Gas
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Viessmann Climate Solutions und Carrier - der neue Klima-Champion

Liebe Mitglieder der Viessmann Community, seit dem 2. Januar 2024 sind Carrier und die Viessmann Climate Solutions nun eins. Dank der Zusammenführung dieser beiden Unternehmen entsteht ein globaler Klima-Champion, der uns dem Ziel, Lebensräume für zu...

CS bild Commuinty.PNG

Was Besitzer einer Gasheizung zum Verbot ab 2024 wissen sollten

Die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat bei Immobilieneigentümern viele Fragen aufgeworfen, insbesondere eine zentrale Frage: "Bin ich verpflichtet, meine Gasheizung zu erneuern?". Es ist wichtig zu betonen, dass es derzeit kein konkre...

gasheizung-verbot-shutterstock-2268925397-Hans-Joachim-Janssen-marketingvco-1920x1080.jpg.avif.png

Gut zu wissen: Aktuelles zum Gebäudeenergiegesetz

Das Heizungsgesetz - wie es gemeinhin genannt wird - ist seit diesem Monat verabschiedet. Eigentlich heißt es ja “Gebäudeenergiegesetz”, kurz: GEG. Und dieser Name wirkt auf den ersten Blick ebenso kompliziert, wie der Inhalt des Gesetzestextes. Da v...

GEG Heizungsgesetz §72.PNG paragraph.JPG

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

"Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" obwohl

Hallo,leider habe auch ich seit kurzem das Problem "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server"(Appversion 3.16.00)Aber erst wenn ich auf Warmwasser gehe und dieses einschalten will.Auf Startseite alles ok, auf Heizung auch alles ok, kann dort a...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 205 Ansichten

Heizungsoptimierung durch Einstellungen etc.

Hallo zusammen,wir haben uns ein Eigenheim gekauft und verbaut ist dort eine Viessmann Rexola-biferral-RN mit Trimatic-MC/B.Der Jährliche Gasverbrauch liegt bei ca. 46.000kWh.Im Haus ist hauptsächlich Fußbodenheizung verlegt. Es gibt zusätzlich noch ...

  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 198 Ansichten

Urlaub - Temperaturabsenkung

Liebes Viessmann Team,wir haben seit einem Jahr die neue Vitodens 200-W Typ B2HF mit Vitocell 100-W CVAA installiert.Wow , was für eine tolle Heizung , ohne Probleme , und technisch vernetzt mit Link zum Handy. Wenn wir längere Zeit im Urlaub sind , ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 149 Ansichten

Ist der VTG 22 ein Niedertemperaturkessel?

Hallo zusammen, Bekannte von mir haben einen WTG 22 mit aus 1996 mit Regler WRD 0.2 im Keller werkeln und stellen sich die Frage, ob dieser nach §72 GEG "bald" ausgestauscht werden muss.--> Ist der WTG 22 ein Niedertemperaturkessel? Viele GrüßeArne

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 104 Ansichten

Legionellenschutz

Wir haben Vitotronic 200 Typ HO1C mit warmwasserspeicher.Gibt es einen automatischen Legionellenschutz durch ein wöchentliches Aufheißen des Warmwassers auf 60 Grad oder muß das Warmwasser auf 60 Grad eingestellt bleiben?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 225 Ansichten

Hocheffizienzpumpe für Vitopend 200 WH2A 7188475

Ich betreibe die Therme Viessmann Vitopend 200 WH2A, 7188475 und würde gerne die vorhandene Pumpe Viessmann Typ VI RLE-40/60 durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzen. Welche Pumpe kommt dafür in Betracht? Welche Leistung/-Stufen hat diese?Ich bedanke m...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 187 Ansichten

sommerbetrieb Vitodens 200

Wie stellt man Vitodens 200 ohne WW so ein, dass im Sommer bei hohen Aussentemperatuten kein Heiz-und Umwälzbetrieb stattfindet.Habe festgestellt, dass bei angezeigter Aussentemperatur von 22 °C und Raumsolltemperatur von 23 °C die Therme kurz in Bet...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 191 Ansichten

Fernbedienung MC Bestellnr. 7402 053-B

Meine Fernbedienung will ich wieder nutzen. Sie zeigt nur nichts an. vielleicht nach 32 Jahren Plantine kaputt.? Was soll ich machen? Danke Euch!!

Frostschutzeinstellung Trimatik MC

Ich habe bisher in 32 Jahren erst zweimal bei längerer Abwesenheit die Trimatik auf dauernd Frostschutz gestellt. Dies hatte zur Folge, das Raumluft an dem kalten Edelstahlkessel kondensierte und unter dem Gerät auf dem Boden sich eine Wasserpfütze b...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 110 Ansichten

Vitocell - W100 CVA 160 l um Heizpatrone ergänzen

Hallo zusammen, wir haben eine Vitodens 200 gasbrenntwertherme mit einem vitocell w100 cva 160l warmwasserspreicher.Demnächst wird eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach montiert. Die Frage ist nun, wie wir den daraus gewonnenen, überschüssigen Strom ...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 188 Ansichten

Heizkörpertausch

Hallo,Ich hätte mal zwei Fragen:Ich möchte gerne einige meiner Heizkörper austauschen. Hierzu müsste ich den Heizkreislauf weitgehend entleeren, da ich auch teilweise die Leitungen verlegen muss. Meine Frage ist nun, kann ich die Warmwasseraufbereitu...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 135 Ansichten

Vitodens 200 Baujahr 1998

Hallo Zusammen,ich bin gerade dabei, die Schaltzeiten unserer Therme anzupassen und habe dazu eine Frage.In den Werkseinstellungen ist sowohl die Raumbeheizung mit Mischer als auch ohne Mischer von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr eingestellt. Was ist der Unte...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 304 Ansichten

Leitfähigkeit Heizungswasser und ph - Wert bei Anlage Vitodens 222-F 19 KW

nach dem Einbau o.g. Anlage in 06/2021 wurden folgende Werte gemessen:ph -Wert: 9,0elektr. Leitfähigkeit: 110Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einem bestehenden Rohrnetz aus Stahl und zum Teil Heizkörpern aus Ende der 80 er Jahre.nach erfolg...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 124 Ansichten

Kein WIFI QR-Code am Gerät

Sehr geehrte Damen und Herren, an meinem Gerät ist kein QR-Code zur Freischaltung Vicare-App vorhanden. Die händische Eingabe bringt stets nur die Fehlermeldung "Falsche ID".Wie komme ich an die richtige ID? Mit freundlichen Grüßen CA

Auswertungen ViCare-App

Sehr geehrte Damen und Herren, die ViCare-App ist eine sehr gute App für das Smartphone oder für ein Tablet.Es könnt aber noch besser sein, wenn der Solarertrag und die Energiebilanzdie gleichen Anzeigemöglichkeiten hätte wie beim Strom- oder Gasverb...

Viessmann Trimatik-MC/B in Kombination mit Warmwasserspeicher

Liebe Community, ich habe kürzlich ein Haus erworben, in dem eine Viessmann Trimatik-MC/B in Kombination mit einem Viessmann Atola-RN und einem Warmwasserspeicher verbaut ist. Folgendes Problem: Die Wassertemperatur an der Trimatik ist auf 50° (Stand...

von
  • 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 1121 Ansichten

Qr code fehlt

Hallo ihr lieben ich habe heute per Zufall entdeckt das meine Therme vicare anscheinend unterstützt. Jetzt wollte ich mit voller Freude die App installieren und dann das,scannen sie den Qr Code. Hier ist nirgends einer. Jetzt war meine Firma zur Wart...

Paromat-Triplex-RN

Guten Tag ,die Hersteller-Nr. des Kessels ist: 7309484.Die Frage lautet: hat der Kessel eine Opferanode ?Oder ist es eventuell ein Edelstahl-Kessel ? Muss, sollte er nach 29 Jahren erneuert werden ?Wir, Ich wohne in BAWÜ , ( PV nicht möglich aufgrund...

Verbindungsfehler ViCare

Wie schon oft aufgeführt kann ich über die ViCare App keine Verbindung zum Server herstellen.Alle Komponenten wie Router usw. wurden bereits neu gestartet bzw. auf Funktion überprüft.Ich bitte um weitere Hilfestellung.

Vitorond 200 VD2A Gas 2013 Austausch Pflicht ?

Guten Morgen;zwei kleine Fragen : 1. Mittlerweile bin ich etwas verunsichert angesichts der aktuell nicht ganz übersichtlich wirkenden Verordnungslage. In zwei von uns verwalteten größeren Mehrfamilienhäusern sind Vitorond 200 (s.o.) eingebaut. Müsse...

  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 616 Ansichten

Viessmann Rexola triferral Typ RTF 23 kW Herstell – Nr. 7518349700930105 und Trimatik Bedieneinheit Comfortrol Bestell – Nr.: 7450365 - B

Ich habe ein großes Problem der Kessel springt nicht mehr an. Eine Heizungsfirma ist heute unmöglich zu finden und mit dem Kundenservice Viesmann ist es schwer zu komuniezieren. Einschalten und ausschalten probiert und hat nichts gebracht. Fehler - M...

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1156 Ansichten

Lieferfähigkeit vom Vicare Klimasensor

Hallo Viessmann-Team, ich bin eigentlich von Viessmann Produkten überzeugt. Ich habe in den letzten Wochen auf Empfehlung von Viessmann von Vitocomfort 200 auf Vicare umgestellt. Mit erheblichem Kostenaufwand. Für die Fußbodenthermostate ist logische...

  • 1 Likes
  • 3 Antworten
  • 306 Ansichten

Vitodens 300-W B3HG-19: Drehzahl Primärkreispumpe Heizung

Hallo Community, eigentlich wollte ich ja nur mal einen Blick auf die eingestellte Drehzahlwerfen und sie ggf. leicht erhöhen.Nach Rücksprache mit dem Heizungsbetrieb, welcher die Installation in 2021 durchgeführt hatte, kann dies aber nur der Fachbe...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 140 Ansichten

Legionellenschaltung 222-F B2TA 19kW mit 100L Wwt.

Hallo, hat das oben aufgeführte Gerät eine entsprechende Hygiene- oder Legionellenschaltung. Ich habe bis jetzt nichts finden können. Ich würde die Warmwassertemperatur zu meinen Zeiten sehr gern von max. 55⁰C auf 45⁰C reduzieren. Wir erzeugen Warmwa...

Vicare App wieviele Thermostate möglich ?

Hallo wir bekommen nächste Woche eine Vitodens 222-W natürlich auch mit Vicare App neu installiert. Ich habe im Angebot 20 Heizräume stehen, meine aber einmal gelesen zu haben, das im Standard nur 4 kostenfrei unterstützt werden. Sprich 4 Viessmann T...

Litola mit Duomatic: Fehler 1:8, beide Leuchten blinken abwechselnd

Hallo zusammen, ich habe schon etwas hier im Forum gelesen (https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Hallo-bei-meiner-Duomatik-blinken-die-rote-und-die-gruene-Lampe/td-p/40348#M33887)...der Beitrag hat mir schon etwas geholfen. Dem Fe...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 929 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder