Hallo,
hier meine nächste Frage:
Ich habe einen Vitocell 360-M (750l) Pufferspeicher (inkl. Solar-Divicon PS10) und einen Vitodens 300-W (11kW) im Keller laufen und auf dem Dach 4 Vitosol 200-F für Warmwasser und Heizungsunterstützung.
Einen Heizkreis mit Mischer und normale (wenn auch große) Heizkörper.
Die Adresse 51 (Codierebene 1, Allgemein) steht auf 0, d.h. Dauerlauf der internen Umwälzpumpe, auch wenn der Brenner nicht läuft (die Temperatur des Pufferspeichers reicht aus).
Muss die interne Pumpe im Vitodens 300-W wirklich zusätzlich zur Umwälzpumpe im Heizkreis laufen, oder kann ich die Adresse 51 auf 2 stellen (Anlage mit Heizwasserpufferspeicher, interne Pumpe läuft nur bei Brennerbetrieb).
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Viele Grüße
raka
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo raka,
wenn dein Anlagenschema entsprechend aufgebaut ist, solltest du die Codieradresse 51:2 einstellen können.
Viele Grüße °pa
Hallo gte1978,
ich habe nur einen Heizkreis mit Mischer. Bei meiner Grundeinstellung Adresse 51:0 läuft die interne Pumpe immer bei normalem Heizbetrieb, auch wenn der Brenner aus ist und im Puffer noch genug Wärme.
Ich frage nach der internen Pumpe, da ich nicht unnötig Strom verbrauchen will aber auch nicht die Pumpe im Heizkreis überlasten will.
Gruß
raka
Hallo raka,
Es kann sein, dass meine Antwort etwas gegensätzlich zur Antwort von gte1978 war, da ich von anderen Gegebenheiten ausgegangen bin.
ich denke das Anlagenschema, was du benötigst, sollte so oder so ähnlich aufgebaut werden:
Natürlich bieten wir entsprechende Schemen an, nur haben wir keinen Einfluss auf das, was letztendlich vom Heizungsbauer erstellt wird.
Gerne sind wird bereit entsprechende Schemen zusammen mit dem Heizungsfachbetrieben individuell zu erstellen.
Viele Grüße °pa
dieses Schema sollte nur veranschaulichen, wie man es anschließen könnte, um die interne Pumpe entsprechend Codieradresse 51:2 zu betreiben.
Wenn dein Fachbetrieb die entsprechende Software von uns besitzt, stehen ihm einige Schemen zur Verfügung.
Wie bereits geschrieben, kann dieser gerne an der zuständigen Verkaufsniederlassung anfragen, wie man die Hydraulik am besten nach den Gegebenheiten vor Ort umbauen sollte/kann.
Es stellt sich nur die Frage, ob sich der ganze Aufwand bezüglich Umbau Hydraulik etc. lohen würde.
Vielleicht hast du ja noch einen Hydraulikplan vom jetzigen Aufbau, den du uns zur Verfügung stellen kannst.
Viele Grüße °pa