abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtungsring für Grundfos Pumpe gesucht

Hallo zusammen, 

 

an meiner Viessmann Vitodens 333 WS3B wurde das Umschaltventil Warmwasser/Heizung erneuert.

Dazu musste die darüber liegende Umwälzpumpe ( Grundfos VI RLE-50 KM ) demontiert werden.

Natürlich hat die 18 Jahre alte Dichtung nicht mehr dicht gehalten und es kommt nun minimal Wasser heraus.

 

PXL_20240616_105538352.MP.jpg

 

Leider finde ich keine Artikelnummer von diesem O-Ring hinter der Pumpe. Hätte vielleicht jemand von euch eine Ersatzteilnummer für mich?

 

Ich danke euch vielmals im Voraus!

 

Grüße, Thomas

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo @thomasherdecke 

 

Der Austausch des Dreiwegeventil-Schrittmotoradapters erfordert keine Demontage der Pumpe. Wo genau ist die Pumpe undicht?

 

2024-06-16 17_25_13-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

Hi, die Pumpe musste demontiert werden, da das Ventil nicht heraus zu bekommen war, weil die Pumpe den Weg versperrte.

Die sitzt mit dem Steuerteil über dem Ventil.

Vielleicht wäre es auch mit Fummelei gegangen, aber ich habe die der Einfachheit halber demontiert.

 

 

Hallo @thomasherdecke 

 

Diese Pumpe verfügt nicht über einen O-Ring im Kunststoffgehäuse der Grundfos-Rückführeinheit. Die flache Ringgummidichtung befindet sich am Statorkopf der Pumpe (auf dem Foto markiert) und ist nicht für den Austausch vorgesehen. Im Prinzip ist es nur notwendig, die Dichtung und den Sitz im Kunststoffgehäuse gründlich zu reinigen und die Pumpe wieder zusammenzubauen, man kann die Dichtung mit Silikonfett schmieren.

20240616_175826.jpg

20240616_175323.jpg

 

VG

Ahh..., das erklärt natürlich, warum ich die Dichtung nirgends finde.

Ich werde sie nochmal herausnehmen, reinigen und mit weißem Hahnfett einschmieren (falls das in Ordnung ist), bevor ich sie wieder einsetze.