abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Heizkreise - Wozu brauche ich zwei und was ist die ideale Einstellung um Gas zu sparen

Hallo liebe Community,

in meiner ViCare-App sehe ich, dass ich zwei Heizkreise einstellen kann (siehe Bild). Für beide Heizkreise lassen sich sowohl Temperaturen als auch Heizkurven festlegen. Leider bin ich unsicher, welche Einstellungen optimal wären, um die Fußbodenheizung mit möglichst wenig Gas ideal zu betreiben.

Hier ein paar Infos zum Haus:

• Es ist 2019 neu gebaut und gut gedämmt.
  • Die gesamte Heizung erfolgt über die Fußbodenheizung.
  • In jedem Raum gibt es ein Thermostat, das die Ventile der Fußbodenheizung steuert.

Ich habe versucht, eine Skizze des Aufbaus zu erstellen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum ich zwei Heizkreise bei der Heizung habe und wie sie genau funktionieren. Ich vermute (bin mir aber nicht sicher) das Kreislauf 1 die Pumpe mit der Beschriftung PLP steuert und das Kreislauf 2 die Pumpe zur Fußbodenheizung steuert.

Meine Fragen wären:

• Ist es sinnvoll, den Heizkreislauf, der scheinbar die Pumpe der Gas-Brennwertheizung ansteuert und die Wärme in der Mitte in den Speicher leitet, mit niedrigeren Temperaturen laufen zu lassen?
  • Sollte der Heizkreislauf, der scheinbar die Wärme aus dem Speicher zur Fußbodenheizung bringt, konstant auf 25 Grad eingestellt sein?

Wir haben im Haus meist nicht mehr als 21 Grad, und ich befürchte, dass der Gasverbrauch mit weit über 2500 EUR sehr hoch ist. Die Heizungsfirma meinte, ich könne die Einstellungen selbst anpassen, aber sie können mir nicht weiterhelfen.

Hat jemand Tipps, wie ich den Gasverbrauch senken und die Einstellungen optimieren kann? Vor allem aber die Frage wieso zwei Heizkreisläufe und soll ich diese unterschiedlich einstellen?

Danke euch!

Viele Grüße,

Alex

Aufbau nachgezeichnet:

Heizungsaufbau.jpg

ViCare App Schreenshot:

Zwei Heizkreisläufe in der ViCare.jpg

25 ANTWORTEN 25

Zeig ihm mal meine Schemen. Ich würde zumindest den HK ohne Mischer verschwinden lassen. Bei deiner Konfiguration ist der Kessel immer warm, selbst wenn der Solarspeicher zu 100% von der Sonne erwärmt ist. Das kann durch Änderung der Codierung und einem Puffersensor einfach umgesetzt werden, dann würde die Pumpe auch nur laufen, wenn der Brenner läuft.

Beim zweiten Schema wird er sich sicher sträuben, da müsste er hydraulisch umbauen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren