VitoDens 200 WB2A Nr. 7176543 400250107
Bei unserer VitoDens200 WB2A im Mietshaus (3 Wohnungen) wird die VL SOLL Temperatur nicht erreicht, da die Heizung zu früh abschaltet. Sie läuft weniger als 1 Min. und schaltet dann aus. Dieser Vorgang wiederholt sich alle 5 Min.
Details siehe Anhang "Regelbetrieb.pdf"
Was kann ich tun, damit die Heizung den Vorlauf auf die SOLL Temperatur erwärmt?
MfG
H. Wiemann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In deinen neuen Thread mische ich mich vorerst nicht ein, soll für die Diskussion mit Viessmann sein.
Zu deinen neuen Kurven http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/6064/1/EIN...
Du liest zwar mit Optolink aus, aber nicht mit Viessmann-Software. Von daher Fragezeichen hinter sämtliche Messwerte - vielleicht werden die falschen Adressen ausgelesen, oder der übermittelte Wert müsste noch irgendwie umgerechnet werden.
Woher stammen die im pdf angegebenen Brennerstunden und Brennerstarts: Ab Vitotronic abgelesen oder ab Viessdata? Die im pdf angegebene Anzahl Brennerstunden KANN nicht stimmen - das Gerät stammt laut Herstellnummer von 2004, und ein Jahr hat max. 8760-8784 Stunden. Wann wurde das Gerät installiert?
Wieviele Brennerstunden läuft das Gerät pro Tag oder Woche laut Vitotronic und laut Viessdata?
Hast du mal an der Vitotronic (!) die kurz nach Brennerstart angezeigte Ist-Kesseltemperatur abgelesen? Welche wird max. angezeigt (bei welcher Soll-VL)?
Ein Softwarefehler bei deiner Vitotronic-Version ist zwar nicht ausgeschlossen, aber im Moment halte ich andere Erklärungsmöglichkeiten für wahrscheinlicher.