abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kesselinterne Umwälzpumpe läuft auch beim Heizen aus dem Pufferspeicher

Hallo,

hier meine nächste Frage:

Ich habe einen Vitocell 360-M (750l) Pufferspeicher (inkl. Solar-Divicon PS10) und einen Vitodens 300-W (11kW) im Keller laufen und auf dem Dach 4 Vitosol 200-F für Warmwasser und Heizungsunterstützung.

Einen Heizkreis mit Mischer und normale (wenn auch große) Heizkörper.

Die Adresse 51 (Codierebene 1, Allgemein) steht auf 0, d.h. Dauerlauf der internen Umwälzpumpe, auch wenn der Brenner nicht läuft (die Temperatur des Pufferspeichers reicht aus).

Muss die interne Pumpe im Vitodens 300-W wirklich zusätzlich zur Umwälzpumpe im Heizkreis laufen, oder kann ich die Adresse 51 auf 2 stellen (Anlage mit Heizwasserpufferspeicher, interne Pumpe läuft nur bei Brennerbetrieb).

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Viele Grüße

raka

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Okay,dann war das bei dem so.also müßte bei b der Fühler hydraulische weiche sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

70 ANTWORTEN 70

Hallo raka,

wenn dein Anlagenschema entsprechend aufgebaut ist, solltest du die Codieradresse 51:2 einstellen können.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
klar könnte ich das umstellen, deshalb bin ich ja drauf gekommen. Die Frage ist jedoch, warum ist als Standard ein Dauerlauf der internen Pumpe eingestellt. Wie muss denn das Anlagenschema aufgebaut sein, damit die Pumpe nur laufen kann, wenn der Brenner läuft? In der Steuerung ist Anlagenschema 4 eingetragen.

Viele Grüße
Rainer
Moin, Es ist kein Dauerlauf eingestellt, es steht dabei "nur bei wärmeanforderung" und oder wenn der Brenner läuft,diese Wärme wird vom heizkreis oder vom Pufferspeicher angefordert der auch als hydraulische weiche fungiert. Du kannte die Adresse umstellen wenn der vitodens ca.auf das obere Drittel des Pufferspeichers läuft Und der heizkreis aus dem Pufferspeicher entnommen wird. Du hast einen heizkreis mit Mischer und einen heizkreis ohne Mischer für die heizkörper?

Hallo gte1978,

ich habe nur einen Heizkreis mit Mischer. Bei meiner Grundeinstellung Adresse 51:0 läuft die interne Pumpe immer bei normalem Heizbetrieb, auch wenn der Brenner aus ist und im Puffer noch genug Wärme.

Ich frage nach der internen Pumpe, da ich nicht unnötig Strom verbrauchen will aber auch nicht die Pumpe im Heizkreis überlasten will.

Gruß
raka

Schon klar wegen dem Stromverbrauch, geht dein heizkreis aus dem Pufferspeicher Raus?
Aus dem Pufferspeicher geht's auf ein 3-Wege-Ventil in der Verbindung Kessel - Mischer.
Hast du noch eine hydraulische weiche verbaut,zwischen Kessel und heizkreis?
hmmm...
korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das sehe, hat der Heizkreis den Mischer und der Rücklauf des Heizkreises geht durch den Puffer und dann auf den Vorlauf vom "Kesselkreis".
Jetzt ist das durch die Dämmung der Rohre nicht mehr exakt zu sehen.
Das bedeutet das die Adresse die du gern verstellen willst bei dir keinen Einfluß hat. Wenn du keine hydraulische weiche hast arbeitet deine Geräteinterne pumpe nicht als Kesselkreispumpe.
Wenn im Heizwasser-Pufferspeicher eine ausreichend hohe Temperatur zur Beheizung des Heizkreises zur Verfügung steht, kann die
Nachheizung durch den Heizkessel unterdrückt werden. Sollten der Heizkreis dennoch eine Anforderung haben, wird in diesem Fall der Kessel/ die Umwälzpumpe nicht anspringen, sonder nur die Heizkreispumpe für den entsprechenden Heizkreis.
Es ist in diesem Fall nicht notwendig, die interne Umwälzpumpe zusätzlich laufen zu lassen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Wenn die Adresse 51:0 (wie voreingestellt) ist, dann läuft die interne Pumpe immer mit bei Heizbetrieb, egal ob die Wärme aus dem Speicher oder aus dem Brenner kommt. Wenn ich dann 51:2 einstelle geht sie aus, wenn der Brenner nicht läuft.
Ich probiere da ja schon ein wenig länger. Leider ist es für mich sehr schwierig den Einfluss wirklich zu testen.
Ich habe den "Eindruck", dass die Vorlauftemperatur bei ausgeschalteter interner Pumpe niedriger ist als wenn die interne Pumpe zusätzlich läuft. Der Brenner springt bei 51:2 auch scheinbar später (oder gar nicht) an.
Schwierig ist da eine Aussage, weil der Brenner natürlich anspringt bei einer Warmwasseranforderung (wenn die Puffertemperatur nicht für die Warmwassersolltemperatur ausreicht) und danach der Brenner noch nachläuft und damit auch die interne Pumpe läuft und damit nach der Warmwasserbereitung die überschüssige Wärme in den Heizkreis geht. Weil das so nicht klar zu testen ist, habe ich hier gefragt.
Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen rüberbringen.
Die Einstellung der Adresse 51 sollte nur verändert werden wenn du eine hydraulische weiche hast oder der Kessel separat auf den Pufferspeicher läuft, was ja bei dir nicht der Fall ist.
Du wirst nehme ich mal an das Standard viessmann Anlagenschema zur solaren heizungsunterstützung haben,und das ist hydraulisch nicht die optimalste Lösung, da dein heizkreis die vorhandene solare Wärme aus dem Pufferspeicher durch den Kessel ziehen muss wenn du die Adresse 51 änderst dahingehend das die pumpe nur mit dem Brenner zusammen läuft.es gäbe noch andere optimierungsMöglichkeiten und LaufzeitVerlängerungen des Kessels wenn die hydraulik anders aufgebaut gewesen wäre.
Danke, gte1978. Ich setze auch voraus, dass mein Heizungsbauer das Standard-Anlagenschema gebaut hat. Schade, dass das nicht optimal ist.
Das mit dem "durch den Kessel ziehen" habe ich befürchtet.

Jetzt kann ich mich nur ärgern über eine neue Anlage, die trotzdem nicht optimal läuft und das wohl auch nicht mehr (zumindest nicht mit verhältnismäßigen Mitteln) zu ändern ist.
Warum ist dann sowas ein "Standard Anlagenschema zur solaren Heizungsunterstützung"?

Die Antwort von Patrick ist noch etwas verwirrend, weil gegensätzlich zu Deiner.
es führen halt viele Wege nach Rom,gut oder optimal. Viele heizungsbauer arbeiten standardmäßig nach herstherstellervorgabe und machen sich keine Gedanken wie man es hydraulisch und vom Wirkungsgrad her besser ausführen kann.deine Anlage funktioniert zwar prinzipiell aber halt nicht optimal. Es wären in deinem Fall schon einige Rohrleitungen zu ändern und das geht halt wieder mit kosten einher
tja, als Kunde ist man, wenn überhaupt, erst schlauer wenn's zu spät ist.
Schade, dass der Hersteller da nicht standardmäßig andere "Vorgaben" macht.

Hallo raka,

Es kann sein, dass meine Antwort etwas gegensätzlich zur Antwort von gte1978 war, da ich von anderen Gegebenheiten ausgegangen bin.

ich denke das Anlagenschema, was du benötigst, sollte so oder so ähnlich aufgebaut werden:

Unbenannt.PNG

Natürlich bieten wir entsprechende Schemen an, nur haben wir keinen Einfluss auf das, was letztendlich vom Heizungsbauer erstellt wird.

Gerne sind wird bereit entsprechende Schemen zusammen mit dem Heizungsfachbetrieben individuell zu erstellen.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
So wäre das schon mal besser als wenn das 3-wegeventil im rücklauf sitzt(rücklaufanhebung).
Hallo Patrick,
Danke, aber ohje, das ist recht klein. Gibt es dieses Anlagenschema auch im Handbuch oder zum Download? Dann könnte ich meinen Fachbetrieb mal damit konfrontieren. Auf den ersten Blick sieht das doch wie das Standardschema aus dem Handbuch für die solare Heizungsunterstützung aus. Im Moment habe ich dieses aber nicht greifbar zum überprüfen.
Grüsse
raka
Ja das ist ähnlich aber das 3-wegeventil sitzt im Vorlauf,bei dir ist es im rücklauf und die Pufferanbindung ist etwas anders aber trotzdem noch nicht optimal
Jetzt komme ich schon Durcheinander was wer wann geschrieben hat. Ist nicht ganz optimal mit den "Antworten" und "Kommentaren" hier...
Ich habe jetzt fälschlich auf einen anderen Kommentar von Dir geantwortet... den lösche ich jetzt. gleich wieder.

Bei mir sitzt ein 3-wegeventil auch im Vorlauf. Dort kommt das vom Puffer aufgewärmte Wasser (das wieder erwärmte Rücklaufwasser) und das evtl. vom Brenner aufgewärmte zusammen....

Ich muss mal heute Abend schauen, ob ich noch Bilder ohne Dämmung habe, auf denen man noch was sieht.

Grüsse
raka
Ja das mit den Kommentaren ist manchmal etwas unübersichtlich.

dieses Schema sollte nur veranschaulichen, wie man es anschließen könnte, um die interne Pumpe entsprechend Codieradresse 51:2 zu betreiben.
Wenn dein Fachbetrieb die entsprechende Software von uns besitzt, stehen ihm einige Schemen zur Verfügung.
Wie bereits geschrieben, kann dieser gerne an der zuständigen Verkaufsniederlassung anfragen, wie man die Hydraulik am besten nach den Gegebenheiten vor Ort umbauen sollte/kann.
Es stellt sich nur die Frage, ob sich der ganze Aufwand bezüglich Umbau Hydraulik etc. lohen würde.

Vielleicht hast du ja noch einen Hydraulikplan vom jetzigen Aufbau, den du uns zur Verfügung stellen kannst.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren