hier aufgrund der Prospektdaten und der beschriebenen Schnittstellen auch für Viessmann entschieden - eine totale Fehlentscheidung.
Der Heizungsbauer darf fast gar nichts, und muss immer beim TD von Viessmann anrufen, die Daten gehen ausschließlich in die Cloud und sind nur mit zusätzlichen Kosten lokal auswertbar. Die Daten in der Vicare-App sind unvollständig und unzureichend und schlecht zu dokumentieren. Und jetzt soll auch das Webportal ViGuide abgeschaltet werden.
Ich vermute Viessmann will sich nicht weiter genauer in die Karten schauen lassen und die Dokumentation der völlig falsch designten PV-Anlagen immer schwerer machen.
Der Kundendienst von Viessmann brauchte über 3 Monate um Fehler im Batteriemanagement durch Update vor Ort und Hardwaretausch der Elektronik zu beheben.
Ich kann jedem nur raten, keine Anlagen von Viessmann zu kaufen. Unsere Wärmepumpe wird sicher nicht von Viessmann sein. Da gibt es auch besseres und günstigeres mit besserem Kundendienst.
Wenn hier nichts besseres als Webzugang nachkommt, werde ich die VX3 mit Speicher rückabwickeln lassen, da hier die im Verkaufsprospekt genannten Daten (Zusicherungen) nicht eingehalten werden.
Nunja, die Datensicherheit (oftmaliger Datenverlust) bzw. die Korrektheit der Daten im Vergleich zum EV-Zähler waren leider von Beginn an über die APP bzw. das Onlineportal nicht gegeben.
Da rege ich mich nicht mehr drüber auf sondern empfehle auf Nachfrage Viessmann eben nicht mehr.
Die einzigen korrekten Daten erhalte ich nach wie vor über meine wöchentliche Direktablesung der Zählwerke in der Maschinen (WP, VX3) bzw. Stromzählern und das nachträgliche ausrechnen von Hand.
Der Digitale Kram von Viessmann, die nicht Einstellbarkeit wichtiger Parameter durch den Benutzer an den Maschinen und die völlig falschen Daten in der App sprechen leider nicht für die Firma....