abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung fällt nur am Wochenende aus Brenner zündet nicht

Vitorondens 200 - W GasBrennwert

Vitotronic 200 Steuerung

 

Mein Brenner fällt immer nur ab Samstag und Sonntag nachmittag bis Nacht aus.
und das ohne Störmeldung!

Die Heizung will zünden doch der Brenner springt nicht an.
Wenn ich die Heizung dann ausschalte und nach ca 30 min. wieder an, springt auch der Brenner wieder an und läuft. Das ganze passiert NUR Samstag und Sonntag zw 15+ 23 Uhr 2-3mal, dann bleibt sie an.
Unter der Woche kein Problem.
Alle Schaltzeiten sind nahezu gleich,von morgens ca 5:30 / 6:30 bis 23:30

Problem tritt also nur am wochenende auf! (jetzt schon ca6 Wochen)

Der Heizungsmonteur weiss nicht weiter

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

35 ANTWORTEN 35

Kannst du mir mal die Herstellnr. des Vitodens geben?

 

Der Vitodens ist nicht mit dem Vitogas (bodenstehender Kessel) zu vergleichen. Beim Vitodens ist der Feuerungsautomat und die Regelung ein Teil.

 

Eine Störungsmeldung gibt es nicht? Woher weißt du, dass er zünden will?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

guten Morgen,
danke für die reaktion...

 

die Hersteller Nummer lautet:

7423008002261104


 

Das das was ich höre ZündVersuche sind vermute ich. Das höre ich auch wenn sie funktioniert und dann wirklich zündet.

Man hört das Rauschen eines Lüfters und dann sich wiederholende Klick geräusche wie wenn ein Relais klickt oder klackt... Ich habe das einmal aufgenommen und im Anhang mit dazugefügt
Gruss

schmith

 

Hm, das ist wirklich merkwürdig. Da müsste normalerweise dann eine Störabschaltung erfolgen. Versuche ihn mal in dieser Situation über den Relaistest zu starten, s. hier auf S. 24

 

5681815VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Spannend wäre es auch die Kesselsolltemp. abzufragen, s. auf S. 60.

Ansonsten mal bei Nichteinschalten die Codieradresse 38 auslesen und mir den Wert mitteilen, s. auf S. 39

 

Wenn das nichts bringt, würde ich die Regelung über >|< zurücksetzen, dann mal alle Schaltzeiträume neu einstellen, eventuell auch mal nur ein Programm für alle Wochentage gleich.

 

Läuft am Wochenende irgendein Gerät, das das Stromnetz stören könnte?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

hallo danke für die ausfühlichen tips.
etwas aussergewöhlich (bezogen auf die Reglemässigkeit der letzten Wochen) war das die Heizung gestern nacht shcon ausgefallen ist.
Diesmal mit Störanzeige: Info zeigt "Feuerungsautomat"  I  FE

nach Reset lief sie wieder dh Brenner sprang auch an.....

 

Nach intensivem auslesen der Codierungen sprang der Brenner wieder nicht an
ich hab es dann über "Relaistest" wie auf S.24 beschrieben, versucht und dann sprang er an


Anbei hab ich die codierungstabelle mit den angezeigten angaben angehängt,
Cod 38 ist 0

 

gruss schmith

 

 

Hallo Heizing,
jetzt ist es wieder soweit - die erste Samstagsstörung - nix geht mehr.

seit ca 16:00 /16:30

Habe sie nachdem ich einiges ausgelesen hab jetzt ausgeschaltet und hoffe dass sie sich an die Regel hält und in ner 1/2 Stunde wieder läuft.....
Ergebnis der Test´s:

  1. Relaistart probiert - - > Anzeige Relaistart kommt kurz und dann bleibt es bei der Anzeige Grundlast - nix passiert nur das Lüfterrauschen. Kein Relaisklackern,....
  2. Kesselsolltemperatur 34° (Ist-Temp lag da bei 33°)
  3. Codieradresse 38 nochmal ausgelesen  - - > Anzeige jetzt Cod.38: 33  (vorhin war es noch bei 0 wie vorgegeben!)
  4. Ich weiss nicht ob das ne bedeutung hat aber ich habe festgestellt, das in diesem Zustand manche Sachen nicht funktionieren. So konnte ich das Display zB nicht heller oder dunkler stellen  keine reaktion,
    und der Schonrsteinfegermodus sprang auch nicht an,...)

  5. "Wenn das nichts bringt, würde ich die Regelung über >|< zurücksetzen, dann mal alle Schaltzeiträume neu einstellen, eventuell auch mal nur ein Programm für alle Wochentage gleich."
    Was bedeutetn das wenn ich die Regelung so zurücksetze, Werden dann alle Einstellungen zu Flüssiggas, Heizkurve, etc auch zurückgesetzt?
    Ich hab keine Ahnung was ich da "anrichte" geschweige denn was ich wieder einstellen muss bzw wie ich all die einstellungen wieder hin bekomme ...?!?!
    Wenn damit "nur" die Schaltzeiten zurückgesetzt werden ist es kein Problem, das weiss ich wie es geht.
    Aber was passiert da noch?

PS - eine Störmeldung / Codes gab es auch nicht und das Auslesen alter Störcodes war in diesem "blockierten" zustand auch nicht möglich (habe mehrfach für 3 oder mehr sekunden den OK Taster gedrückt - keine Anzeige

 

Gruss schmith

Hallo,

Ergänzung zu Nachricht am 11-12-2021
Gleiches Problem wie Samstag auch am Sonntag nachmittag (erstes Mal ab ca16:00)
Heizung ist blockiert (wie unter 1-4 beschrieben) und zündet nicht
Ein kurzes Ausschalten und wieder Anschalten bewirkt nichts, erst wieder eine längere Pause von ca ner 1/2 Stunde lässt die heizung problemlos starten und die Zündung springt ohne Mucken an und zündet gleich...
... und auch jetzt am nächsten Morgen ist wieder alles in Ordnung und läuft (wahrscheinlich wieder die ganze Woche...)

Es ist definitiv auf Sasmtag undSonntag nachmittage und Abende beschränkt.

 

ich hoffe jemand hat noch eine Idee was da weiter helfen kann...

gruss schmith

Ich komme hier etwas durcheinander. Oben schreibst du, dass es ein Vitorondens wäre. In den Postings ist aber von einer Vitodens die Rede. Die Herstellernummer funktioniert nicht(laut App unbekannt).

Sollte es sich um eine ältere Vitodens handeln, ist bei Fehlermeldung FE der Feuerungsautomat im Eimer. Meist lässt er sich anfangs noch entstören, später dann nicht mehr.

Über  >|< wird die Codierung nicht zurückgesertzt, nur die Schaltzeiten. Evtl. auch Tag- und Nachttemp. die kannst du aber über die Schaltflächen wieder einstellen.

 

Allerdings, wenn bei Nichteinschalten 38: 33 angezeigt wird, brauchst du eine neue Regelung. Die einzige Hoffnung wäre noch, dass samstags aus irgendeinem Grund eine Unterspannung im Netz ist. Darum meine obige Frage, "Läuft am Wochenende irgendein Gerät, das das Stromnetz stören könnte?"

 

Gruß

 

Heizng

Gruß
Heizing

wenn ich die nummer in die app eingebe bekomme ich folgendes gerät angezeigt.

Grundg. Vitodens 200-W WB2B Uml. 19kW und der wurde 2010 eingebaut.

 

"Meist lässt er sich anfangs noch entstören, später dann nicht mehr."

was heisst noch entstören ? kann man den damit wieder in ordnung bringen?

hallo heinzig
ich werden das mit >|< dann probieren... aber macht das denn sinn, wenn klar ist das die regelugn defekt ist?

aber warum hat die regelung nur probleme an samstag und sonntag nachmittagen und funktioniert sonst reibungslos...? Was bedeutet das wenn bei code 38: 33 angezeigt wird?

was bedeutet neue Regelung? ist Regelung = Feuerungsautomat ?

 

wie kann man eine Unterspannung feststellen? es ist an den wochenenden nichts anders wie an all den wochentagen und an den wochenenden als die heizung noch ohne Störungen funktionierte...

 

Noch Eine Frage,

gibt es denn  die Möglichkeit, dass ein  viessmann Kundendienst mit einem Diagnosegerät kommt und das an einen zentralen Stecker anschließt oder einzelne Komponenten und diese vor Ort prüfen kann?

wenn ja wo bekomme ich den Kontakt zu einem solchen Fachmann der hier vor Ort (Nähe Leimen bei Heidelberg) ist? 

 

danke

schmith

 


@schmith  schrieb:

.

 

"Meist lässt er sich anfangs noch entstören, später dann nicht mehr."

was heisst noch entstören ? kann man den damit wieder in ordnung bringen?


Tatsache, das Gerät bekomm ich jetzt auch angezeigt.  Da muss sich gestern was reingeschlichen haben.

Wenn es eine ältere Vitodens gewesen wäre, kann man die so natürlich nicht reparieren. Der Fehler würde nur quittiert. Und wenn man Glück hat, läuft das Gerät für eine Weile wieder. Wobei Weile hier für einen variablen Zeitraum von 1 Stunde bis zu 4 Tagen bedeutet. Es führt aber letztlich kein Weg dran vorbei, den LGM zu tauschen.

In deinem Fall wird aber für diese Therme bei Fehler FE entweder ein defekter/falscher Codierstecker oder aber eine defekte Grundleiterplatine angezeigt. Manchmal sind es nur Kontaktschwierigkeiten. Von daher kann es nicht schaden,wenn man den Codierstecker mehrmals rauszieht und wieder einsteckt.

Franky hat schon recht, du hast im ersten Beitrag Vitorondens 200 - W geschrieben, das ist falsch.

Gruß
Heizing

Ja, bei diesem Modell ist Regelung = Feuerungsautomat.

 

Man kann die Regelung auslesen, aber der Werkskundendienst wird dir bei 38: 33 auch eine neue Regelung empfehlen. Das kostet bloß zusätzlich. 38: 33 ist eine Unterspannung im Feuerungsautomat, daher auch meine Frage, ob Samstags ein spezielles Gerät betrieben wird. Evtl. könnte ein Elektriker mal Spannung und Netzfrequenz prüfen. Könnte aber auch sein, dass auch die Ausfälle nur am Wochenende auffallen und er unter der auch Woche ausfällt und ohne Eingriffe wieder von selbst anläuft.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Guten Morgen,
nun war wieder wochenende, mit den Ausfällen, wie jedes wochenende...

ein zurücksetzen letze wochen mit >|< hat nichts geändert.


Noch eine Frage zur Regelung, gibt es zu dieser Heizung eine Regelung an die man eine zusätzliche exterene Steuereinheit anschliessen kann, um im anderen Raum bestimmte Einstellungen wie Partymodus, etc vornehmen zu können, ohne in den Heizraum zu müssen?

oder eine Schnittstelle zum Handy anschließen kann?

 

gruss schmith

Ja, entweder die hier

3-Liter-Heizung.de Online Shop Viessmann Vitotrol 200 Fernbedienung

 

oder

 

die hier

 

3-Liter-Heizung.de Online Shop Vitotrol 300 Fernbedienung

 

Achtung: die neueren mit Endung  -A gehen nicht.

 

Oder diese Lösung: 

 

Vitoconnect – Verbindung für Heizung & App | Viessmann

 

Zum Fehler: stell doch mal das Programm für alle Tage gleich ein. Oder verstelle das Datum, so dass die Regelung denkt, es sei Montag. Würde mich interessieren, ob das was ändert.

Gruß
Heizing

Da ist übrigens nur ein Kondensator auf der Platine defekt. Infos dazu findet man im Netz mit dem Suchbegriff " 38: 33 ". Auf Ebay findet man Reparaturdienste, die das vergleichsweise günstig reparieren können.

 

Gruß

Fiedel

hi, danke für den Tipp, doch nun ist die neuer Reglung bestellt und kommt morgen

 

Hi, danke für die Tipps:
zum Fehler:
so rum geht das nicht mehr, da sie am kommenden wochenende hoffentlich wieder reibungslos läuft, denn die neue Regelung ist bestellt und wird morgen eingebaut - hoffe dann ist ruhe
(das ist dann wohl mein teures weihnachtsgeschenk an mich...)
aber ich habe es anderes rum versucht und das Datum von Montag auf Sonntag zurückgestellt. Sie lief aber gestern reibungslos durch und hatte in bei code38 immer die 0 stehen (hab es ein paarmal abgefragt auch wenn der Brenner mal gerade nicht lief)

zu den esternen möglichkeiten:

was ist den zu empfehlen ?


Ich dachte erst die Vitoconect mit der AppViCare, doch in der finde zum Bsp (in der Demo) keine Möglichkeit für Partymodus um eine eingestellte Tagabsenkung auser der Regel mal anzuheben, und keinen Zugang zu den Codeierungen?


letzteres scheint bei der Vitotrol 300 Fernbedienung zu sein, das sieht aus wie eine 1:1 Kopie mit Display fast wie an der Therme. Zeigt das Display das gleiche was auch an der Threme zu sehen ist?


die günstigste Variante ist die Vitotrol 200 Fernbedienung, da kann man die Betriebsarten auswählen.

 

Ist denn bei den beiden Fernbedienunge möglich das man die Raumtemperaturregelung abschaltet, da ich ganz unterschiedliche raumbeheizungen benötige und das funktioniert über die Thremostate recht gut und ich befürchte (da das gerät im Wärmsten Raum platziert würde) das das die temperaturen in den anderen Räume durcheinander kommen...

 

gruss schmith

Doch, sollte gehen, kann sein, dass das Komforbetieb heißt.

FAQ zur ViCare App | Viessmann

Kann ich einen Sparbetrieb via ViCare App einstellen?

Über die ViCare App können Sie sowohl einen Komfort- als auch einen Partybetrieb einstellen. Auf diese Weise können Sie den Bedarf und die Leistung entsprechend aufeinander abstimmen. Die Auswahl dieser Optionen steht sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte zur Verfügung.

Ein Sparbetrieb kann jedoch nur eingestellt werden, wenn die Regelung der Heizungsanlage diese Funktion auch ermöglicht. Andernfalls können Sie diese Einstellungen auch nicht via App vornehmen.

 

Bei der 300er kann man eigentlich alle Einstellungen wie am Gerät vornehemen, Codierungen allerdings nicht.

 

Die arbeiten alle im Lieferzustand als Fernbedienung, Raumaufschaltung müsste erst in der Codierung aktiviert werden. Der Einflussstärke der Raumaufschaltung kann in diesem Fall auch eingestellt werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

danke für die Info und Unterstützung. 
gibt es eine bezugsmöglichkeit ohne Heizungsfirma?

gruss

schmith 

Die meisten Heizungsbauer verkaufen auch an Selbsteinbauer. Hat auch den Vorteil, dass man dann bei Problemen immer noch den Heizungsbauer beauftragen kann. Ansonsten den von mir oben verlinkten Shop oder z.B.

Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

Gruß
Heizing

Hallo,
die neue Regelung ist eingebaut (inkl. Codierstecker) die Heizung läuft...


der Monteur hat die Codierung allerdings nicht zurückgesetzt, sondern nur geschaut ob die Werte mit den alten übereinstimmen. Interessanter weise waren selbst Werte die nicht den Grundeinstelleungen entsprechen (wie im Serviceheft aufgeführt) noch eingestellt. Lediglich Cod.2 d3 + d4 mussten korrigiert werden.

Ich habe nun in der Gebrauchsanweisung "zur Inbetriebnahme der Regelung" auf Seite 2 gelesen, dass es notwendig sei "Alle Codierungen in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Damit werden die kesselspezifischen Daten vom Kesselcodierstecker eingelesen."

Jedoch steht oben drüber das:

"Falls nach dem Einschalten des Heizkessels der Störungscode „Fd“ angegzeigt wird, den Feuerungsautomat mit der Taste R (Reset) entriegeln."

Meine Frage:
ist es für den neuen Codierstecker nun notwendig dass er die Daten ausliest oder glit das nur falls der Störcode "Fd" erscheint?

 

Danke im Vorraus

Gruss Schmith

 

Das bezieht sich nicht nur auf den Störungsfall sondern allgemein. Es wäre schon gut, alle zurückzusetzen. Alte Werte vorher notieren. Bei deiner Regelung geht das aber etwas anders: 

 

s. hier aus S. 58

5681815VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und einen Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren