Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Anschluss 21 an Regelung WB2C der Vitodens 200-W

Hallo zusammen, Ich habe im März nach Klärung mit meinem Heizungsbauer eine Wärmepumpe als Hybridheizsystem beauftragt, die ähnlich dem Viessmann-Schema PS4803602_04 Variante 2 ausgeführt wird. Dabei wird die bestehende Vitodens 200-W an die Vitocal ...

Ventil für Warmwasser steuern

Hallo,ich habe eine Vitodens 333-F von 2018. Ich möchte zusätzlich eine Wärmepumpe installieren, die bivalent parallel betrieben werden soll. Meine Überlegung nach intensiver Recherche ist, diese so in den Heizkreis einzubinden, dass ich über ein 3-W...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 282 Ansichten

Gutschein ViCare verloren

Hallo,Ich besitze einen ViCare Thermostat den ich nicht registrieren kann, weil ich den Gutschein mit dem QR-Code verloren habe. Was kann ich nun jetzt tun?

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 351 Ansichten

Vitodens 200 hat nach Gasdruckabgleich doppelt so hohen Verbrauch

Hallo Community,nachdem durch die Heizungsfirma/GASAG der Gasdruckvorregler der Gaszufuhr gewechselt wurde habe ich ca. den doppelten Gasverbrauch. Es wird beheizt ein normales 110m2 freistehendes Einfamilienhaus. 5 Jahre zuvor immer um die 4-5000 kW...

von
  • 0 Likes
  • 31 Antworten
  • 5639 Ansichten

Vitodens 200W heizt in der Nacht trotz der Einstellung "Warmwasserbereitung"

Beim Einbau der Vissmann Vitodens 200W im Jahre 2013 wurde dieselbe vermutlich nicht ordnungsgemäß programmiert. Jetzt, im Mai 2022 wollte ich die Therme von "Warmwasser und Heizen" auf "Warmwasser" umstellen. Die Umlaufpumpe für die Heizkörper war d...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 891 Ansichten

Vitotrol 200A am km-Bus der Vidodens 200 anschließen

Hallo,mein Heizungstechniker hat mir ein Set "Vitotrol 200-A" besorgt. Ich habe das Kabel bereits verlegt und auch die Grundplatte für die Vitotrol angeschraubt und mit den beiden Adern des Kabels verbunden. Am anderen Ende habe ich den Stecker "145"...

von
  • 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 3172 Ansichten

Stromverbrauch Vitodens 300

Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2009 ist in unserem Haus eine Vitodens 300 mit der Seriennr. 7199538903408101 verbaut.Die Heizung wird jährlich gewartet im Jahr 2020 wurde die interne Pumpe ausgetauscht. In den vergangenen Jahren war die Stromrec...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 6618 Ansichten

Verbindungsprobleme zwischen Vitodens 200w und SDIO/SM1a (Solarregelung)

Guten Morgen, ich habe seit gestern das Probleme, das ich keine Verbindung mehr mit der Solarregelung habe. Lief zuvor schon ca 4 Tage. Haben nochmal alles Verbindungen überprüft und sogar die Therme zurückgesetzt und neu "Inbetrieb genommen". Was kö...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 450 Ansichten

Vicare Heizkörperthermostat nachrüsten

Hallo zusammenich besitze eine Gas Heizung mit Vitotronic 200 Typ KO1B Steuerung, die mittels vitoconnect 100 opto2 angeschlossen ist. Besteht die Möglichkeit hierfür noch Vicare Heizkörperthermostate noch nachzurüsten? Laut Kompatiblitätsliste für d...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 311 Ansichten

VitoConnect an Vitodens 333F

Moin liebe Experten, ich habe eine VitoConnect Opto2 zur smarten Steuerung unseree Gasheizung Vitodens 333F gekauft und versuche diese grade per iPhone und IOS 15.5 und der ViCare App zu verbinden. Leider komme ich immer nur bis zu dem Punkt, an dem ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 463 Ansichten

Vitodens 200 -W B2 HF 25KW

Sehr geehrte Damen u. Herren,leider fehlt bei meiner neuen Viessmanntherme der Aufkleber mit dem Wlan Passwort und der ID.Die Serriennummer des Gerätes ist 7956227204976125Leider kann ich so das Gerät nicht mit der ViCare App verbinden.Grüße H.Klein

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 411 Ansichten

Vitotrol 300E Fehler TI_P_00001

Guten Tag, heute habe ich meine Vitotrol 300E neu gestartet da sie mal wieder eine falsche Außentemperatur angezeigt hat. Nachdem die Verbindung erfolgreich war wurde die Fehlermeldung „TI_P_00001“ auf gelbem Hintergrund angezeigt. Nachdem ich die Op...

