abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zuheizung durch Holzkessel

Guten Tag,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Bestitzer einer Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19KW Gastherme

mit Zusatzmodul für Mischer und Heizkreispumpe.

Mittels Holzherd in der Küche kann der Puffer zugeheizt werden.

Im Handbuch ist die Sperrfunktion eher spärlich beschrieben, inwieweit durch den konfigurierbaren

Kontakt am Stecker 96 der Brenner deaktiviert und der Mischer geöffnet werden kann.

Über eine Antwort ob und wie die Angelegenheit realisiert werden kann, wäre ich sehr dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bewährt hat sich bei einem Holzofen ein Anlegethermostat am Abgasrohr des selbigen. Solange das warm genug ist, geht der Gasbrenner nicht in Betrieb.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dadidada, 

 

du kannst den Brenner sperren, indem der Kontakt zwischen 1 und L am Stecker 96 geschlossen wird. Im Inbetriebnahmeassistenten muss dies dann noch entsprechend eingestellt werden, damit die Anlage auch weiß, was zu tun ist, wenn der Kontakt geschlossen wurde. Die Funktion kannst du z.B. mit einer Drahtbrücke, Schalter oder ähnlichem testen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bewährt hat sich bei einem Holzofen ein Anlegethermostat am Abgasrohr des selbigen. Solange das warm genug ist, geht der Gasbrenner nicht in Betrieb.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Externe Sperrung konnte ich jetzt mittels Thermostat am Holzofen realisieren.

Allerdings sollte die Holzheizung selbstständig laufen. D.h. Die Heizkreispumpe wird

hardwaremäßig über einen Relaiskontakt aktiviert. Nur der Mischer ist nun ein

Hindernis. Gibt es eine Möglichkeit diesen im Holzbetrieb über ein beliebiges

Signal zu öffnen, so lange der Holzofen brennt?

Würde mich über eine Antwort freuen...

Gruß!

Hallo,

 

nach welchem Hydraulik Schema ist das gebaut?

Gibt es eine Dokumentation?

 

Normalerweise würde man Holzheizung  und Vitodens zusammen auf den Puffer laufen lassen.

Der Puffer wär eine Hydraulische Weiche für den Vitodens.

Wenn der Puffer durch die Holzheizung warm genug ist, geht der Brenner sowieso nicht an.

 

Wenn die am Vitodens programmierte Heizgrenze unterschritten ist,  gehen die Pumpe an und der Mischer öffnet und verwendet das warme Pufferwasser.

Kann es sein,dass du nicht nur den Brenner abgeschaltet hast ? Weil,die Regelung sollte eigentlich weiter arbeiten.

Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps.

Da jetzt so langsam die Heizperiode beginnt, werde ich das Ganze mit verschiedenen Einstellungen testen.

 

Jetzt hätte ich noch eine Frage:

Die gewünschte Raumtemperatur wurde versehentlich auf die maximale Temperatur von 37°C

eingestellt (App). Wie lange der Brenner auf Vollgas lief konnte ich nicht abschätzten.

Gibt es die Möglichkeit, diesen wählbaren Wert auf bspw. 24°C zu begrenzen?

Gruß und schönen Tag!

 

Soweit mir bekannt, ist ein Begrenzen nicht möglich. Du kannst aber die App mit einer Kindersicherung versehen.

Zumindest nehm ich mal an, dass da ein Kind am Handy war oder ?

Nein, leider verhalten sich ältere Mitbewohner oft wie Kinder 😉

...aber Danke für die schnelle Antwort!

Gut, kommt letztlich aufs Gleiche raus. Einigen wir uns darauf, dass eine eher unberechtigte Person die Einstellung verändert hat.

Top-Lösungsautoren