abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur geht nicht unter 40 Grad

Hallo Community,

wir haben eine neue Viessmann Gasheizung mit zentraler Warmwasserbereitung. Nun musste ich feststellen, dass egal wie niedrig ich die Heizkennlinie auch einstelle (Niveau und Steigung z.B. auf Minimum!) der Vorlauf zu den konventionellen Heizkörpern nicht unter ca. 40 Grad fällt. Es sieht so aus, dass die Vorlauftemperatur in einer Beziehung zur Warmwasserbereitung steht.

Nun meine Frage: Könnte es sein, dass die Wärme für den Heizkreis aus der Warmwasserbereitung gezogen wird? Und wenn ja, ist das fachlich/technisch so in Ordnung (da ist ja die ganze Regelung über die Heizkennlinie zumindest in der Übergangszeit sinnlos, oder?!)?

Danke für eine Antwort.

2 ANTWORTEN 2

Erstmal schreiben, welche Anlage genau bei dir werkelt. Gibts einen Mischer ?

Ich nehme mal an, Therme mit Speicher ? Und hier könnte es sein, dass das Umschaltventil nicht richtig arbeitet.

Dass faktisch immer etwas Wärme aus dem Speicher gezogen wird.

Du kannst ja testhalber mal beobachten, um wieviel Kelvin die Speichertemp. in beispielsweise 4h fällt. Ohne, dass wer Warmwasser entnimmt.

Hallo, danke für die schnelle Reaktion.

Es werkelt eine Vitodens 200-W mit 2 Heizkreisen. 1. Heizkreis mit alten Heizkörpern und 2. HK mit Fußbodenheizung. Anlage ist nagelneu und ich habe noch keine Temperaturanzeige für den Warmwasserspeicher gefunden 😞 Zur Zeit fahre ich die Warmwasserbereitung per Warmwassertemperatur-Soll auf Raumtemperatur runter um zu sehen ob das einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur im HK1 (Heizkörperkreislauf) hat.

LG

Top-Lösungsautoren