abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ferienprogramm

Hallo, ich fahre 3 Wochen weg und möchte das Ferienprogramm einstellen. Die eingestellte Temperatur ist 21 Grad, Nachtabsenkung 18 Grad. Reduziere ich dann vorher die Nachtabsenkung auf 16 Grad?? Ist dann das Haus wieder auf 21 Grad geheizt, wenn ich zurückkomme??

1 ANTWORT 1

Hallo,

wie weit Du die Absenktemperatur reduzierst musst Du selbst entscheiden. Je tiefer sie ist, desto länger dauert die Aufheizung am Ende des Ferienprogramms.

 

Wenn Du mit Deinen Einstellungen der Heizkennlinie bisher auch bei fallenden Temperaturen und Wind keine Probleme hattest das Haus gut zu temperieren, sollte die Aufheizung nach Ende des Ferienprogramms erfolgen.

 

Wichtig ist das Ferienprogramm rechtzeitig enden zu lassen. Es bringt nix wenn es am Tag x um 0:00 endet und Du um 2:00 in der Nacht zurück kommst. Dann ist das Haus vermutlich kaum erwärmt.

 

Ich senke bei 3 Wochen Abwesenheit meist deutlich weiter ab (14 °C bis 16 °C im Haus mit Haustieren, 6 °C im unbewohnten Haus) und lasse das Ferienprogramm länger als 24 h vor der Ankunft enden.

 

Je nach Bausubstanz (-> thermische Kapazität) ist die Aufheizzeit länger oder kürzer bei gleicher Heizleistung.

 

Hast Du die Möglichkeit die Raumtemperatur von Fern zu überwachen (Smarthome-Thermometer) und die Regelung aktiv von Fern zu beeinflussen (Vicare-App)?


Viele Grüße
Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren