abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens untere Modulation und takten

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Monat den Vitodens 300 W (B3HG) und aktuell ist noch das 3,5Zoll Display vom Vitodens 200W dran. 7,5 Zoll Display kommt noch.
Wohnen tue ich in einer DHH mit 3 Etagen, 135m2, ausschließlich Fußbodenheizung und mit einem 160 Liter Warmwasserspeicher. Verbrauch letztes Jahr um die 14.000 kwh. Heizlast bei 7kw.

Ich hätte gerne 23 grad in allen Räumen. 

2 Fragen/Probleme:

 

1) Meine Anlage läuft in der untersten Modulation nur bei 12% (ca 2,3 kW). Der 36 Sekundentest am Gaszähler hat es bestätigt. Wo sind die versprochenen 1,9%? 
Ist das normal oder muss ich etwas umstellen ? Oder ist es sogar wegen dem 3,5 Zoll Display?

 

2) 

Wenn jemand eine Erklärung dafür hätte wäre es super:

ich hatte die Anlage auf

- Raumtemperatur Sollwert: 22 grad 

- Heizkurve 4,0

- Niveau 2,0 

Die 23 grad wurden erreicht aber der Verbrauch war mit 3m2 zu Hoch. 
Takten hat die anlage 8 mal

bei 10 Brennstunden.

Außentemperatur war 10-12 grad 

 

seit Tagen habe ich die Soll Raumtemperatur auf 22 grad gesetzt damit eine niedrigere vorlauftemperatur gefahren wird.

In den Räumen wird es weiterhin ca 23 grad (eher so 22,8). Der Verbrauch ist auch zurück auf 2,6m2.

Aber die Anlage taktet nun 15 mal bei 7 Brennstunden. AT ähnlich wie oben sogar etwas kälter (8-12 grad) 


müsste bei runtersetzen der vorlauftemperatur die Anlage nicht weniger Takten ? 
Oder soll ich Raumsolltemperatur wieder auf 22 grad und Heizkurve und Niveau runtersetzen. Macht das einen Unterschied ?

 

Danke! 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren