Hallo,
ich suche Ersatz für meiner Heizkreispumpe des o.g. Typs für meine Heiztherme Vitodens 300 WB3 mit der Seriennummer 7329 245. Die Therme ist aus dem Jahr 2000. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe noch nicht gewechselt wurde.
Die Pumpe klappert / knackt mit ca. 0,5 Hz beim Drehen. Zu meinen Fragen.
1) Soll ich die Geräusche ignorieren?
2) Der Motor ist recht warm, ca. 45 °C, obwohl 20 grädiges Wasser umgepumpt wird. Ist das normal?
3) Laut Unterlagen ist die Pumpe geregelt, obwohl diese 3 Stufen hat. Ist die Pumpe wirklich Drehzahl geregelt? Falls ja, welche Leistungsaufnahme kann erwartet werden, siehe Angaben weiter unten im Text.
4) Der Heizkreislauf ist sehr klein und ich denke er hat einen geringen hydraulischen Widerstand, da ein Wärmetauscher eingesetzt ist. Es ist ein Plattenwärmetauscher des Typs Vitotrans 100 (Bestellnummer 3003 487) verbaut, der bei einem Volumenstrom von 1,5 m3/h ca. 10 mbar Druckverlust hat. Auf der Sekundärseite werden ca. 1,5 m3/h umgepumpt. Die HK Pumpe ist auf Stufe II gestellt. Die Stufe I sollte doch ausreichen?
5) Falls ein Tausch nötig wäre, würde ich die Pumpe ggf. gegen eine Hocheffizienzpumpe wechseln. Welche Pumpen würden passen? Was gibt es zu beachten (Filter, Regelung...)
Entschuldigung für den langen Text,
vielen Dank im Voraus für Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi HK_Pumpe,
bei dem Namen weißt du das doch schon alles... 😉
Die Manuals und ET- Liste zu deiner Therme findest du hier.
Die neue HE- Pumpe ist die hier. Sie kann auf beide Pos. gesetzt werden, weil sie "geregelt" oder
"ungeregelt" betrieben werden kann. Deine Pumpe (mit Stufenschalter) ist definitiv ungeregelt,
wenn du die Neue einbaust kannst du in der Codierung umstellen und sie dann "geregelt" betreiben.
Wegen dem hohen Stromhunger werden die alten Pumpen immer recht heiß. Als HK- Pumpe kannst
du jede moderne HE- Pumpe nehmen, die baulich und Leistungsmäßig rein passt.
Solch ein Plattenwärmetauscher ist recht ineffizient und sollte nach Möglichkeit entfernt werden.
Gruß
Fiedel
Hi HK_Pumpe,
bei dem Namen weißt du das doch schon alles... 😉
Die Manuals und ET- Liste zu deiner Therme findest du hier.
Die neue HE- Pumpe ist die hier. Sie kann auf beide Pos. gesetzt werden, weil sie "geregelt" oder
"ungeregelt" betrieben werden kann. Deine Pumpe (mit Stufenschalter) ist definitiv ungeregelt,
wenn du die Neue einbaust kannst du in der Codierung umstellen und sie dann "geregelt" betreiben.
Wegen dem hohen Stromhunger werden die alten Pumpen immer recht heiß. Als HK- Pumpe kannst
du jede moderne HE- Pumpe nehmen, die baulich und Leistungsmäßig rein passt.
Solch ein Plattenwärmetauscher ist recht ineffizient und sollte nach Möglichkeit entfernt werden.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel Guru III,
vielen Dank für die rasante Antwort und professionellen Infos. Ich war super beeindruckt!
Es gibt offensichtlich große Lieferschwierigkeiten für die W-HE SCA. Welche alternativen HE Pumpen würden denn baulich passen? Du hattest in deiner Antwort etwas angedeutet...
Dank im Voraus!!!
Mit den "baulich passenden Alternativen" meinte ich nur die externe Heizkreispumpe
(die nach dem Mischer bzw. Wärmetauscher).
Für intern gibt es noch ein besonderes "Sparwunder": Diesen preiswerten China- HE- Pumpenmotor
kannst du zunächst mal als ungeregelt betreiben, wie deine jetzige Pumpe. Du musst nur auswählen,
ob die alte Pumpe ein Grundfos- oder Wilo- Typ ist (sollte draufstehen.) Ob der was taugt weiß ich leider
nicht.
Da der Kopf auch PWM kann, lässt sich die Pumpe mit etwas Bastelarbeit sogar mit mehreren
Drehzahlen ansteuern. Wie das ungefähr geht beschreibe ich hier ganz unten.
Ich sehe gerade dass er auch nicht mehr lieferbar ist - gestern war er noch da ...🤔
Hier sieht er noch lieferbar aus. Als Grundfos- Typ würde auch der gehen (Markenprodukt,
aber kein PWM).