abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser nicht zuverlässig da , Vitogas 300 mit Vitotronic 200 kw2 und Vitocell 300

Hallo Community,
ich bin zur Zeit am Rätseln wo bei unserer Vitogas 300 mit Vitotronic (200 kw2) und Vitocell (300) die Problematik liegt, denn die beiden Heizkreisläufe f.d. Bodenheizung funktionieren an sich tadellos, alle Räume warm wie gewohnt, aber Warmwasser kommt sehr unzuverlässig aus dem Wasserhahn.
Der Kessel steht oft auf (nur; das ist aber vermutlich normal) 40° C in dem Moment, die Rohre für die WW-Versorgung sind an sich heiß und die Pumpe die hinten an der Vitocell anhängend ist läuft auch immer mal an, wobei ich hier bereits skeptisch bin weil das Wasserhahn-Zeichen über den Tag hinweg eher nicht auftaucht obwohl die WWZeitPro-Einstellung aktiv ist und auch WW entnommen wird immer wieder im Haus.
Ich öffne also den Wasserhahn irgendwo im Haus und da kommt auch kurz heißes Wasser raus, aber lässt sehr schnell nach Richtung lauwarm.

Wenn der Brenner paar Mal über den Tag anspringt, was er zuverlässig macht, und dann immer mal wieder hochgeht auf über 70° hat man auch längere Zeit warmes Wasser, nur die Hahntemp. sinkt danach relativ schnell auch wieder ab sobald Brenner aus ; und das Phänomen mit nur kurzzeitigen Heißwasser am Hahn wiederholt sich somit.

Wenn ich den Hahn dann übrigens schließe und eine kleine Weile warte habe ich wieder viel wärmeres Wasser beim nächsten Öffnen bis es schnell erneut abflaut.


===> Was könnte hier das Naheliegendste Problem sein? Sensor oder irgendein Mischerventil oder Verbrühungsschutz der inkorrekt agiert und die Speicherladepumpe dann nicht richtig ansteuert oder etwas Anderes?



Die Problematik geht auch nicht weg wenn ich den Bodenheizungsbetrieb abschalte. 


viele Grüße, Jens

12 ANTWORTEN 12

Hallo 

Wenn ein Verbrühungsschutz vorhanden ist wird ein defektes Thermoelement im Verbrühungsschutz die Ursache sein.

VG

Danke Dir.

Wie finde ich raus ob sowas vorhanden ist? 

Was mir noch gerade auffiel: die Vitotronic klackt permanent, also irgendein Relais klackt alle 5 sek hin und her.  Die Zirkupumpe die hinter der Vitocell sitzt läuft währenddessen nicht obwohl ZeitPro WW momentan in der EIN-Zeitspanne ist. 

Vielleicht auch ein Aktorenproblem? (kann man die Pumpe aktiv über einen Menücode ansteuern um zu testen ob sie reagiert?)

IMG_7526.jpeg
IMG_4BC381BF-ABCD-4EF2-B270-F75C75F51F47.jpeg
IMG_7525.jpeg
IMG_7527.jpeg
IMG_7528.jpeg
IMG_7529.jpeg

Hallo,

 

du hast ja keine Solarthermie, da ist auch kein Verbrühschutz nötig und vorhanden.

Das kann es dann nicht sein.

 

Im Display hast du jetzt die aktuelle Kesseltemperatur.

Was wir als aktuelle WW Temp. angezeigt?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750

 

 

>> Vitotronic klackt permanent,

falls es einen Mischer gibt, ist das nomal.

VG 

 

Mich wundert auch weiterhin wieso ich dieses Wasserhahn 🚰Zeichen nicht wirklich sehe obwohl ZeitPro für WW aktuell gilt. Weil die Grundfos läuft immer nur dann  wenn dieses Zeichen da ist. 

Das Zeichen erscheint nur wenn gerade eine WW Ladung aktiv ist.

Lies dir bitte die Anleitung durch die ich verlinkt habe.

@qwert089 Ah verstehe, dankeschön. Habe es erklärend in der Anleitung gefunden mit der WW Ladung. 
Also gibt es ja noch eine interne Trinkwasserzirkulationspumpe die man von außen nicht sieht. Dass diese in den Defektverdacht fällt ist eher unwahrscheinlich, oder? Weil auch wenn ich lange den Wasserhahn mit höchster Einstellung für WW laufen lasse kommt auch nach Ewigkeiten kein Heißeres Wasser mehr, es schwankt dann lediglich bisschen zwischen lauwarm/warm.

Somit in Frage kommend?
- Sensor X
- Plattenwärmetauscher
- Mischventil
- Umschaltventil / Dreiwegeventil
- Verbrühschutz
- blockierte Schwerkraftbremse
- Rückschlagklappe


Hallo,

 

da kann auch eine defekte (Dusch-)Armatur bei dir im Haus schuld sein, die dem Warmwasser Kaltwasser zumischt, das dann nur noch lauwarm aus einem anderen Wasserhahn kommt.

Das muss ich jemand vor  Ort anschauen.

kann auch eine defekte (Dusch-)Armatur bei dir im Haus schuld sein

 

Würde sich da nicht das Rädchen der Wasseruhr immer wieder drehen auch ohne WW-Abnahmeversuch?

 

Wir versuchen schon die ganze Woche wen der umliegenden Viessmann-Partner beizubekommen, aber schwierig schwierig , entweder geht keiner ans Telefon oder die sind so belegt mit richtigen Komplettausfällen dass grad keiner Zeit haben will. Am morgigen Montag mache ich weiter mit dem Versuch einen Experten hier vor Ort beizubekommen . 

Was wir als aktuelle WW Temp. angezeigt?


WW-Temp hat er immer um die 50° im Display. Das heißt die Speicherladepumpe verrichtet an sich ordentlich ihren Dienst. 

Habe auch gestern nochmal Relaistest gemacht, alles spricht (hörbar) an AUSSER „Z-Pumpe Ein“, da bleibt die gesamte Anlage ruhig aber es kommt keine Fehlermeldung. Ich vermute mal damit ist ja tatsächlich die WW-Pumpe gemeint. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo genau die sitzen müsste im System weil vielleicht ist eine Sicherung durch oder der Motor kaputt und deshalb hat das Relais keinen Error?  

IMG_7540.jpeg

Hallo,

 

>>um die 50° im Display.

dann scheint es an der Heizung kein Problem zu geben.

 

>>Trinkwasserzirkulationspumpe 

Wenn das Wasser schon mal mit 50 Grad aus dem Hahn kommt und dann wieder kälter wird, kann es auch nicht an der Zirkulationspumpe liegen.

Dann könnte eine Mischarmartur im geschlossenen! Zustand einen Kurzschluss zwischen Warm und Kaltwasser machen. Diese mischt dann das 50 Grad Wasser herunter, für einen Wassermann der in der Nähe der defekten Armatur ist.

 

>>umliegenden Viessmann-Partner 

den Fehler sollte jeder Installateur finden können.

 

Guten Morgen @qwert089 ,

Dann könnte eine Mischarmartur im geschlossenen! Zustand einen Kurzschluss zwischen Warm und Kaltwasser machen. Diese mischt dann das 50 Grad Wasser herunter, für einen Wassermann der in der Nähe der defekten Armatur ist.

Ich müsste dennoch ein Geräusch beim Relaistest ‚Z-Pumpe ein‘ vernehmen oder?

 

Also eine Armatur einer Dusche o.Ä.? Wir haben die Problematik ja im ganzen Haus. Einzig was mir auffiel dass sie sich im obersten Stockwerk weitaus weniger bemerkbar macht als im EG oder im Keller. Da wo die Viessmann Anlage ist, ist nebenan die Waschküche und hier kommt aus dem Hahn meist nur absolut lauwarmes Wasser. Vielleicht liegt das aber auch daran dass Wärme immer nach oben steigt 🤷🏼‍♂️ 

 

Und dass am Speicher selbst ein Mischerventil spinnt wäre dadurch auch ausgeschlossen oder käme das weiterhin in Frage? 

Habe heute tagsüber die WW-Bereitung auf „Automatik“ stehen gehabt. Das Problem war wie weggeblasen. Kommt schlagartig heiß aus jedem Hahn bzw. Duschkopf. 
Ich stelle sie jetzt wieder auf ZeitPro zurück und warte mal was morgen der Heizungsmonteur dazu sagt.