abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher stammt der Wert der Raumtemperatur, der in der ViCare App

hallo zusammen,

ich habe eine neue Vitodens 200w 19kw +120l speicher 

ich habe insgesamt 15° heizkörper vom keller bis in die 2 etage verbaut.

jetzt heisst es ja man soll im wozi 21° im bad 24° im schlafzi 18° und allen anderen zi ca.20°

im keller stehen die thermostate auf 15°

das badthermostat habe ich auf 21 stehen und heize mit e-heizung bei bedarf (duschen ) kurz zu

verbaut sind normale, von hand einzustellende haimeierthermostate.

ein aussentemperaturfühler ist verbaut

nun möchte ich über die vicare ap die heizung steuern.

da wird nun angegeben welche komfort, normal und red. temperatur ich möchte.

nun sind ja alle thermostate auch auf die unterschiedlichen werte (1,5-3) eingestellt

wenn ich jetzt 21 ° als komforttemperatur angebe  woher weiss  die vicare ap denn wann 21 ereicht sind?

also wonach richtet sich denn jetzt die vitodens 200w nach der vicare ap oder nach den haimeierthermostaten?

4 ANTWORTEN 4

Du benötigst eigentlich z.B. die Vi Care Heizkörper Thermostate, die einen Temperaturfühler haben.

Oder die Raumthermostate, die mit deiner Vitodens kommunizieren.

Im Prinzip brauchst du sowas:

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

Thermostate+Repeater und rüstest damit alle 15 Heizkörper aus, dann erstellst du Zeit/Heizpläne für alle Geräte.

Du kannst auch Geräte von anderen Marken nehmen und damit arbeiten, aber ich finde, dass alles über eine APP besser zu steuern ist, sobald du fremde Geräte mit der Vitodens arbeiten lässt, hast du auch mehrere Apps, die du einstellen musst.

vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Mein Gedanke war ebenfalls alle Thermostate gegen Vicare Heizkörperthermostate aus zu tauschen.

Aber das beinhaltet ein zusätzliche Geldausgabe von ca. 1000€ - wie lange muss ich dafür heizen, bis ich das Geld wieder rein habe????

vom Prinzip her tun  die hangesteuerten Heizkörperthermostate ihre Arbeit ja auch.

Nur- die neue Brennwerttherme soll ja nun witterungsbedingt ihr Arbeit machen.

Aussentemperatur ist ja gegeben durchen Aussen-temperatursensor- 

Muss ich denn überhaupt eine Innenraumtemperatur angeben, wenn doch diese Arbeit die Tehrmostate erfüllen?

(öffnen-schliessen-je nach eingestellter Zahl-(1-5))

Nur- wozu dann überhaupt die Vicare app?????

oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch????

Hallo Barny,

ich hatte auch erstmal nur mit dem wichtigsten Heizkörper angefangen, da ich selber 12 Heizkörper habe, fing ich mit 6 Stück für 389€ an, dazu kommt aber noch mindestens 1, wenn nicht sogar 2 Repeater für die Verstärkung des Signals im ganzen Haus. Die Thermostate kommunizieren leider nicht über dein WLAN Signal.

Mit der VICare App kannst du schon viel machen und überwachen, sie zeigt dir den genauen Gas/Stromverbrauch, die Aufheizzeiten, die aktuelle Temp im Kessel usw usw.

Natürlich kannst du das evtl. auch am Gerät selber einstellen/ablesen, aber wer steuert das nicht gerne eher alles vom Handy aus :).

Ich hab das System jetzt komplett drin und möchte es nicht mehr missen. Die Thermostate drehen selbständig auf und zu und heizen so wie ich es eben einstelle. Dazu ziemlich genaue Temperaturanzeigen in jedem Raum.

Mit ist auch die Übersicht zu den exakt verbrauchten Gaswerten wichtig, kostet ja heute alles doch mehr als gedacht ;).

Immerhin hast du eine neue Anlage, die das jetzt alles kann, warum nicht nutzen, um so noch mehr Einsparungen zu erreichen.

Klar , die Investition am Anfang ist teuer, aber sollte sich über das teure Gas doch wieder amortisieren.

barny2405: Muss ich denn überhaupt eine Innenraumtemperatur angeben, wenn doch diese Arbeit die Tehrmostate erfüllen?

Die eingestellte Raumtemperatur an der Vitodens hat neben Neigung und Niveau Einfluss auf die Heizkennlinie, ist also notwendig. Eine gute Erklärung, wie dies funktioniert, findest du in der Bedienungsanleitung zu deiner Anlage im Anhang/Begriffserklärungen/Heizkennlinie.

Top-Lösungsautoren