Durchlauferhitzer hinter 222-F B2TF-25

Guten Tag, angenommen es kommt zu Engpässen beim Gas. Wäre es möglich einen elektrischen Durchlauferhitzer hinter einer 222-F B2TF-25 in die Brauchwasserleitung einzubauen? Es gibt DLE welche hohe Eingangsremperaturen vertragen und lediglich die Diff...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 363 Ansichten

Haus mit alter Heizung erworben

Hallo zusammen,wir haben ein Haus erworben, wo noch eine alter Heizkessel verbaut ist. Mal abgesehen davon, dass der Regler der Temperatur sich nicht weiter herunter drehen lässt, suche ich eine Anleitung, um mich ein wenig über das Gerät schlau zu l...

Vitodens 200 W Brenner Typ:Typ: B2KB-26, Schornsteinfeger kommt jedes Jahr!

Mein Schornsteinfeger kommt jedes Jahr und will eine Messung machen. Mein Heizungsbauer sagt nein, erst in 3 Jahren, alle 3 Jahre. Ich habe eine "Vitodens 200 W Brenner Typ: B2KB-26" Herstellernummer 7570784904469110. Der Schornsteinfeger steht dann ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 564 Ansichten

Waagerechtes Abgasrohr Vitodens 200

Hallo, kann ich von meiner Gasheizung Vitodens 200 das Abgasrohr in 5m Länge durch Kellerraumwand und Aussenwand waagerecht verlegen? Grund ist dass ich den Kamin für einen Kaminofen nutzen möchte. Gruß und Danke Claus

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 344 Ansichten

Elektromagnetischen Stellantrieb 7329856

Guten Tag, ich habe eine Gas Viessmann Pendola in Nutzung. Jetzt suche ich hierfür einen Elektromagnetischen Stellantrieb 7329856. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 524 Ansichten

Vitodens 222-F Ferien- und Hygieneprogramm

Hallo zusammen, ich besitze eine Vitodens 222-F. Wir fliegen bald in den Urlaub. Habe per App den Ferienmodus für die Zeit eingepflegt. Mich interessiert, ob das Hygieneprogramm in der Ferienzeit durchgeführt wird? Konnte darüber nichts finden. Viele...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 302 Ansichten

Laute Geräusche bei Vitodens 333

Hallo, unsere Heizung hat erst anfangs selten nun mehrmals täglich laute Geräusche bzw. ein Knacken / Knallen in zwei unterschiedlichen Ausführungen, habe dazu mal zwei Videos angehangen welche ich einfach über eine Kamera aufgenommen habe.Bei einem ...

Wasser am Schnelllüftungsventil

Frage: ich Jane ausfliesendes Wasser bei Schnelllüftungsventil. was ist das los und was muss ich machen? vielen danke für jede Hilfe

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 386 Ansichten

Heizkreispumpe

Hallo, mir ist aufgefallen das meine Heizkreispumpe läuft, obwohl ich die Einstellungen "Nur Warmwasser aktiv" eingeschaltet habe. Woran liegt das.Heizkessel ist ein Vitodens 300-W mit Solarthermie.Danke für Eure Antworten und Hilfe Gruß Dirk

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 237 Ansichten

Abgasrohr

Hallo, ich habe diese Gasheizung Vitodens 200-W B2HF.Diese funktioniert einwandfrei.Nun wurde mein Dach neu gedeckt und der Schornstein hat eine Haube bekommen.Jetzt ist zwischen Haube Unterkante und Oberkante Abgasrohr nur 2cm Platz. Das heißt die A...

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1533 Ansichten

Anlagenerweiterung

Hallo,kann ich meinen Vitodens 222 F, Baujahr 12/20, mit einer Luftwärmepumpe kombinieren?VG Albrecht

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 169 Ansichten

Rexola-biferral Pufferspeicher?

Hallo liebe Community, ich halbe ein Altbau erworben, den ich aktuell energetisch saniere. Aktuell ist noch eine alte Gasheizung "Rexola-biferral RV-24" verbaut mit einem Warmwasserspeicher "VertiCell-HG" mit 160Liter. Gesteuert wird das Ganze durch ...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 1116 Ansichten

Vitodens 333 Warmwasserbetrieb Hygiene

Hallo, wir betreiben eine Vitodens 333 (CE-0085 BO 0338) No. 7177362 521885109 (WS3A) und haben die Warmwassertemperatur auf ca. 45 C eingestellt, mehr brauchen wir nicht. Wie sieht es bei dieser Heizung mit dem Thema Hygiene und Legionellen aus? Gib...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 379 Ansichten

Verbindung zum Internet

Hallo,Ich kann meine Heizung nicht mehr über die Vicare App steuern.Die App meldet " Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet "Mein WLAN ist aber im Haus aktivIch hatte die Anlage auch schon für Minuten ausgeschaltet.Die Herstellnummer 77223...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 482 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder