Nach 8 Jahren und jährlichem nachweisbaren Service ist plötzlich der Wärmtauscher undicht.
Undicht an einem von vier mit Gummidichtungen abgedichteten Zugängen des Wärmetauscher.
Ergebnis : Wasserschaden nach einem Urlaub in Höhe von ca. 10.000 Euro im Keller.
Einschreiben oder E-Mails an Viessmann Geschäftsführung bleiben auch nach 4 Wochen ohne jegliche Reaktion unbeantwortet. Soviel zum Thema Kundenservice und wie es bei Viessmann ernst genommen wird.
„Die ideale Verbindung für eine neue Generation der Heizsysteme. Die Kombination aus effizienter Gas-Brennwerttechnik und hohem Warmwasserkomfort. Einfach zu bedienen, langlebig und digital. Das ist die Zukunft moderner Heiztechnik. …“
Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von Viessmann selber, siehe
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-333-f.html
8 Jahre und defekt = langlebig?
Was heisst bei Viessmann langlebig?
Digital ? Mit 10.000 Euro Schaden, weil vergessen wird in die Viessmann Anlagen einen Wassersensor für ca.10 Euro einzubauen, welcher mich digital darüber informiert, dass auf dem Kessel und unter der Anlage Wasser steht ? Den Sensor habe ich nun leider zu spät persönlich nachinstalliert ...
Was heisst bei Viessmann digital?
Das ich in der Viessmann APP die Meldung erhalte : "Deiner Anlage geht es gut." während in Wirklichkeit das Wasser im Keller steht ?
Warum überhaupt eine Gummidichtung an dieser Stelle und keine richtige verschraubte Dichtung?
Für mich steht nach all dem fest : Die nächste Anlage wird keine Viessmann sein ...
Hallo nafets02,
so wie dir mein Kollege Ende August bereits per Mail mitgeteilt hat, können wir verstehen, wie ärgerlich es für dich gewesen sein muss.
Die Marktanforderungen verlangen, dass unsere Geräte immer kompakter und platzsparender werden, was uns vor große Herausforderungen bezüglich der Konstruktion stellt. Wir wissen aus unseren Marktbeobachtungen, dass die Plattenwärmetauscher des bei dir verbauten Typs sehr zuverlässig sind (die Ausfallrate liegt seit Jahren deutlich unter den Mindestanforderungen). Aus diesem Grund wurde der Wärmetauscher hinter anderen, leichter zugänglichen Komponenten positioniert.
Die in der App angezeigten Werte beziehen sich nur auf die in der Anlage erfassten Datenpunkten. Für die Überwachung des Kaltwassereingangs gibt es derzeit keinen Sensor. Bei neueren Anlagen wird bereits der heizwasserseitige Anlagendruck überwacht. Auch für die Überwachung des Trinkwassers gibt es keinen Sensor. Wie beschrieben, nehmen wir die Anregung zum Einbau eines Sensors zur Überwachung der Kaltwasser-Leitung sehr gerne in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf.
Bitte bedenke, dass bei einem Defekt unter Umständen Faktoren eine Rolle spielen, die wir als Hersteller nicht kontrollieren können. So fällt beispielsweise die Kontrolle der Wasserversorgung bzw. -installation nicht in unser Aufgabengebiet. Dies muss bauseits erfolgen.
Bitte hab Verständnis für unsere Entscheidung, dass wir der Kostenbeteiligung, auch aus Kulanz, nicht zustimmen, da deine Anlage schon mehrere Jahre aus der Garantie raus ist.
Viele Grüße
Flo