Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es die Leistungsregelung nach Aufstarten anzupassen?
Problem: Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV in Kombination mit WPU300/100L Hybridpufferspeicher (also 100l Puffer) und Fußbodenheizung. Alle Heizkreise 100% offen.
Bei hinreichend hoher Außentemperatur beginnt die WP unnötig zu takten, weil in den ersten 30 Minuten nach Kompressorstart die WP mit 850W Leistungsaufnahme läuft statt mit minimaler Modulation. In dieser Zeit erreicht allerdings der Puffer bereits die obere Hysteresegrenze, womit die WP ausgeht. (500W Leistungsaufnahme werden erst nach 30 Minuten Betrieb eingeregelt)
Bsp1: Zeitfenster zu kurz, um einzuregeln
Bsp2: Zeitfenster ausreichend, um einzuregeln
Warum ist das ein Problem? Taktung der WP als solches und im Mittel kommt im Haus (marginal) zu wenig Energie an, weil die mittlere Vorlauftemperatur unter der Zieltemperatur liegt (25% an 75% aus).
In anderen Threads habe ich bisher Möglichkeiten gefunden:
- Erhöhung der Förderleistung der FBH-Heizkreispumpe, um mehr Wärme aus dem Puffer abzuziehen. Eigentlich nicht sinnvoll, da optimaler Betriebspunkt der Pumpe bereits gefunden (Stromverbrauch/Lautstärke/Spreizung)
- Absenkung des Volumenstroms der WP (Problem tritt bei aktuell 1400l/h gleichermaßen auf wie bei 1950l)
- Anpassen der Heizkreishysterese. Würde grundsätzlich helfen, in die minimale Modulation zu kommen. Für die Vitocal 200S allerdings nicht im Servicemenü für mich zu sehen.
- Externes Anpassen der Zieltemperatur, wenn ich außentemperaturbedingt mit kurzen Takten rechnen muss. Technisch für mich über HA möglich, allerdings für mich nur ein Workaround, der das grundsätzliche Problem nicht anfasst.
- Anpassen der PID-Parameter. Mein Favorit. Auch hier habe ich im Servicemenü aber keinen Zugriff bei der Vitocal 200S
Nachtrag: Der Beitrag von Guenni hier https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Mindestleistung-Vitocal-250-A-13/m-p/366... gibt generelle Hinweise zum Takten. Es wird beschrieben, dass der Kompressor initial unter hoher Last laufen muss, um einen ordentlichen Ölfilm aufzubauen. Sind möglicherweise hierdurch die 30 Minuten 850W begründet?
Wie löst ihr dieses Problem?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
wir haben bei unserer 200-s E10 das gleiche Problem nachdem das Softwareupdate durchgeführt worden ist. Hast du einen Parallelpuffer? Dann ist die Ein-Ausschalthysterese leider immer noch nicht einstellbar. Mit dem nächsten Update soll das wohl kommen.
Ich habe das ganze hier schon festgehalten: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-taktet-nach-Update-514-244....
Bei mir fängt das Takten bei ca. 6/7°C an. Ich habe mir dann so beholfen, dass Home Assistent die Steuerung der WP übernimmt, die Einschalthysterese dann bei -2,6K. Dann kommt die WP auch auf längere Laufzeiten, weil einfach mehr Energiebedarf vom Haus besteht.
VG
Hallo Samy,
ja, der Puffer ist parallel eingebunden. Ich bin gespannt auf das nächste Update. Bei mir ist die 24.514.2439.34 installiert.
Ich sehe in der HA-Integration (von CFenner) nur Paramenter, die in Richtung WW-Hysterese gehen. Wie löst Du das im Detail? Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Wärmepumpe dann tatsächlich hart ausschaltest und erst bei -2,6K wieder einschaltest? In meinem Falle würde damit die Heizkreispumpe ausgehen. Oder verstellst du die Raumtemperatur dynamisch, um ein Einschalten zu unterdrücken?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
grundsätzlich empfehle ich dir, erstmal das aktuellste Update aufspielen zu lassen. Ansonsten ist es so, dass die Abnahme der Heizkreise minimal größer sein sollten, als das was die Wärmepumpe liefert. Mit dem kommenden Update soll auch das aggressive Aufheizen auf den Pufferspeicher behoben worden sein.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |