Nach 8 Jahren und jährlichem nachweisbaren Service ist plötzlich der Wärmtauscher undicht. Undicht an einem von vier mit Gummidichtungen abgedichteten Zugängen des Wärmetauscher. Ergebnis : Wasserschaden nach einem Urlaub in Höhe von ca. 10.000 Euro im Keller. Einschreiben oder E-Mails an Viessmann Geschäftsführung bleiben auch nach 4 Wochen ohne jegliche Reaktion unbeantwortet. Soviel zum Thema Kundenservice und wie es bei Viessmann ernst genommen wird. „Die ideale Verbindung für eine neue Generation der Heizsysteme. Die Kombination aus effizienter Gas-Brennwerttechnik und hohem Warmwasserkomfort. Einfach zu bedienen, langlebig und digital. Das ist die Zukunft moderner Heiztechnik. …“ Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von Viessmann selber, siehe https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-333-f.html 8 Jahre und defekt = langlebig? Was heisst bei Viessmann langlebig? Digital ? Mit 10.000 Euro Schaden, weil vergessen wird in die Viessmann Anlagen einen Wassersensor für ca.10 Euro einzubauen, welcher mich digital darüber informiert, dass auf dem Kessel und unter der Anlage Wasser steht ? Den Sensor habe ich nun leider zu spät persönlich nachinstalliert ... Was heisst bei Viessmann digital? Das ich in der Viessmann APP die Meldung erhalte : "Deiner Anlage geht es gut." während in Wirklichkeit das Wasser im Keller steht ? Warum überhaupt eine Gummidichtung an dieser Stelle und keine richtige verschraubte Dichtung? Für mich steht nach all dem fest : Die nächste Anlage wird keine Viessmann sein ...
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