abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

T2E-R290 Elektro-Heizeinsatzes mit mehr als 1,5kw

Hallo, wir haben ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten, 4 Stockwerke und insgesamt 6 Personen.

Hierfür suche ich eine BWWP. Bei der T2E mit ca. 300L Tank und 1,5 KW Heizstab habe ich die Befürchtung, dass bei großer Abnahme der Heizstab nicht schnell genug Nachheizen kann.

Gibt es bei der T2E die Möglichkeit nicht den 1,5KW Heizstab zu verbauen, sondern z.B. den EHE 2-6KW Heizstab?

Alternative wäre vermutlich die T2W BWWP mit einem externen Pufferspeicher (300l oder 400l) und hier den EHE 2-6KW anzuschließen.

4 ANTWORTEN 4

Ich denke mal, du unterliegst einem Irrtum. Der Heizstab beheizt das Brauchwasser nicht direkt. Vielmehr unterstützt er die Bereitung des Heizwassers im Bedarfsfall. Das hängt ganz von der Soll-Temperatur des WW ab.

300l sollten für 6 Personen eigentlich locker reichen. Wenn allerdings davon auszugehen ist, dass hier sehr häufig alle zur gleichen Zeit WW entnehmen, wird es sehr eng.

Das ändert aber letztlich nichts an der Aufwärmzeit. Es sei denn, du hättest einen nebengestellten Speicher, welcher seinen eigenen Heizstab hat. Da der direkt mit dem Brauchwasser in Berührung kommt, bringt dieser zusätzlich neben der Wärmepumpe Wärme in den Speicher. Ob das allerdings so sehr viel schneller vonstatten geht, kann ich nicht sagen.Wieviele Bäder sind für die 6 Personen in Benutzung ? Eventuell besteht die Möglichkeit, in ein Bad einen Durchlauferhitzer vorzusehen ? Wenn da nicht gerade eine Badewanne drin steht, kann der die Wärmepumpe entlasten.

Natürlich leidet hier die Effizienz erheblich, wenn man nur die WP zum Vergleich ranzieht. Tatsächlich macht es kaum einen Unterschied, ob ich Warmwasser mit einem Heizstab oder einem Durchlauferhitzer bereite.

Sicherlich hat der DLH eine sehr viel höhere Leistung, dafür aber nur kurz. Legionellen spielen so gut wie keine Rolle und man hat keine Bereitschaftsverluste. Es spricht also einiges fur einen DLH. Nachteil: es ist keine Zirkulation möglich. Der DLH sollte also nahe der Zapfstelle installiert werden.

Ansonsten muss man sich eine gewisse Disziplin angewöhnen. In der Form, dass nur wenige Personen zu unterschiedlichen Zeiten WW entnehmen.

300 Liter im Schichtenspeicher reichen bei uns auch für 6 Personen bei 50 Grad. 

Meine WP kann aber auch mit "Power" nach schieben !

In diesem Fall und  nur dann bin ich bei @Franky  und seiner Feststellung "locker ausreichen" .

Bei der o.a. Pumpe lese ich nur 1,5Kw Wärmeleistung der reinen Pumpe raus. (Ohne Heizstab) 

Ich wäre daher skeptisch ob die 300 Liter im Worst Case reichen - außerdem ist es ja nicht Sinn der Sache dass der Heizstab an geht. 

Es kommt auf das Nutzerverhalten an: 

Duschen alle Personen relativ gleichzeitig morgends oder abends ?  

...und sobald einer die Badewanne füllt müssen die anderen kalt duschen. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

@Küstenpumpe  schrieb:

Bei der o.a. Pumpe lese ich nur 1,5Kw Wärmeleistung der reinen Pumpe raus. (Ohne Heizstab) 

Mhh, eigentlich steht zur WP alleine gar nichts zur Leistung. Nur ein COP von 3,43

https://www.unidomo.de/heizung/waermepumpe/brauchwasserwaermepumpe/viessmann-vitocal-262-a-t2h-ze_19...

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-262-a-waermepumpe-mit-elektro-heize...

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren