abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300: Druckverlust & Siphon

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300  (Erdgas 18kw, HerstellerNr: 7404588202336109).

 

Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder einen Druckverlust von 2,5bar auf nix. Früher hats Monate gedauert, mittlerweile ist der abstand auf Tage/Wochen geschrumpft.

 

Vor 4 Tagen habe ich nun das Druckausgleichsgefäss getauscht da dort die Membran kaputt war -  in der Hoffnung, dass dies auch die Ursache war da der Behälter am Ende schon voll mit Wasser war.

 

Aber Nein, heute ist sie schon wieder ausgefallen da kein Wasserdruck im System ist. Nun  habe ich entdeckt, dass in der Mitte unten vom Brenner ein Schwarzer dicker Schlauch rauskommt und im Siphon mündet. Dort tropft, mal mehr, mal weniger Wasser raus. Ich habe nun in ca. 1h etwa 250ml Wasser aufgefangen - das schein mit doch etwas viel zu sein, oder?

 

 - kann der Wasserverlust damit zusammenhängen oder wirkt das nur für  einen Laien so? 🙂
 - was kann die Ursache sein bzw. was die Lösung?

 

Vielen Dank!

 

lg Thomas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thomas,

wenn dass Wasser aus dem Wärmetauscher, über den Siphon abläuft, ist vermutlich der Wärmetauscher undicht.
Du solltest auf jeden Fall das Gerät mal von einem Heizungsfachbetrieb abdrücken lassen, um sicherzugehen.

Die von dir angegebene Herstellnummer ist die Nummer der internen Erweiterung und nicht des Grundgerätes.
Wäre es möglich, dass du noch die Nummer des Grundgerätes postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher meist oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Thomas,

wenn dass Wasser aus dem Wärmetauscher, über den Siphon abläuft, ist vermutlich der Wärmetauscher undicht.
Du solltest auf jeden Fall das Gerät mal von einem Heizungsfachbetrieb abdrücken lassen, um sicherzugehen.

Die von dir angegebene Herstellnummer ist die Nummer der internen Erweiterung und nicht des Grundgerätes.
Wäre es möglich, dass du noch die Nummer des Grundgerätes postest?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher meist oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Hallo,
ich hoffe ich habe nun die richtige Nummer: 714844020231706
Blöde Frage: der Wärmetauscher ist ja die Tonne die unter dem Vitodens montiert ist oder? Aber damit wir sicher vom Gleichen reden: http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851153VMA00001_1.PDF ; Seite 8 wo das 4er-Pfeilchen ist...

(mittlerweile sind es knapp 500ml in 3h)

lg Thomas
Vielen Dank für die Nummer, du hast also einen Vitodens 300 Typ WB3.
Der Wärmetauscher ist nicht "die Tonne" unter dem Gerät.
Was du meinst ist vermutlich der Siphon.

Der Wärmetauscher sitzt direkt hinter dem Brenner, dort drin wird die Flamme gebildet und das Heizwasser erwärmt.
Vielleicht kannst du mit dem Begriff "Brennkammer" mehr anfangen, wobei das in diesem Fall nicht ganz korrekt ist.

Wenn eine der Lamellen im Wärmetauscher undicht ist, läuft das dort austretende Wasser über den Siphon ab.
Auftreten kann eine solche Undichtigkeit durch Korrosion welche beispielsweise auftritt, wenn eine alte Fußbodenheizung ohne Zwischenkreis angeschlossen ist und so ein dauerhafter Sauerstoffeintrag stattfindet.

Beste Grüße °be

Ob der Wärmetauscher undicht ist, kann man relativ leicht selbst überprüfen: Wenn der Brenner nicht in Betrieb ist, sollte an dem schwarzen Schlauch kein Wasser austreten.Zumindest nicht nennenswert. Tröpfelt es trotzdem vor sich hin, muss der Wärmetauscher gewechselt werden.
Vielen Dank, dann werde ich über Nacht mal messen ob ohne Aktivität auch Wasser austritt. Mit welchem zeitlichen (Arbeitsstunden) und finanziellen (Ersatzteile) ist bei einer Reparatur hier ca. zu rechnen (Größenordnung)?
Vielen Dank für den Support - finde das echt klasse !!
Ich habe es bei einer Vitodens noch nicht machen müssen, aber bei einem Mitbewerber ( die mit dem Hasen). Der zeitliche Aufwand betrug hier ca. 2h bei einer finanziellen Belastung von etwa 600€.

Sollte der Wärmetauscher tatsächlich undicht/ durchrostet sein, ist eine Reparatur leider nicht möglich.
In diesem Fall muss das komplette Gerät getauscht werden. 😞

Gerne lassen wir dich von unseren attraktiven Angeboten profitieren und bieten dir ein modernes und sparsames Heizsystem, über deinen Heizungsfachbetrieb an.
Was du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be
Naja, wollen wir mal nicht hoffen, dass Dein WT wirklich undicht ist....Du hast den ja sicherlich jährlich warten lassen oder? An dem Siphon kommt bei Betrieb ständig das Kondenswasser heraus, das ist völlig normal und muss so sein. Wenn bei Dir Druckverlust im System herrscht würde ich als erstes die Heizkreise auf Undichtigkeiten untersuchen. Wenn irgendetwas undicht ist, muss das Wasser ja irgendwo rauskommen. Kann ein Heizkörper eine Verschraubung, ein Ventil, ein Entlüfter oder ähnliches sein. Dann auch mal auf Luft in den Heizkörpern prüfen, evtl. nur entlüften. Dann die Ausdehnungsgefäße, Du hast vermutlich ein großes außerhalb und ein kleines innerhalb des Thermengehäuses. Ab und zu ist auch der Druckschalter der Therme defekt oder durch Schmutz innerhalb der Rohre verstopft, überprüfen lassen.
Also ich hab nun innerhalb von 24h (wobei ich über Nacht 8h die Terme mal ausgeschalten habe) ~1,6l Wasser vom Siphon abgefangen (das scheint mit doch etwas viel oder?) bei ausgeschaltener Terme sind nur ca. 1 Teelöffel rausgekommen in der Nacht. Letzte Nacht habe ich die Terme über Nacht angelassen (wobei sie laut Steuerung zwischen 22h-6h nicht heizen soll) und da sind 200ml rausgelaufen.

@ jelly: Ausdehnungegefäß habe ich letzte Woche neu gekafut ud angeschlossen, die Heizkörper habe ich da auch gleich auf Luft geprüft, kam aber gleich Wasser raus. Sonst habe ich auch keine Anzeichen entdeckt dass da Wasser irgendwo rausläuft (Rohre sind unterputz, 90% hinter Gipskarton, rest in Ziegelmauer). Ein Fachmann hat gemeint das Prüfen auf Dichtheit dauert ca 3 tage und kostet mich 1.000€ !?

danke!
Hast Du zwei Ausdehnungsgefäße? Eines außerhalb, eines im Thermengehäuse? Wenn ja, auch das nicht Getauschte prüfen.
Auch im reduzierten Betrieb (außerhalb der eingestellten Heizzeiten) heizt die Therme, wenn die Kesseltemperatur unter die Vorlauf-Soll-Temperatur fällt. Daher kann dort auch Kondenswasser anfallen.
1,6 l Kondenswasser in 8 Stunden ist durchaus möglich, je nach Gasverbrauch auch ein Mehrfaches davon. Wenn Du wissen willst, ob Dein WT undicht ist oder nicht, fülle am Abend die Anlage zum für Dein Haus normalen Druck auf, schalte dann über Nacht die Therme komplett aus, wackel an dem Schlauch, der vom Siphon kommt, und messe dann die Wassermenge, die über Nacht aus dem Siphon kommt.
Was soll drei Tage dauern um es abzudrücken?
Erstmal sollte es ausreichen, wenn der Wärmetauscher abgedrückt wird, das sollte nicht länger als eine Stunde dauern.
Dann hast du zumindest Gewissheit, ob dieser wirklich undicht ist oder nicht

Beste Grüße °be
die 3Tage waren für das abdichten des ganzehn Leitungssystems bis zu den Heizkörpern. Das seltsame ist, was ich die letzten tage bemerken konnte, dass sich seit 5 Tage der Druck im System de facto gar nicht verschlechtert hat ?! davor waren es von 2->0 bar in 3 tagen... Wenn da irgendwo eine undichtheit ware, dann müsste doch constant der Druck weniger warden oder?

°be: kannst du die Frage beantworten ob ich zwei Ausdehnungsgefäße habe bei dem Modell. Das aussen ist ja eindeutig aber ob da drin auch eins ist kann ich nicht sagen... Unter der Vitodens 300 hab ich nur noch einen Warmwasserspeicher (keine Ahnung welches Modell)... Ich hab ja schon auch an ein defektes Überdruckventil gedacht oder unsere Katzen in Verdacht dass die das aufdrehen wenn sie sich dort immer reiben !? 🙂
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn eine Undichtigkeit im System vorhanden ist, sollte der Druck auch kontinuierlich weiter fallen.
Was du beschreibst, ist daher schon eher merkwürdig.
Wurden denn die Sicherheitseinrichtungen schon auf Dichtheit überprüft?
Eventuell hat ja das Sicherheitsventil, durch eine Verunreinigung gehangen und das Wasser ist darüber abgeflossen.
Durch das Auffüllen der Anlage wurde dieses eventuell gelöst und die Anlage ist wieder dicht.
Das ist allerdings nur eine ganz wage Vermutung.
Sichergehen kann man nur, wenn das ganze System auf eine Leckage überprüft wird.

Gerne beantworte ich die Frage nach einem zweiten Ausdehnungsgefäß.
Der Vitodens 300 Typ WB3 hat kein internes Ausdehnungsgefäß, daher kannst du davon ausgehen, dass nur eins installiert ist.

Beste Grüße °be
Hallo,
Ich möchte nun, nachdem nun eine gewisse Zeit vergangen ist, ein Fazit geben. Also seit dem ich den Druckausgleichsbehälter ausgetauscht habe, ist der Wasserstand nun konstant ich möchte behaupten, dass das Problem somit behoben ist (ich hoffe auch nachhaltig)

danke und lg Thomas

Hallo Thomas,

ich habe auch ein Vitodens 300 WB3 Bj 1999.
Bei mir musste ich von Anfang an jedes Jahr Wasser nachfüllen. Druck 0bar.
Momentan ist auch bei mir der Stand das es am Wärmetauscher liegt.
Bei ausgeschaltetem Gerät tropfen in 7h 150ml aus dem Kondenswasserablauf.

 

Gruß Uwe

Top-Lösungsautoren