VitoDens 200 WB2A Nr. 7176543 400250107
Bei unserer VitoDens200 WB2A im Mietshaus (3 Wohnungen) wird die VL SOLL Temperatur nicht erreicht, da die Heizung zu früh abschaltet. Sie läuft weniger als 1 Min. und schaltet dann aus. Dieser Vorgang wiederholt sich alle 5 Min.
Details siehe Anhang "Regelbetrieb.pdf"
Was kann ich tun, damit die Heizung den Vorlauf auf die SOLL Temperatur erwärmt?
MfG
H. Wiemann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Gerät ist für den aktuellen Wärmebedarf zu leistungsstark und muss sowieso takten, aber längere Brennerlaufzeiten müssten eigentlich machbar sein. Vermutlich ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt, und möglicherweise gibt es zusätzlich ein hydraulisches Problem. Welche Fläche wird ungefähr beheizt?
Entsprechen die an der Vitotronic eingestellten 23 Grad der effektiv gewünschten Raumtemperatur? Wie sind die Thermostatventile eingestellt?
Öffne testhalber alle Thermostatventile ganz und warte ab; wenn es nach ein paar Stunden zu warm wird (ohne Sonneneinstrahlung), dann ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. Bitte Verhalten der Anlage bei geöffneten Thermostatventilen beobachten - gibt es längere Brennerlaufzeiten?
Die nach dem Start um 20 K abgesenkte Soll-Kesseltemperatur ist normal, dient eigentlich dazu, dass das Gerät "sanfter" startet, aber bei dir geht der Brenner schon während der Startphase wieder aus, weil der Kessel die Wärme nicht wegbekommt.
Wie ist die Pumpe eingestellt?
"Max. Anforderungstemperatur" entspricht bei dir der Soll-VL.
Ich denke, dass die Kurve für die Ist-Kesseltemperatur bei den kurzen Brennerlaufzeiten in Wirklichkeit (bei häufigerem Auslesen als nur 1/min) in der Spitze bei mehr als Soll-VL + ca. 8 Grad liegt; die "Berge" in deiner Grafik wurden zu einem Zeitpunkt ausgelesen, als die Kesseltemperatur noch nicht oder nicht mehr den max.Wert erreicht hatte.
Volumenstrom nur rund 350 l/h?!? - Welche Pumpe ist verbaut (noch Originalpumpe oder Ersatz? Was steht auf der Pumpe?), und mit welcher Restförderhöhe rechnest du?
Das Gerät läuft vermutlich im "Regelbetrieb" (mit längeren Laufzeiten als im Diagramm),
- beim Beginn einer Heizphase (da dann die Soll-Kesseltemperatur durch FA erhöht ist und grösserer Wärmebedarf besteht)
- bei niedrigen Aussentemperaturen (-> höhere Soll-VL aufgrund der Heizkennlinie)
- bei grossem Volumenstrom (viele Thermostatventile offen - das siehst du beim Loggen nicht)
- nach längerer Zeit mit "zuwenig heizen wie im Diagramm", wenn der Rücklauf ausreichend abgekühlt ist, um die Startwärme aufnehmen zu können, ohne dass die Kesseltemperatur aus der Hysterese läuft